M101 und M13 mit Fragen

  • Hallo Zusammen,
    wollte euch noch ein Bild aus dem letzten Wochenende im April zeigen.
    Nachdem ich das Leo Triplett aufgenommen hatte und hier gezeigt habe
    ( http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=210454 )
    ist mir aufgefallen das mein Newton dejustiert war, was man an den Sternen bzw Spikes sieht.
    Also kurzerhand am Stern justiert und einige Testbilder gemacht.
    Nun wollte ich euch fragen ob er richtig justiert ist?
    Falls man es anhand des Bildes beurteilen kann.
    Hoffe das Bild gefällt ein bischen trotz der kurzen Gesammtbelichtungszeit


    Zu den Daten des Bildes
    20x60Sek 10 Darks keine Flats
    unguidet
    ASI1600MCC Unity Gain bei -20°C



    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,
    auf den ersten Blick sehen die Spikes schon arg ungleichmäßig aus.
    Das kann bei der Bildgröße aber auch täuschen. Kannst du mal eine größere Version verlinken oder eine Ausschnittsvergrößerung einstellen?


    Grüße, Markus

  • Hallo Keith,


    hast Du Deinen Tubus mit Velours ausgekleidet?


    Es scheint mir so, dass Fächerstrahlen von den hellen Sternen in Richtung Bildmitte erzeugt werden.


    Gruß
    Timo

  • Hallo Markus und Timo
    als erstes danke für die Rückmeldung


    Timo den Tubus habe ich mit Velours ausgekleidet sogar den OAZ und die Schrauben auch alle noch mal geschwärzt bzw mit Velours bedeckt.


    Markus ich stell mal zwei Bilder rein mit Sternausschnitt einmal aus dem Leo Triplett vor der justage und das zweite aus dem aktuellen nach der justage.


    Bin über Hilfe echt dankbar.
    vorher


    nachher


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    irgendwas hast Du schon in die richtige Richtung gebracht. Mach doch mal einen Sternentest. Der gibt auch viel Aufschluss über mögliche Dejustage.
    Kannst ja mal Bilder von Deinem Sternentest hier einstellen.


    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo


    bin grad wider rein vom Fotografieren und war wider leicht verstellt habe dann am Stern justiert.
    Sternentest schön und gut aber wie Bilder machen?
    Kamera ran eventuell die Guidingcam unscharf stellen und dann belichten oder wie kann ich mir das vorstellen.


    Grüße und CS
    Keith

  • Ganz genau.


    Intrafokal, Fokal und Extrafokal.


    Guiding brauchst Du nicht, nimm Dir einfach einen hellen Referenzstern. Den schön in die Mitte und dann kurze Belichtungen machen, dass man genug Helligkeit hat. Ein paar Sekunden genügen vollkommen.

  • Hallo Zusammen
    wollte nicht extra ein neues Theme eröffnen daher stelle ich mein M13 von Freitag Abend kurz bevor der Sturm kam hier rein.


    Hier find ich ist die Justage relativ gut aber es scheint wie Timo schon weiter oben geschrieben hat das irgendwelche Fächerstrahlen (Reflexe) vorhanden sind bloß von woher könnten sie kommen.


    Daten des Bildes: 30x120Sek 10 Darks diesmal mit Autoguiding Fitswork und PS


    Über Andworten und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    Wie du schon sagtest, wird irgendwo noch ein Reflex herkommen. Wenn der Tubus und OAZ mit Velour ausgekleidet ist, könntest du noch versuchen den Fangspiegelrand zu schwärzen.

  • Hallo Zusammen,
    habe gestern Nacht den Sterntest gemacht Intrafokal, Fokal und Extrafokal
    Sieht aus als ob der FS zu nah am HS ist oder wie kann man das interpretieren.





    Das Seeing war nicht berauschend hoffe man kann aus den Bildern irgendwelche Schlüsse ziehen.


    Grüße und CS
    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!