Satürnchen

  • Hallo,


    am 17.5. gegen halb 2 hab ich für eine Weile auf Saturn gehalten. Eigentlich hatte ich keine allzugroßen Erwartungen...dafür ist das Bild recht gut geworden.




    Eine etwas andere Bearbeitung:



    (Startravel 120/600, ca. f/16, asi120mc)



    Welche Version findet ihr besser ? Sind die Bilder überschärft ?


    Die Bearbeitung von FH-Bildern ist ja etwas speziell....hat jemand von euch einen Tipp für ein gutes Vorgehen ?


    Grüße


    Benny

  • Hallo Benny,
    für 120mm Öffnung absolut spitze!
    Die 2. Version gefällt mir besser, der Hintergrund ist dunkler, allerdings kommen die Monde nicht ganz so gut rüber. In der 1. Version kann man prima die Beugungsringe außerhalb des Motivs sehen, ist vielleicht nicht schön, aber sehr interessant ;)
    Überschärft? nee, finde ich nicht.
    Bildbearbeitung in FH´s. Also mir fällt nichts auf. Blaue Farbränder kann man gut in PS (nur im Blaukanal) mit "dunkle Bereiche vergrößern" entfernen. Hier sehe ich aber keine Notwendigkeit.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf und Timo,
    danke für die Hinweise, ihr habt mir damit weiter geholfen.


    Ralf, du hast ein gutes Auge. Der Saum mit den Beugungsringen ist mir erst am Ende der Bearbeitung aufgefallen....habe es dann so gelassen, weil es mich auch nicht sonderlich gestört hat ;) .....und dass in den Bildern die Monde noch zu sehen sind, ist mir gar nicht aufgefallen. Ursprünglich wollte ich sie mit drauf haben. Aber da sie aufgebläht und unförmig waren, hatte ich es wieder verworfen.


    Hier also nochmal eine Version mit dem Versuch, eure Tipps umzusetzen. Und diesmal mit besserer Sichtbarkeit der Monde Rhea, Tethys, Dione und Titan.


    Viele Grüße


    Benny


  • Ja, das Teleskop bildet gut ab (bis auf die Farben...die Rohbilder haben einen starken Grünstich, den man aber bei der Bildbearbeitung in den Griff bekommt).



    Die Daten wollte ich noch vervollständigen:


    Skywatcher Startravel 120/600. Mit 3x TV Barlow auf ca. f/16. Asi120mc. 20 min Gesamtaufnahmedauer (ohne Derotation). 35 ms. ~ 65 % der Frames verwendet in AS3!.

  • Hallo Benny,
    Du zeigst auch einen sehr schönen Saturn (ähnlich wie Dein Jupiter). Die Schärfe und Auflösung ist sehr gut! Respekt. Gefällt mir gut :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    hier ist noch ein Bildchen von Saturn von heute Nacht. Aufgenommen mit Startravel 120/600, asi120mc, ca.f/18. 12 x 180 sec, ca. 60 % verwendet. 40 ms.


    Hab versucht, etwas sanfter bei der Bearbeitung zu sein.


    Grüße


    Benny



  • Ein Bildchen vom 6.6.17. Noch etwas dezenter, dafür mit etwas mehr Farbe. asi120mc, startravel 120/600, f/18, 8x180 sec, 45ms, 60 %AS

  • Super Benny,


    selbst mit RGB Filtern habe ich es nicht besser (wenn überhaupt so gut) hinbekommen. Überschäft war es ganz oben minimal, erkennbar an den etwas helleren Planetenrändern, das sollte sich bei Oppositionsstellung ja eigentlich vermeiden lassen. Aber das brauchte ich gar nicht zu bemerken, Du hast es selbst bemerkt und perfekt abgestellt.


    Nochmals Glückwunsch


    John

  • Hallo Ralf, Joachim, Volker und John,


    (==>) Ralf: danke, Komplimente hört man natürlich immer gerne =)
    (==>) Joachim: danke schön. Denke auch, dass es schwer wird, mit der Öffnung noch mehr Details zeigen zu können
    (==>) Volker: danke für die Glückwünsche. Die weichere Bearbeitung gefällt mir mittlerweile auch besser.
    (==>) John, danke für die Kritik. Im direkten Vergleich kommt mir das allererste Bild auch etwas zu hart bearbeitet vor.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo,


    am 10.6. hab ich auch ein paar Saturnvideos aufgenommen:


    <center>

    </center>



    Titan, Rhea, Dione, Tethys und Enceladus hab ich etwas hervorgehoben. Insgesamt 17 Videos zu je 180 sec, 64 % der Bilder verwendet. Aufgenommen mit asi120mc, Startravel 120/600, ca. f/18. 35 ms.


    Grüße


    Benny




    ....und falls jemand schielen möchte, das ist ja gerade in Mode ;)


    <center>

    </center>

  • Also ich als Grafikdesigner finde das letzte Bild mit den Monden echt unschlagbar. Eines der besten Fotos hier überhaupt.
    Zumindest vom Gesamtbild her. Klar, technisch gibt es hier bessere (bessere Auflösung, bessere Schärfe), aber wenn man die
    Fotos dann oft so stark beschneidet, dass sie nur wie langweilige Emojis aussehen, macht das Bild auch nix mehr her.


    Von daher: Knallerfoto!


    Was musstest du alles machen, damit die Farbstiche des FH weitgehend rausfallen?

  • Ja, von Schärfe, Details & Farbqualität her kann der 120/600 natürlich nicht mit den anderen hier gezeigten Bildern mithalten. Dafür ergeben sich andere Möglichkeiten.


    Die Farbe kommt im Wesentlichen aus drei Schritten zustande: Blau- und Rotkanal sehr stark schärfen –&gt; Sättigung vom Grünkanal reduzieren –&gt; Histogramme von Blau- und Rotkanal beschneiden/strechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!