ED APO 80mm f/6 FCD-1 Alu 2" R&P Fokussierer

  • Hallo,


    ich würde diesen Apo nur zur Sonnenbeobachtung mit dem Quark einsetzen wollen. Bisher nutze ich einen 80/600 ED. Beim 32mm und 40mm Okular hat man da Abschattungen.
    Der Verkäufer gibt Polystrehl über 0,9 an. Der Apo ist noch neu aber mich würde interessieren was er bei 656nm Ha bringt.
    Oder gibt es Alternativen?


    Gruß,Kurt

  • Hallo nochmal,


    sehe gerade es gibt einen 72mm F/6 FPL-53 ED-APO
    mit FPL53 und NBM51 Partnerglas was bringt der bei 656 nm.
    Vielleicht kann Gerd was dazu sagen.


    Gruß,Kurt

  • Hallo,


    habt ihr Erfahrungen mit so ähnlichen Apo,s auch im praktischen Einsatz. Ich meine mit dem Quark. Wie sieht es aus wenn ich einen Reducer bei meinen 80/600 ED einsetze. Ist das sinnvoll.


    Gruß,Kurt

  • Hallo Kurt,


    so ganz verstehe ich die Fragen nicht. Du willst den APO doch ohnehin nur im extremen Schmalband verwenden.
    Das Ding wird da wird da also scharfe Bilder liefern. Polystrehl ist doch völlig uninteressant.
    Der Lunt60 z.b. hat nicht mal einen Achromat verbaut. Das steckt ein Chromat mit nur einer Linse drin und das funktioniert sehr gut.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    es bezieht sich auch auf den Einblick. Beim 32mm und 40mm Okular habe ich da Abschattungen. Darum möchte ich eine kürzere Brennweite.
    Stichwort Reducer.


    Gruß,Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!