ITV-Neuling hat ein paar Fragen

  • Hallo liebe Forenmitglieder.


    Demnächst findet ja das ITV statt und als Besitzer eines 10-Zoll-Dobson seit Ende letzten Jahres kribbelt es auch bei mir - zumal ich nur etwa 40 Minuten mit dem Auto von Gedern entfernt wohne.


    Allerdings bin ich mir auch sehr unsicher wie genau das ganze abläuft und erhoffe mir vielleicht von den alten Hasen hier ein paar praktische Tipps:


    1. Ist es möglich auch nur bis 2 Uhr nachts zu beobachten.


    Ich glaube, dass ich es nicht durchhalten werde die ganze Nacht am Ball zu bleiben. Macht es auch Sinn zum ITV zu kommen, wenn man so etwa 3-4 Stunden beobachtet (so von 22 Uhr bis 02 Uhr nachts?).


    2. Macht es Sinn meinen 10 Zöller mitzubringen, und wenn ja, wie läuft das ganze vor Ort ab?


    Kann ich mit meinem Auto zu einem Stellplatz fahren und dort den Tubus abladen? Wie komme ich dann aber nachts um 02 Uhr mit dem ganzen Equipment wieder weg - Scheinwerfer fallen ja definitiv aus.


    3. Macht es Sinn ohne Equipment anzureisen und bei anderen mitzuschauen?


    Oder ist das sehr aufdringlich weil doch eigentlich jeder auch größtenteils seine eigenen Beobachtungen machen möchte?


    Für ein paar kurze, praktische Tipps wäre ich euch 1000fach dankbar,


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    im Grunde hast du 2 sinnvolle Möglichkeiten:


    1. Vor Einbruch der Dunkelheit anreisen, mit eigenem Teleskop beobachten und übernachten (Ist schießlich ein Campingplatz).


    2. Im Dunkeln anreisen, Auto vor dem Campingplatz stehen lassen, zu Fuß zum Gelände gehen, bei anderen Leuten durch's Teleskop schauen und wieder gehen, wenn du keine Lust mehr hast. Bei anderen mitzugucken ist auf keinen Fall aufdringlich sondern wird sogar sehr gerne gesehen!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo,


    auch bei Abreise in der Nacht würde ich nicht im Dunkeln anreisen. Zum einen wird es erst recht spät dunkel und zum anderen dürfte es auch interessant sein, nicht nur durch die Teleskope durchzuschauen, sondern diese auch vorher mal anzusehen.
    Ausserdem gibt das die Gelegenheit, die Leute, mit deren Ausrüstung man in der Nacht spechteln will, vorher etwas kennenzulernen. Unser Hobby besteht doch nur zu einem kleinen Teil aus Spechteln, Fachsimpeln und einfach was zusammen machen gehört m.E. auch dazu.


    Gruss Heinz

  • Hallo Manuel,


    das ITV geht über mehrere Tage und ist ein großes Camping, eben mit Teleskop. In der Regel bleibt man dort zwei, drei, vier Tage und übernachtet in Zelt, Wohnmobil, etc. Natürlich sind auch Tagesbesuche möglich.


    Es gilt auf dem ITV-Gelände striktes Nachtfahrverbot. Du kannst aber außerhalb des Geländes parken und dann jederzeit in der Nacht zurückfahren. Mit eigenem Teleskop ist es dann aber schwierig, du müsstest es etwa 500 Meter weit tragen.


    Der Reiz des ITV ist vor allem die große Teilnehmerzahl und die vielfältigen Teleskope. Es lohnt sich auf jeden Fall tagsüber dort zu sein und sich umzusehen. Es gibt auch ein paar Händlerstände, die natürlich abends zu machen.


    Deine Sorge, dass du nicht durchhalten wirst, ist unbegründet. Beobachten ist dieses Jahr eher zweitrangig, es wird nachts nicht mehr astronomisch dunkel. Allerdings hast du die Möglichkeit, dein Teleskop mit anderem Zubehör zu testen. Gerne verleiht auch mal ein Teleskop-Nachbar oder ein Händler ein Okular, Filter, etc.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndiL</i>
    <br />Gerne verleiht auch mal ein Teleskop-Nachbar oder ein Händler ein Okular, Filter, etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das würde ich nicht ganz so optimistisch sehen. Auch in der Astronomieszene kommen leider immer wieder Diebstähle auf Messen und Treffen vor. Einfach zu jemand Fremden zu gehen um sich etwas auszuleihen, wird daher nicht immer positiv beantwortet werden. Dies soll keinerlei Verdächtigung gegen irgend jemanden hier im Forum sein, sondern nur der dezente Hinweis, dass viele Leute generell vorsichtig mit dem Verleihen umgehen. Ich selbst würde nicht mal ein Okular stecken lassen, wenn ich vom Teleskop wegginge.


    Ansonsten kannst du auch ohne Teleskop anreisen, die einen schönen Tag dort machen, Nachts bei anderen mal mitbeobachten und nach Lust und Laune nach Hause fahren.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ein kurzzeitiges Leihen von wenigen Minuten, im dabeisein des Besitzers. Also etwa wie "Könntest du kurz mit deinem Okular an mein Teleskop kommen, ich würde es gerne mal ausprobieren".


    Letztes mal hat das sogar ein Händler gemacht. Er ist mit zwei neuen Okularen zwecks Vergleich (26-Nagler/21-Ethos) nachts ans Teleskop gekommen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das mit dem "mal kurz mit rüberkommen", ist natürlich was anderes. Da hat man seine Sachen ja auch im Blick. Und das ein Händler bei der Option, ein mehrere hundert Euro teures Okular zu verkaufen, auch mal kurz zum Vergleichen vorbeischaut, kann ich durchaus verstehen.


    Ich wollte nur verhindern, dass Manuel eventuell mit falschen Vorstellungen bzgl. des Testens zum ITV fährt.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Manuel,


    Dein Anliegen war doch = bessere Okulare für Deinen 10" f/5 Dobson zu "testen"?


    Dann würde ich es so stemmen:


    Nimm Deine Okulare mit. Nimm eine Rotlichttaschenlampe mit für Nachts nicht stolpern!


    Fahre am frühen Nachmittag hin. Parken außerhalb des Geländes, also am Campingplatz Tor.
    500m Weg zum ITV Gelände des Campingplatzes (Du musst ein Tagesticket lösen, frag beim
    Eingang).


    Am Gelände mach Dich mit Händlern vertraut, Okulare Tagesbesichtigung. Vormerken für
    abends. Dann beliebige Besucher ansprechen/kennenlernen. Mit Gelände und
    Hindernissen vertraut machen.


    Nachts kannst Du dann zu den Händlern, interessante Okulare ausprobieren.
    Sie haben auch ein 10" Dobson, zumindets aber ein f/5 Dobson (12").
    Da kannst Du easy Dein Okular, dann das Wunschokular reinstecken und
    durchschauen.


    Dann kannst Du Leute auf dem Feld, die auch einen 10" Dobson fahren, nach deren
    Erfahrungen mit Okular XY fragen, selbst auch testen.


    Kannst auch durch 12", 16" etc. Teleskope schauen. Etc.


    Du kannst gehen, wann immer Du willst und wegfahren.


    Falls Dir ein Okular set besonders gefallen hat und Du einen Sonderpreis bekommst, kannst Du gar am nächsten Tag wieder kommen (für den Kaufabschluss).


    Abend Essen kann man am Restaurant/Imbiss des Camping Platzes also brauchst Du nur etwas Wasser für die Nacht mitnehmen.


    Schönen Gruß,
    Walter


    Nachtrag: Achtung Samstag fahren die Händler meist weg, schon nachmittags.
    Samstag gibt es auch einen losen Gebrauchtmarkt der Besucher/Teilnehmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!