M 94 - kurz und lang belichtete Kombination

  • servus zusammen,


    eine klare Nacht, auch wenn sie nur eine kurze Mainacht unter der Woche ist, muss man nutzen. Und so habe ich die 3 Stunden zwischen Dämmerungsende und Mondaufgang genutzt, um von einem einzelnen Objekt sowohl kurz- als auch langbelichtete Aufnahmen zu machen und sie zu kombinieren.
    Zunächst ein Wort zur Himmelsqualität: sensationell !
    Etwas ausführlicher: seit ich vor 2 Jahren mir ein SQM zugelegt habe, war das die bisher beste Nacht auf dem Schwarzenberg (1100m). Als die Aufnahmen liefen, zeigte das Gerät laufend 21.65 mag/"2^im Zenith an. M 92 war mit bloßem Auge zu sehen, und zwar nicht mal besonders schwierig.


    Und nun zur Aufnahme:

    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D(mod) (==>)ISO 2500
    Kombination aus 33x5min + 49x 30sec.
    Nachführung mittels MGEN.
    Verarbeitung in Fitswork und PS.


    M 94 hat ein sehr helles kleines Zentrum. Darum wickeln sich eng die Spirarme, die in eine schwächere Scheibe auslaufen. Und außen herum ist ein ausgedehntes schwaches Halo.
    Um alles auf eine Aufnahme zu bekommen, habe ich das Zentrum kurz belichtet (30sec), und dann mit länger belichteten Aufnahmen (5min) kombiniert. Sehr hilfreich war bei der Verarbeitung auch der DDP-Filter in Fitswork:


    Auf der insgesamt fast 3 Stunden belichteten Aufnahme sind auch eine Vielzahl von kleineren Galaxien und entfernte Galaxienhaufen.

    NGC 4704



    kleine Hintergrundgalaxien und Galaxienhaufen dicht an M 94.


    Hoffe, es gefällt.
    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    unglauglich! So eine Sicht hätte ich auch gerne mal! Habe das Objekt kürzlich auch besucht. Unter meinem Kleinstadthimmel war das Zentrum im 200er Newton als nebliges Fleckchen zu sehen. Das "innere Halo" ließ sich gerade so abbilden:


    <center>
    M94 mit 42 Minuten á 15" für den Kern und 31 Minuten á 1Minute für das Halo
    7200/1000 Newton</center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Stefan,


    im Moment ist es ja echt schwierig genug Belichtungszeit bei den kurzen Nächten zu sammeln - vor allem für Galaxien! Mir gefällt dein M94 [:)] Würde aber den Hintergrund noch stärker entrauschen und dabei auch das Chrominanzrauschen versuchen etwas mehr in den Griff zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!