Statistik
Besucher jetzt online : 182
Benutzer registriert : 20404
Gesamtanzahl Postings : 1007105
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 etwas Sonne vom 17.5.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2312 Beiträge

Erstellt am: 17.05.2017 :  21:21:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sonnenfreunde,

das Wetter war wolkenlos und sonnig,das Seeing natürlich wie von Jozef in seinem Thread beschrieben , aber die Sonne überraschte mit AR 2656,einem winzigen,immerhin nicht namenlosen Fleck...,also Grund genug mal wieder zu beobachten.



im WL mit Vixen 102M bei f/25, Solarkontinuum,Herschelkeil



... und eine Übersicht mit Baader K-Line



H-Alpha mit PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:

oreoluna
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1010 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2017 :  21:32:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Harald.
Schöne Doku. Ich sass mir Heute auch den Hintern wieder platt....... in der Hoffnung mal eine Lücke oder zwei bei dem
strahlenden Sonnenschein und "liebem Seeing" zu erhaschen. Daher widmete ich mich nur der AR2657, die zwar nicht
besonders aufregend ist, doch wenn man sich "zwingend" Zeit nimmt, sind da doch sehr interessante Vorgänge beobachtbar. Die
Randkadidaten waren für mich schlicht unerreichbar bei dem Geschmiere.....
Anbei, hoffe es macht Dir nichts aus, der Link zu meiner Doku zu der AR2657
http://astronomie-teilen.de/?p=701
Schöne Grüsse Jozef

Bearbeitet von: oreoluna am: 18.05.2017 15:59:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2007 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2017 :  13:20:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche K.Heinz's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Harald,
sehr schöne Bilder hast Du da machen können, danke fürs Zeigen !
Ich hatte leider keine Möglichkeit zur Beobachtung, dafür habe ich aber 7Std. in der prallen Sonnen arbeiten dürfen .....
beste Grüße
K.Heinz
www.astronomie-teilen.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2312 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2017 :  19:18:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jozef, hallo Karl-Heinz,

ich freue mich,dass meine leider mickrigen Bilder Euch trotzdem gefallen !
>>Jozef, Es brauchte auch bei mir viel Sitzfleisch,bis ich ein paar brauchbare Avis gesammelt hatte ( darunter war AR 2657 allerdings nicht,welche Dir wiederum, den Umständen entsprechend,hervorragend gelungen ist).
>> Karl-Heinz,jeder kann die Sonne anders genießen: als dösender Rentner wie ich oder als zupackender Rentenbeschaffer ...,aber tröste Dich: jeder von uns beiden ist mit einer ordentlichen Portion Vitamin D belohnt worden (also,gleicher Lohn für ungleiche Arbeit).

Viele Grüße, bis zum nächsten Sonnenflecken-Event,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oreoluna
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1010 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2017 :  02:34:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Harald.

Zitat:

ich freue mich,dass meine leider mickrigen Bilder Euch trotzdem gefallen !



Bitte sei nicht zu bescheiden. Ich bin der Ansicht, dass du dein Equipment
gut einsetzt. Es erreicht eben seine Grenzen wie alle anderen auch! die man
kennen muss und da bist du absolut im Lot.

Schöne Grüsse Jozef

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3100 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2017 :  15:54:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Harald
Schön, dass du alle drei Wellenlängen erwischt hast. Bei meinen Versuchen der letzten Tge ist auch oft nicht mehr als bei dir herausgekommen. Außerdem gibt es momentan kaum attraktive Regionen auf der Sonne. Da reizen schon winzige Flecken die aktiven Sonnenfotografen!
Viele Grüße aus dem bewölkten Nordwesten
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2312 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2017 :  00:30:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jozef und Dirk,

danke für Eure aufmunternden Kommentare ! Von Gong oder SpaceWeather angeregt, habe ich natürlich vor , in der kommenden ereignisarmen Zeit jedes Sonnenfleckchen mit meinen Mitteln fotografisch zu würdigen...

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.65 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?