Statistik
Besucher jetzt online : 177
Benutzer registriert : 20081
Gesamtanzahl Postings : 988615
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Satürnchen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Predel
Senior im Astrotreff

Deutschland
221 Beiträge

Erstellt am: 18.05.2017 :  09:27:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

am 17.5. gegen halb 2 hab ich für eine Weile auf Saturn gehalten. Eigentlich hatte ich keine allzugroßen Erwartungen...dafür ist das Bild recht gut geworden.




Eine etwas andere Bearbeitung:



(Startravel 120/600, ca. f/16, asi120mc)


Welche Version findet ihr besser ? Sind die Bilder überschärft ?

Die Bearbeitung von FH-Bildern ist ja etwas speziell....hat jemand von euch einen Tipp für ein gutes Vorgehen ?

Grüße

Benny

Bearbeitet von: am:

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1500 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2017 :  00:00:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Benny,
für 120mm Öffnung absolut spitze!
Die 2. Version gefällt mir besser, der Hintergrund ist dunkler, allerdings kommen die Monde nicht ganz so gut rüber. In der 1. Version kann man prima die Beugungsringe außerhalb des Motivs sehen, ist vielleicht nicht schön, aber sehr interessant ;-)
Überschärft? nee, finde ich nicht.
Bildbearbeitung in FH´s. Also mir fällt nichts auf. Blaue Farbränder kann man gut in PS (nur im Blaukanal) mit "dunkle Bereiche vergrößern" entfernen. Hier sehe ich aber keine Notwendigkeit.
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Tibaul
Senior im Astrotreff

Deutschland
119 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2017 :  00:50:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich entscheide mich für Version 1 mit der Bearbeitung von Version 2 :)

Duck und weg...

Wirklich spitze!

Gruß
Timo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Predel
Senior im Astrotreff

Deutschland
221 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2017 :  10:11:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf und Timo,
danke für die Hinweise, ihr habt mir damit weiter geholfen.

Ralf, du hast ein gutes Auge. Der Saum mit den Beugungsringen ist mir erst am Ende der Bearbeitung aufgefallen....habe es dann so gelassen, weil es mich auch nicht sonderlich gestört hat ;) .....und dass in den Bildern die Monde noch zu sehen sind, ist mir gar nicht aufgefallen. Ursprünglich wollte ich sie mit drauf haben. Aber da sie aufgebläht und unförmig waren, hatte ich es wieder verworfen.

Hier also nochmal eine Version mit dem Versuch, eure Tipps umzusetzen. Und diesmal mit besserer Sichtbarkeit der Monde Rhea, Tethys, Dione und Titan.

Viele Grüße

Benny



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jonas242
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1967 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2017 :  10:13:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jonas242's Homepage  Antwort mit Zitat
der is erstklassig, schoen scharf und detailliert - fuer die ausruestung bist du damit wohl am limit ..

Jonas

TS90/600 APO, TS65Q, TS130/910 APO, GSO 8" F/4 Fotonewton mit GPU4, EOS600Da, EOS550D, 2x EOS1100Da, ASI120MM, ASI224MC, EQ6/Goto, Lacerta MGEN, PST-MOD TAL100RS, StarAdventurer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Predel
Senior im Astrotreff

Deutschland
221 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2017 :  00:31:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das Teleskop bildet gut ab (bis auf die Farben...die Rohbilder haben einen starken Grünstich, den man aber bei der Bildbearbeitung in den Griff bekommt).


Die Daten wollte ich noch vervollständigen:

Skywatcher Startravel 120/600. Mit 3x TV Barlow auf ca. f/16. Asi120mc. 20 min Gesamtaufnahmedauer (ohne Derotation). 35 ms. ~ 65 % der Frames verwendet in AS3!.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4315 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2017 :  08:31:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Benny,
Du zeigst auch einen sehr schönen Saturn (ähnlich wie Dein Jupiter). Die Schärfe und Auflösung ist sehr gut! Respekt. Gefällt mir gut :)
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Predel
Senior im Astrotreff

Deutschland
221 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2017 :  20:00:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke, Roland...eventuell müsste ich auch hier nochmal eine Neubearbeitung vornehmen ;)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Predel
Senior im Astrotreff

Deutschland
221 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2017 :  20:00:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

hier ist noch ein Bildchen von Saturn von heute Nacht. Aufgenommen mit Startravel 120/600, asi120mc, ca.f/18. 12 x 180 sec, ca. 60 % verwendet. 40 ms.

Hab versucht, etwas sanfter bei der Bearbeitung zu sein.

Grüße

Benny


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.47 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?