Saturn und Jupiter am 21/22.5.2017

  • Hallo an alle Planetenbeobachter und Fotografen,


    gerade mal 2-Hand-breit, oder 16°, über dem Horizont ist es nicht gerade einfach ein brauchbares Saturnbildchen zu machen. Es ist nicht nur das Seeing, sondern auch die Bebauung und Bepflanzung machen es schwierig. Beim ersten mal hatte ich mich aus dem Bett gequält aber Saturn war schon wieder hinter Büschen verschwunden. Gestern dann hat es geklappt, denn ich bin aufgeblieben und habe versucht das Zeitfenster von 25 min. zw. Haus und Busch möglichst effektiv zu nutzen.



    Natürlich geht noch mehr, aber ich bin froh, dass ich ihn überhaupt erwischt habe. Interessant ist, dass ein dunkler "Polfleck" auszumachen ist. Das Pol-6-Eck könnte man mit gutem Willen hineindenken. Vielleicht ist es auch verschwommen, weil ich nicht derotiert habe. Die Daten stehen im Bild.
    Auch, wenn das Bild recht "matschig" ist, der Moment an dem ich ihn zum ersten mal in dieser Saison auf dem Bildschirm sah, der war schon klasse, und deshalb hat es sich auf jeden Fall gelohnt so lange wach zu bleiben.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    bei den geschilderten Bedingungen ist es nicht selbsverständlich, dass so ein gutes Bild zustande kommt. Glückwunsch!


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Ralf,


    Ein tolles Bild des Saturns. Dafür, dass er verdammt tief am Horizont steht, ist es ein sehr gutes Ergebnis geworden. Meine. Glückwunsch. Schöne Schärfe und tolle natürliche Farben finde ich. Zur Opposition wird er wohl auch ich sehr viel höher über den Horizont kommen.. man muss das beste draus machen, was du sehr gut umgesetzt hast. Toll gemacht.


    Gruß Piotr

  • Hallo Oskar, Piotr und Guntram,
    schön, dass ihr euch meldet und Danke.
    Ja, der erste ist immer der einfachste, da nimmt man einfach, was man kriegt, aber ich hätte es natürlich auch schlechter treffen können.
    Den ADC richtig einzustellen ist mit einer Farbkamera natürlich sehr einfach ;) das waren die ersten 2 Filme. dann habe ich die Kamera gewechselt und im IR weiter gemacht. Ganz zum Schluss dann noch mal 4 Filme in Farbe, schon durch die Blätter der Büsche hindurch.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    auch von mir einen Glückwunsch zum besten Saturn der Saison! Das hat mich heute früh ermutigt, gegen 2 Uhr mal eben aufzustehen und mit meinem 120/850 Newton draufzuhalten. Herausgekommen ist das hier:


    <center>
    Saturn am 23.05.2017 um 02:30:00 mit 120/850 Newton und 2x Barlow
    ALCCD5LII, 20% aus 5000 Bildern
    </center>


    Kein Vergleich zu deiner Aufnahme, aber mich hat es gefreut. Konnte dann noch mal für eine gute Stunde ins Bett, bis dann um 4:45 Uhr unbarmherzig der Wecker zur Arbeit klingelte...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    ist doch klasse, wenn ich dich motivieren konnte, und das Ergebnis muss man in Relation zur Öffnung sehen. Sehr angenehm finde ich die sanfte Bearbeitung, sieht fast wie live aus. Ich glaube sogar, dass du in der Farbe noch Differenzierungen herausarbeiten könntest.
    Mein eigenes Satürnchen hat auch noch nicht die beste Farbe, hier rauscht es noch ein wenig, Danke Guntram für den Hinweis.
    Früher am Abend hatte ich natürlich auch Jupiter ins Visier genommen.



    Ich hatte schon in der frühen Dämmerung begonnen. Das Seeing wurde danach zusehends schlechter, aber die ersten Filme waren ganz brauchbar.
    Viele Grüß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Schöner Saturneinstand von Dir.
    kann Dir nachfühlen, der erste Blick auf Saturn in der Saison ist immer noch was besonderes. Das ist einfach ein magischer Planet.


    Hatte ihn die Tage auch mal visuell drin, allerdings stand er da noch zu niedrig als dass es sich gelohnt hätte Aufnahmen zu machen. Aber das Gefühl ihn zu sehen war einfach super.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,
    sorry, hatte vergessen dir zu antworten.
    Du hast völlig Recht und ich bemühe mich auch immer mal wieder "einen Schritt zurück zu treten" um die Faszination von Saturn möglichst aufs Neue zu genießen. Ohne Saturn wäre ich auch vor xxx Jahren vielleicht gar nicht an der Astronomie hängen geblieben.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    da wissen wir ja nun, was wir 2017 von Saturn erwarten können. Dein Jupiter ist eine interessante Bearbeitung, kommt aber bei mir nur am großen Bildschirm deutlich raus, am Laptop wirken die Details undeutlich.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!