Kohlenstoffsterne, Planeten und Nebel

  • Hallo Gerd,


    jetzt oute ich mich einfach mal als Fan deiner Beobachtungen. Kohlenstoffsterne sind ein sehr interessantes Thema. V CrB und V Oph sind bemerkenswert. Ich finde, die Farbe ist besonders intensiv und beeindruckend nahe dem Helligkeitsmaximum und kurz darunter. RX Boo habe ich noch nicht gesehen. Interessant und wirklich umwerfend finde ich auch V Aql (zwischen λ und 12 Aql im südlichen Adler). Es war eigentlich eine Zufallsbeobachtung von mir, als ich zum ersten Mal den schönen PN NGC 6751 aufsuchte, da stach mir V Aql richtig heftig im schönsten Rot ins Auge. Tolles Objekt!


    Ein Dasein im toten Winkel führt wohl die Galaxie NGC 6207 im "Schatten" von M 13. Eine Beobachtung bei niedriger Vergrößerung zusammen mit M 13 finde ich sehr ästhetisch, wie eigentlich immer, wenn zwei völlig unterschiedliche Objekttypen nahe beieinanderstehen.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    Vielen Dank für dein Lob für meine Beobachtungen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kohlenstoffsterne sind ein sehr interessantes Thema.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine ganze Weile habe ich diese Sterne nicht mehr beobachtet.
    Ich habe die Aufsuchkarten für diese Sterne in einem extra Ordner
    abgelegt, und da gerieten sie in Vergessenheit.


    Seit diesem Jahr habe ich die Karten wieder in meine Aufsuchkarten
    der Deep-Sky Objekte untergemischt, und schon klappt es wieder mit
    dem beobachten.


    V Aql finde ich in meinem Aufzeichnungen.
    Ich habe ihn als einen intensiv orange, deutlich zu sehenden Stern
    beschrieben.
    Interessant ist auch R Lepus, der seine Farbe vom tiefen rot im
    Minimum zum orange im Maximum seiner Helligkeit wechselt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">führt wohl die Galaxie NGC 6207 im "Schatten" von M 13.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Durch ihre Helligkeit ist die Galaxie gut zusammen mit Messier 13
    zu sehen.
    Es wirklich ein beeindruckender Anblick im Okular, zwei völlig
    unterschiedliche Objekte zu sehen.



    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!