M16 mit Lidl Scope

  • Eigentlich fällt dies ja eher unter die Abteilung Späße, aber es war so lustig, dass ich darüber berichten muss...


    ...Vor Wochen hat mich ein Kollege angesprochen, dass er für seine Tochter so ein Lidl-Refraktor 70/700 gekauft hätte.
    Die erwarteten Nebel seien damit einfach nicht zu sehen. Jetzt ist die Enttäuschung groß.
    Ich habe ihm dann erklärt, dass dies auch mit größeren Optiken nicht immer ganz einfach ist und zudem sowieso nur fotografisch erreicht werden kann. Zudem muss eine geeignete Montage darunter, dass da nix mehr wackeln kann.
    Daraufhin hat er mich gefragt, ob er mal mit dem Teil vorbeikommen dürfte - dies war gestern der Fall.


    Das Scope besitzt sogar schon eine passende Schiene auf eine NEQ6. Letztere haben wir dann gemeinsam eingenordet und das Scope draufgepackt. (jetzt bereue ich es, kein Bild davon gemacht zu haben)
    Mit ein paar Adaptern haben wir dann meine DSLR mit ihren 1,2kg angeschlossen. (ich hoffe das Rohr hat jetzt keine bleibenden Schäden)
    Das Objekt durfte er sich selbst aussuchen.
    Die Wahl viel auf M16 - im Speziellen die Säulen der Schöpfung
    Ich habe nur den Kopf geschüttelt. -Zu tief - mach kein Sinn. Trotzdem haben wir es versucht.
    Nach 40min Belichtung ISO1600 kam folgendes dabei raus:



    Die Säulen sind tatsächlich erkennbar.


    Ich kann somit jedem zum Kauf eines so feinen FH nur raten :)


    Mit dem schlechtesten Equipment ein Objekt, das sich 10° über dem Horizont befindet dennoch einzufangen hätte ich nicht gedacht.


    Meint ihr da kann man noch mehr rausholen? ;)


    Gruß
    Timo



    PS: Ja, der Fokus konnte selbst bei einem ca 10° Winkel nicht durch den OAZ gehalten werden.
    PPS: Ein Verkippung kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!