Blütenpollen entfernen

  • Hallo liebes Forum


    nachdem ich gestern etwas länger meiner ersten Gehversuche mit der Deep Sky Fotografie durchgeführt hatte, stellte ich heute morgen fest, dass sich auf meinem Okularkoffer, der Schutztasche fürs Teleskop, dem Beistelltischchen usw. eine feine Schicht Blütenpollen befand.


    Ich habe ziemlich zenitnah fotografiert und der Spiegel stand schon so ca. 3,5 h offen, da hätte also auch schön was in den Tubus 'regnen' können. Auf dem Spiegel selbst sieht man ja nicht so viel, wenn man in den Tubus hinein blickt. Bei einem ersten Test gingen die Pollen mit einem Blasebalg (für meine Okulare) aus einer Entfernung von 10-15 cm. wunderbar vom Okularkoffer weg. Also habe ich einfach am Fangspiegel vorbeigelangt und mit dem Blasebalg schön kräftig Richtung Hauptspiegel gepustet.


    Meine Sorge war, dass die Pollen nach einer Weile 'biologisch aktiv' werden oder aus sonstigen Gründen (Luftfeuchtigkeit oder was auch immer) mit der Spiegeloberfläche verkleben und sich dann später noch schwer entfernen lassen.


    Bislang habe ich diese Erfahrung mit den Pollen in dieser Form noch nicht gemacht oder nicht so darauf geachtet. Bei meinem Galaxy-Dobson, mit dem sonst immer beobachte, käme ich auch nicht mehr so richtig in die Nähe des Hauptspiegels.


    Habt Ihr damit Erfahrung? Entfernt Ihr auch die Pollen immer sofort nach einer längeren Beobachtungsnacht?

  • Hallo Arne,


    das Problem an Pollen ist meiner Erfahrung nach, dass diese eine gewisse natürliche Klebrigkeit besitzen, die sich mit zunehmender Zeit und vor allem Temperatur verstärkt.
    So werden dann auch von anhaftenden Pollen zusehend mehr Staubteilchen gebunden, die zu noch mehr Verschmutzung führen.
    Insofern zu Deiner Frage: Ja, die werden 'biologisch aktiv'.


    Wenn Du nicht unmittelbar neben einer Haselnuss Deine Sight hast, dann genügt es normalerweise, den Spiegel jährlich vorsichtig zu reinigen.


    Beim Galaxy-Dobson ist dies kein Problem:


    Spiegelzelle raus, Den Spiegel unter der Dusche mit warmem Wasser vorsichtig abbrausen. Nasses Küchenkrepp mit etwas Spüli (NUR AUFGELEGT!) ca. 20 Minuten einwirken lassen und nochmals abbrausen löst schon 98% des Schmutzes.
    Nach dem Abtropfen besprühe ich den Spiegel noch komplett mit Isopropalol - so habe ich später keine Wasserflecken. (Destilliertes Wasser funktioniert wohl auch)
    Dann wieder einbauen, neu Kollimieren und freuen :)


    Wie immer gilt: Vorsicht bei jeder mechanischen Berührung bei Optiken. Feinste Kratzer kann man sich sehr einfach einfangen.


    Gruß
    Timo

  • Nachtrag - GANZ WICHTIG


    Spülmittel muss unbedingt PH-Neutral sein. Alles im Basischen Bereich verträgt sich in keiner Weise mit Alu!


    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo


    mein Galaxy Spiegel hat erstmals nach ca. 8 Jahren seinen Waschgang erfahren. Aber die Schicht von Blütenpollen auf meinem Okularkoffer gestern sah eher so aus, als hätte er neben einer Arbeitskolonne von Gipsschleifern gestanden (vermutlich jahreszeitlich bedingt). Da wollte ich eigentlich schon vorher ran, solange sich die Pollen noch mit 'Pusten' (soll heißen Blasebalg) entfernen lassen. Es ging mir also eher um die sofortige Beseitigung als um das nachträgliche Spülen.

  • Hallo Arne,


    dann hast Du Deine Frage ja selbst schon beantwortet. Wenn Du mit Luft die Verunreinigungen (in diesem falle Pollen) entfernen kannst, dann empfiehlt es sich natürlich dies schnellstmöglich zu machen, bevor sich diese festsetzen.


    Das übelste was ich erlebt habe, war ein kleiner Sturm, der tausende Fichten vor mir so verwirbelt hatte, dass ich kaum noch 30 Meter weit wegen Pollenflug sehen konnte. Meine Klamotten, Und Jagdoptiken waren komplett gelb. Das hat ausgesehen... Habe ich auch sofort gereinigt. Alles was ich nicht gereinigt habe, hat sich nachher wirklich nur schwer (weil klebrig) entfernen lassen.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich behaupten, dass Haselnusspollen ebenfalls nach kürzester Zeit sehr klebrig werden können. Die Komponente Luftfeuchtigkeit hatte ich da noch nie mit eingerechnet. Auf dem dunklen Autolack, besonders im Sonnenschein klebt das aber sofort übel an.


    In meiner Firma verwenden wir für die Reinigung von Spiegeloptiken bei Dokumentenscannern Straussen- oder Emufedern. Die sind sehr weich und nehmen durch statische Aufladung die Partikel gut runter.


    Exakt diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/Staubwe…PC-Tastatur-/221633650690


    Gruß
    Timo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der tausende Fichten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also tausende waren es nicht, aber die stehen bei mir auch rum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reinigung von Spiegeloptiken bei Dokumentenscannern Straussen- oder Emufedern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die kenne ich, die nehme ich (in etwas größerer Ausführung) zum Abstauben der Bücherregale, der Monitore und so weiter. Würdest Du damit vorsichtig über den Spiegel tupfen, oder schafft das möglicherweise schon Kratzer?


    Nachtrag: Ich habe auch schon überlegt, ob ich in den Galaxy (da komme ich nämlich nicht mit dem Blasebalg ran) eine Art Revisionsklappe einbaue.

  • Die Federn sind so weich, dass kein großer Druck entsteht.
    Insofern schätze ich das Risiko von Kratzern als gering ein.


    Eine Revisionsklappe kann natürlich eine Lösung sein :)


    Gruß
    Timo

  • Das Problem mit den Blütenpollen hatte ich auch scvhon ein paar mal. Ich würde immer empfelhen rechtzeitig zu reinigen ansonsten verschlimmert sich der Effekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!