Fehler beim Teleskop Aufbau?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich noch nicht ganz mit meinem Teleskop zu Recht komme. Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen vernünftig aus, da ich keine besonderen Vorkenntnisse in dem Bereich vorweisen kann.


    Gekauft habe ich mir das Omegon Teleskop N 130/920 EQ-2 und nach Anleitung alles aufbaut. Bis auf das Abstimmen des Leuchtpunktsuchers hat auch eigentlich alles geklappt. Vorletzte Woche wollte ich dann endlich mal einen Blick auf den Vollmond werfen, richte das Teleskop aus, usw. aber ich sobald ich durch das Okular schaue, sehe ich einfach nur weiß. Nicht annähernd etwas mit Struktur. Ich habe die Okulare gewechselt (25mm und 10mm), aber ohne einen Unterschied festzustellen.


    Ich weiß nicht, was ich falsch mache oder ob ich vergessen habe, noch irgendwas anzubringen. Vielleicht kann ja jemand etwas mit meiner Schilderung anfangen und mir helfen. Ich würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Chessi

  • Hallo "Chessi",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Mit dem eingesteckten 25mm Okular kommst du auf rund 37-fache Vergrößerung. Vom Okulartyp her ist das vermutlich eines der Bauart Plössl und das zeigt dir dann am Himmel einen Ausschnitt von rund 1,6°.


    Der Mond hat einen Durchmesser von etwa 0,5°, damit sollte er also gut 2 1/2 mal in deinem Fall in das Blickfeld passen.


    Hast du am Okularauszug mal gedreht? Du musst damit ja den richtigen Fokus einstellen. Solange dieser noch sehr unscharf ist wird das Objekt größer und vor allem unscharf abgebildet. Das würde deine Beschreibung entsprechen- alles hell und unscharf weil eben der nicht scharf abgebildete Mond das Sichtfeld komplett ausfüllt.


    Am Okularauszug sind links und rechts doch jeweils kleine Handräder. Wenn du daran drehst bewegt sich der OAZ nach innen oder nach außen, je nach Drehrichtung. Du kannst das auch tagsüber ausprobieren, das Teleskop auf ein weiter entferntes Objekt ausrichten und mit dem 25mm Okular genau das mal probieren. In einer der Bewegungsrichtungen muss das Bild sichtbar schärfer/besser werden. Wenn das beim nach außen drehen der Fall ist und der Auszug ist schon ganz nach außen gedreht, das Bild aber noch nicht ganz scharf, dann würdest du eine Einsteckverlängerung benötigen. Im anderen Fall- OAZ ganz nach innen gedreht, aber noch nicht scharf- da könnte eine Verlängerung zuviel im OAZ stecken.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo chessi und herzlich willkommen,


    Hast du mal den okularauszug vor und zurückgedreht und während du das machst in das okular geschaut? Dieser dient zum scharf stellen.
    Hast du beim Raus drehen das Gefühl es wird besser bzw. wird es beim einfahren besser? Wenn du am Anschlag bist, innen wie aussen , wie sieht es mit dem bild aus?


    Ps: der stefan war schneller beim helfen


    Viele grüsse



    [:)]

  • Danke für die unfassbar schnellen Antworten! In der Tat habe ich nicht am Rad gedreht. :) Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit dann mal machen und hier berichten.

  • Hallo Chessi


    Bei Halbmond siehst Du mehr - nämlich haufenweise Krater im Seitenlicht.
    Im Süden steht momentan der Jupiter sehr gut erkennbar.
    Den kannst Du auch mal probieren - die vier Jupitermonde sollten leicht zu sehen sein und die zwei Hauptbänder auf der Oberfläche des Planeten.


    Wenn Du von der Wohnung weit entfernte Dinge siehst-etwa einen Sendemast oder ein Windrad kannst Du das Teleskop auch am Tag checken und sehen sob Du scharfstellen kannst.
    Wenn nicht könnte vielleicht eine Verlängerungshülse fehlen.


    Schöne Nächte wünscht Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!