Rho Ophiuchi, Antares und M4

  • Hallo Sternenfreunde! [:)]


    Möchte euch gerne mein neustes Foto dieser tollen Region um Antares und M4 zeigen. Leider kommt das Gebiet kaum über den Horizont (bei mir knapp 12 Grad beim Meridiandurchgang) und dann auch nur in den zur Zeit extrem kurzen Nächten. Ich glaube die Fahrt auf den "Berg" hat sich dennoch gelohnt. [8D]


    Für diese Aufnahme verwendete Ausrüstung:


    Montierung: Skywatcher EQ6-R
    Aufnahmeoptik: Canon EF 200mm f/2.8L II USM (==>) f/4
    Brennweite: 200 mm
    Kamera: Canon EOS 700D(a)
    Guiding-Kamera: Lacerta MGEN an 9x50 Sucher
    Filter: Hutech IDAS LPS-D1


    Einzelbilder: 37 x 300 Sekunden bei ISO 400
    Aufnahmedauer: 3,08 Stunden
    Korrekturbilder: 40 Flats, 40 Darkflats, 40 Bias



  • servus Frank,


    obwohl Du die Aufnahme gegen die Himmelsorientierung um 90° gedreht hast: sie gefällt mir sehr gut!
    Die verchiedenen Farbnuancen gerade nördlich (links) von Antares sind immer wieder eine Augenweide, vor allem der Kontrast zu den blauen Nebeln daneben. Und die Ausläufer der Milchstraßen-Dunkelwolken sind auch drauf - sehr gediegen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Frank,


    sehr schöne Aufnahme mit tollen Farben dieser sehenswerten Himmelsregion. Ein unbearbeitetes Einzelbild würde mich interessieren, um zu sehen was mit einem solchen Equipment geht.

  • Hallo Stefan und Hans,


    Danke für euer liebes Feedback!


    (==>) Stefan: Farblich meiner Meinung nach auf jeden Fall eine der tollsten Stellen an unserem Himmel [:)]


    (==>) Hans: Ich hänge mal ein einzelnes Sub an. Wie man sieht - nicht viel zu sehen... [:D] Die EBV bewirkt da echte Wunder.



    Hier noch ein Link zur vollen Auflösung der finalen Version: http://astrob.in/296382/0/

  • Hallo, Frank,


    tolles Bild! Sehr schön bearbeitet!
    Du musst einen relativ dunklen Himmel haben, wenn Dir der D1-Filter schon ausreicht.
    Von wo beobachtest Du denn? Wo liegt die Sternwarte Wasserberg?
    Zu der 700da: ich habe mal von einem Kollegen gelesen, der hat gesagt, die Canon DSLR's mit den höheren Nummern sind bei den ISO Werten unter 1600 bezüglich der Empfindlichkeiten den DSLR der anderen Marken unterlegen. Man sollte deshalb immer mind. ISO 1600 verwenden, sonst verliert man unnötig Informationen. Was hältst Du von diesen Aussagen?
    Kann man das 200er tele auch schon bei Offenblende, f/2.8 benutzen oder ist dann die Sternabbildung zu schlecht?


    viele Grüße und weiterhin klaren Himmel
    Andreas

  • Hi Andreas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    tolles Bild! Sehr schön bearbeitet!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Merci [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    Du musst einen relativ dunklen Himmel haben, wenn Dir der D1-Filter schon ausreicht.
    Von wo beobachtest Du denn? Wo liegt die Sternwarte Wasserberg?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mag mich über meinen Himmel tatsächlich nicht beschweren. Ich beobachte hier ca. 50km östlich von Bonn im südlichen Zipfel des bergischen Landes - fast schon im Oberbergischen. Die Sternwarte ist mein Garten [8D] Für diese Aufnahme bin ich allerdings noch ein Stück gefahren. Fünf Minuten von mir kannst du ungestört auf einem Waldplateau beobachten (mal abgesehen von den Füchsen, Wildschweinen, Rehen und neuerdings auch Wölfen) mit ungestörtem Südblick ohne Lichtquellen (die nächsten Lichtpunkte kommen vom Westerwald) und bis runter zum Horizont.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    Zu der 700da: ich habe mal von einem Kollegen gelesen, der hat gesagt, die Canon DSLR's mit den höheren Nummern sind bei den ISO Werten unter 1600 bezüglich der Empfindlichkeiten den DSLR der anderen Marken unterlegen. Man sollte deshalb immer mind. ISO 1600 verwenden, sonst verliert man unnötig Informationen. Was hältst Du von diesen Aussagen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei dieser Aussage geht es um das Ausleserauschen. Ab ISO 800 so langsam und ab ISO 1600 dann deutlich macht sich allerdings ein Sensorglühen bemerkbar, das ich für viel störender halte! Aus meiner Praxiserfahrung: Die besten Bilder gabs bisher bei ISO 200 und 400 - musst du dann halt auch lange genug für das Einzelbild belichten. Hatte vorher übrigens auch mal eine Nikon D5100 für den Astroeinsatz im Gebrauch. Die war um Längen schnlechter, was die Rohbilder anbelangt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    Kann man das 200er tele auch schon bei Offenblende, f/2.8 benutzen oder ist dann die Sternabbildung zu schlecht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Persönliche Gechmackssache [;)] Blende immer auf f/4 ab - das ist ein guter Kompromiss.

  • Ich hab mich doch noch mal an das Bild gesetzt und die grünlichen Farbränder versucht etwas abzumildern. Denke so ist das Ganze noch etwas ansehnlicher. [:)]


    Außerdem habe ich die Ausrichtung dem realen Himmelsausschnitt angepasst. Hoffe es gefällt euch! [:)]



    Und hier nochmal in der großen Auflösung: http://astrob.in/296382/C/

  • Hallo Frank,


    ich bin begeistert! Der dazu doch recht nüchterne Anblick des Sub-Frames schenkt mir Mut,
    zukünftig einfach durchzuhalten und mehr Belichtungszeiten zu investieren...sie hat sich voll gelohnt!


    VG Christian

  • Hallo Markus und Christian,


    auch euch Danke für das Feedback! [:)]


    (==&gt;) Markus: Ich bin dir keinesfalls böse! Finde es gut, wenn ich hier konstruktive Kritik mitnehmen kann. Mit welchem Programm arbeitest du? Nutze nur PI mit entsprechenden Masken. Da sind die Übergänge im nördlichen Bildausschnitt in der letzten Version schwierig gewesen...


    (==&gt;) Christian: Danke [:)] Wenn es im Moment nur etwas einfacher wäre, Belichtungszeit einzusammeln bei diesen kurzen "Nächten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!