Unbekanntes Objekt in M81

  • servus Thomas,
    wenn Du das Teil rechts und ein wenig unterhalb von M 81 meinst (auf etwa 4 Uhr vom Kern), dann tippe ich auf einen Bildfehler oder einen Treffer eines kosmischen Teilchens auf Deinem Chip.
    Deine Sterne sind schön rund, und zeigen am Rand den normalen Helligkeitsabfall.
    Das Objekt erscheint mir gleichmäßig hell, ohne Randabfall. Vielleicht könntest Du einfach das Objekt (sofern ich es richtig erkannt habe) rausvergrößern und neben einen Stern gestellt hier posten?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan,


    Habe eine Version C angehängt, diese ist 4x vergrössert.


    Wenn man mit der Maus in Pixinsight drüberfährt, hat man einen normalen Helligkeitsverlauf wie bei einem normalen Stern.
    Aber er ist in der Mitte komplett ausgebrannt. Ich glaub das nennt man Glockenkurve?


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    du gibst dir doch deine Antwort auf astrobin schon selbst- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe gerade mit 7nm H-Alpha Filter auf M81 gehalten, als mir ein unbekannter Stern aufgefallen ist.
    Nur auf einem Bild zu sehen, auf dem davor danach nichts mehr. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Belichtungszeit 20min/Bild. Wie sollte da ein Stern plötzlich auf einem Bild sichtbar sein, der dagegen auf den anderen fehlt?


    Wenn man die Animation der 3 Bilder anschaut- da sind viele "Sterne" auf jedem Bild sichtbar, die auf den anderen nicht sichtbar sind. Und eine ganze Reihe von kleinen verzogenen Strichen. Das dürften alles Bildstörungen durch kosmische Strahlung sein. Bei der langen Belichtungszeit sammelst du halt auch eine Menge Müll mit ein.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Ja haste wohl recht, da ist viel Beifang drauf.
    Nur dieser "Stern" fällt halt doch deutlich aus der Rolle im vergleich mit den anderen Bildstörungen.
    Sowas hab ich bis jetzt in den Jahren in denen ich Knipse noch nie gesehen.


    Kann man eine Nova oder Supernova ausschliessen?
    Mit maximal 20Minuten wäre es ja ein sehr kurzes Schauspiel gewesen!?


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe vor einiger Zeit ein paar Bilder der auftretenden Cosmics und Bildstörungen bei Langzeitbelichtungen (Darks) gemacht und hier zur Diskussion gestellt:
    http://www.astrotreff.de/topic…191075&SearchTerms=cosmic
    Dort sind bei zusammengefassten 18h Dark-Belichtungen 3 große "Blobs" mit jeweils &gt;500ke- zu sehen, wahrscheinlich von hochenergetischen Myonen und natürlich auch das ganze kleine Gewusel.
    Gruß Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!