Statistik
Besucher jetzt online : 178
Benutzer registriert : 20081
Gesamtanzahl Postings : 988615
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Saturn vom 18.05.17
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Silvia581
Meister im Astrotreff

Deutschland
994 Beiträge

Erstellt am: 19.05.2017 :  00:57:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvia581's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi,

die Nacht vom 17. auf den 18. Mai startete mit vielen Cirren und insgesammt recht "siffigem" Himmel, steigerte sich aber im Lauf der Nacht doch recht ordentlich.

Hier nun mein 2. Saturn vom 18.05.17. Diesmal insgesamt 21 Minuten Videomaterial derotiert auf 01:25:30 Uhr UT.



Sowol der Saturn vom Vortag als auch dieser zeigt weder Stürme noch sonst irgend etwas besonderes.

CS
Silvia

200/1000 Newton, 150/750 Newton, 150/1800 Mak, 100/500 FH Cometcatcher,
Sphinx SXW, NP, NEQ-3-2

Bearbeitet von: am:

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4315 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2017 :  08:34:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Silvia,
Dein Saturn gefällt mir auch wieder sehr gut. Glückwunsch, schaut wirklich schön aus. Hast Du auch visuell geschaut?
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

blauemaus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1167 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2017 :  12:12:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche blauemaus's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Silvia,

auch von mir Glückwunsch zum Saturn! Ist der mit deinem Mak aufgenommen? Der Blausaum erinnert mich an meine TS-Barlow...
Bis jetzt konnte ich mich noch nicht motivieren, auf Saturn zu halten. Das Zeitfenster passt noch nicht zu meinem Schlafbedürfnis.

Viele Grüße,

Micha

http://www.mschmiedecke.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Silvia581
Meister im Astrotreff

Deutschland
994 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2017 :  12:53:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvia581's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

Zitat:
Dein Saturn gefällt mir auch wieder sehr gut. Glückwunsch, schaut wirklich schön aus. Hast Du auch visuell geschaut?


merci

Und nein, visuell hab ich nicht geschaut. Dazu hätte ich die Kamera rausnehmen müssen und mich anschließend in den nur 15 cm Spalt zwischen das fest installierte wasserdichte Beobachtungspult für Laptop, diverse Filter, Steuerung, ... und das Stativ quetschen müssen. Oder im Keller nach dem Zenitprisma suchen müssen und dann Saturn "hochkannt" im Gesichtsfeld stehend gesehen. Macht mich net wirklich an.

Als Balkonfotograf hab ich alles für Fotografie eingerichtet, das mag ich nicht auseinander rupfen. Wenn die Kamera fest im OAZ bleibt, bleibt der Chip sauber. Das ist mir wichtig...

(==>) Micha;

ja, der ist mit dem Mak aufgenommen. Solange Planetensaison ist, sitzt der fest auf der Montierung. Der Blausaum kommt vom bis zum Anschlag aufgedrehten Verstärker. Es war sehr diesig und ich mußte mit der Belichtungszeit sehr hoch gehen. Weil sie nicht ausreichte dann auch noch Gain bis an den Anschlag...


CS
Silvia

200/1000 Newton, 150/750 Newton, 150/1800 Mak, 100/500 FH Cometcatcher,
Sphinx SXW, NP, NEQ-3-2

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

blauemaus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1167 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2017 :  20:21:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche blauemaus's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Silvia,

heute früh um 2:30 habe ich die ersten Videos der Saison mit dem 120er Newton aufgenommen. Das Ergebnis ist brauchbar, reicht an die Möglichkeiten des kleinen Newton nicht heran. Knapp über dem Apfelbäumchen und den umliegenden Dächern brodelte es mächtig... Visuell hat mir Saturn sehr gefallen, die Cassiniteilung war gut sichtbar. Bin gespannt, was noch geht.

Viele Grüße, Micha

http://www.mschmiedecke.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.17 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?