HEQ5 - welches EQDirekt Kabel

  • Hi Leute,


    Nachdem das Fernsteuern meiner HEQ5 bei mir mittels EQMod / PC Direkt Mode / Teamviewer nicht zuverlässig funktioniert, suche ich jetzt ein sogenanntes EQ-Direkt Kabel.


    Es klappt mit dem PC Direkt Mode im Testversuch alles perfekt, wenn es dann aber in der Praxis funktionieren soll, kommt es oft zu einem Connection Error / Time Out. Oft tritt das Problem erst auf, wenn die Nacht schon vorbei ist, und es nur mehr darum geht die Montierung zu stoppen. Da hilft nur Monti und Laptop neustarten, dann klappt es wieder. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht zuhause bin, ist das natürlich keine Option.


    Es steht wohl nicht umstonst in der Dokumentation zu EQMod gleich zu Beginn der Hinweis:


    >>Please note that PC-Direct mode is an undocumented feature of the SynScan hand controller
    and reliable operation with EQASCOM cannot be guaranteed. This option is recommended
    for evaluation only and should not be used where the mount is left unattended.<<


    Also steht man neben dem Equipment funktioniert es, will man es von der Arbeit aus fernsteuern, zu unzuverlässig.


    Darum muss ich mir wohl ein "EQ Direkt Kabel" zulegen.
    Welches funktioniert mit einer HEQ5 und Win10? Die Auswahl ist ja nicht sehr gross.


    Das Kabel von Pierro Astro funktioniert lt. Herstellerseite mit Win10.
    Es hat auch einen USB Anschluss wo man keinen RS232 Adapter benötigt.
    Wenn ich allerdings den Treiber dafür installieren will, hört die Installation in der mitte einfach auf[:(]


    Dann gibt es noch das Kabel von ertl-elektronics.
    Auch mit USB Anschluss.
    Leider nur Symbolbilder auf deren Seite, ein Aussagekräftiges Bild fehlt leider.


    Über eine Empfehlung würde ich mich freuen,
    mfg. Thomas

  • So,


    Habe mir jetzt mal das Kabel von ertl-elektronics geordert.
    Mal sehen was ich in ein paar Wochen hier darüber berichten kann[:)]


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Ich habe ein EQ direkt Kabel von Pierro Astro. Mit Win 10 kein Problem. Weil Ich dachte es hätte ein Problem habe ich es zerlegt. Da ist keine Elektronik drin. auf einer Seite USB Stecker, au der anderen Seite ein Serieller Stecker. Das war es. Mit 10 Euro schon überbezahlt. Ausser es wäre Elektronik im USB Stecker.
    Grüße
    Karl

  • Hallo Oliver,


    Ich hab das PegasusAstro EQDir an meiner EQ6GT mit USB-Hub und 20-Verlängerung (aktiv) an meinem WIN 10 Rechner (mit EQMod + APT) im Einsatz.


    Läuft ohne Probleme.


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!