Reiseteleskop

  • Hallo,


    nachdem ich mich ausführlich informiert habe habe ich mir vor gut einem Jahr einen 8" Dobson zugelegt, mit dem ich auch ausgesprochen zufrieden bin. Aber wies so schön heißt "das beste Teleskop ist das das man am meisten verwendet" und da ich in einer Großstadt wohne ist der 8" da was die Mobilität angeht natürlich eine Einschränkung. Daher überlege ich mit schon seit längerem einen kleinen (und günstigen ;) ) Achromaten als Reisegerät um ein bisschen durch den Himmel zu 'bummeln' anzuschaffen. Diese sollte in einen Rucksack passen und auch vom Gewicht her noch auf ein Fotostativ gehen.


    Ein freund von mit hat sich unlängst diesen hier zugelegt und is damit sehr zufrieden.
    http://www.astroshop.de/skywat…00-startravel-ota/p,21952
    In vielen Foren wird einem der als Preis-Leistungs-Hit (Natürlich mit allen Einschränkungen bei 80mm Öffnung) empfohlen.


    Vor kurzem hab ich (mehr durch Zufall) den hier gefunden:
    http://www.astroshop.de/omegon…/p,43767#tab_bar_0_select


    Den 2" Crayford OAZ finde ich persönlich sehr attraktiv da 2" in der Preisklasse doch sehr selten sind. Hat jemand von euch Erfahrung mit Omegon? (oder sogar mit genau dem Teleskop?) Hab leider sonst keine Erfahrungen mit Omegon allgemein finden können.


    Bin sonst auch offen für andere Vorschläge. Budget wären maximal 200-225 Euro (OTA). Brennweite sollte nicht über 500mm liegen und möglichst auch mit ausziehbarer Taukappe.


    Danke schon mal im Voraus
    CS Valentin

  • Hallo Valentin,


    wenn ich einen kurzen Achromaten in 4" kaufen würde, käme für mich vorallem ein Bresser 102xs in Frage, der zeigt nochmals ein klein wenig mehr (ca. 5,5° zu ca. 5° Feld) als ein 102/500er und hat einen besseren Okularauszug. Zudem kostet der Bresser nur 10€ mehr und es liegt dafür ein Zenitpiegel und ein Okular mit dabei.


    https://www.bresser.de/Astrono…afoc-Optischer-Tubus.html


    Alternativ gäbe es noch die 120/600er, die zeigen maximal 4° Feld. Es könnte also sein, dass dir das zu wenig ist. Gebraucht bekommt man diese deutlich günstiger, falls dir der Neupreis zu hoch sein sollte.


    http://www.teleskop-express.de…drefraktor-120-600mm.html


    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Valentin,


    Wenn die Parameter Rucksack und vorhandenes Fotostativ gesetzt sind, würde ich vermutlich ebenfalls auf den 80/400 gehen. Denn wenn es kein großer Reiserucksack sein soll und das Stativ selbst nicht äußerst stabil ist, dürften andere Geräte zu groß und zu schwer sein. Vergiss nicht, es geht nicht nur um das reine Gewicht, auch das Schwingungsverhalten und die Kopflastigkeit des Systems bei Beobachtungen oberhalb von 45º Höhe spielen eine Rolle. Und mit 80mm Öffnung geht schon eine ganze Menge. Weniger an Planeten, mehr im Deepsky Bereich, insbesondere in Kombination mit einem guten OII-Filter.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten.


    (==>)Felix, (==>)Timo
    Danke für eure Vorschläge. die 4" hab ich mit tatsächlich auch schon genauer angeschaut. Schienen mir aber was Gewicht und Größe angeht fast schon etwas grenzwertig. Den 102/500 Skywatcher hab ich auch schon mal in der Hand gehabt. Mit der nicht einschiebbaren Taukappe ist er leider nicht mehr in einem Handgepäck (Flugreisen) unterzubringen.
    Lässt sich so eine Taukappe nachträglich modifizieren um sie ausziehbar zu machen? ohne beträchtlichen Schaden anzurichten? ;)


    (==>)Marcus
    Da hast du sicher recht. Unabhängig vom Fotostativ sollte ich sicher versuchen das Gewicht minimal zu halten.


    Vielleicht noch einmal die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Omegon?
    Sollte die Qualität passen scheint mir das 90/500 ein sehr guter Kompromiss zu sein und ich würde es dem 80/400 eigentlich vorziehen. Nur auf die Rezensionen auf der eigenen Seite (Astroshop.de, Omegon ist ja die Eigenmarke von Astroshop) möchte ich mich aber auch nicht verlassen.


    Danke und CS
    Valentin

  • Hallo Valentin,


    die nicht einfahrbare Taukappe läasst sich meines Wissens nach nicht so einfach modifizieren, da in der Taukappe auch die Linsenzelle sitzt, zumindest bei Skywatcher. Allerdings lässt sich der Okularauszug abschrauben. Ohne Okularauszug sollten alle genannten Achromaten flugreisetauglich sein. Auch die Stabilität sehe ich nicht als großes Problem, da man mit solchen Achromaten nicht hoch vergrößert und große Gesichtsfelder erwünscht sind.


    Viele Grüße
    Felix

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der nicht einschiebbaren Taukappe ist er leider nicht mehr in einem Handgepäck (Flugreisen) unterzubringen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Taukappe ist zwar nicht einschiebbar, aber einfach abnehmbar, ist nur aufgesteckt, ich hab den Skywatcher 102/500 als Reiseteleskop, Berichte dazu


    hier klicken


    und hier

  • Hallo,


    Danke nochmal für die Antworten.
    Ich glaub ich werd da nicht überhastet entscheiden und mal schauen, dass ich alle Achromaten die infrage kommen erste mal selbst in der Hand hatte.


    Grüße Valentin


    P.S. hat hier wirklich noch niemand Erfahrungen mit Omegon gamacht (Qualität und Preis-Leistung betreffend) ? :)

  • Hallo Valentin,


    ich habe seit einigen Wochen den von Dir genannten Omegon 90/500 im Einsatz. Ich habe ihn gekauft, um mal einen schnellen Blick zum Himmel werfen zu können. Oft lohnt es sich bei dem Wetter leider nicht, größere Geräte aufzubauen. Sehr viel Geld wollte ich dafür aber auch nicht ausgeben. Der Refraktor wird auf einer Porta II verwendet, die ihn problemlos trägt.
    Ich bin mit dem Gerät recht zufrieden. Mechanisch macht er eine gute Figur. Alles ist solide verarbeitet, nichts klappert oder ist aus billiger Plastik. Die Taukappe sitzt stramm und verrutscht nicht von alleine. Der Objektivdeckel wird direkt in die Taukappe geschraubt. Die Farbe auf dem Tubus hat bei meinem Gerät viele kleine Bläschen. Ob das ein Mangel ist, oder so sein soll, weiß ich nicht. Es stört aber auch nicht.
    Der Farbfehler z.B. an Sonne und Mond ist nicht zu übersehen, aber stört (zumindest mich) nicht besonders. Die Bildqualität insgesamt ist OK, insbesondere wenn man den Preis berücksichtigt (über Ostern gab es den für 179 Euro!).
    Moderate Vergrößerungen bis etwa 40 oder 50fach liefern eine gute Bildqualität. Die Grenze ist dann aber bei ca. 70-80fach erreicht.
    Eventuell könnte man mit hochwertigen Okularen noch mehr herausholen. Ich habe derzeit lediglich Superplössel im Einsatz.
    Noch ein Hinweis: Die mitgelieferte Prismenschiene ist nur 5cm lang und damit für die meisten Montierungen zu kurz! Ich habe gleich eine längere mitbestellt. Für ein Fotostativ braucht man die aber nicht.


    Gruß
    Paul

  • Hallo Paul,


    Freut mich zu sehen dass sich doch schon jemand getraut hat bei dem 90/500 zuzugreifen ;)
    Danke für den Tipp mit der Prismenschiene. Wegen der Grenze bei 70-80 fach. Meinst du das hauptsächlich wegen dem Farbfehler oder nimmt allgemein die Abbildungsqualität da schon stark ab? Rein von der Austrittspupille könnte ja (wenn einem die Farbe mal egal ist ;) ) ja noch einiges mehr gehen.


    Grüße
    Valentin

  • Hallo Valentin,


    die von mir genannte Grenze von etwa 70 bis 80facher Vergrößerung bezieht sich auf die Bildqualität insgesamt. Natürlich ist noch was zu sehen, doch das Bild wird dann zumindest an Sonne und Mond zunehmend unschärfer.
    Darauf wird ja auch schon in der Produktbeschreibung bei Astroshop hingewiesen. Es ist halt in erster Linie ein Richfielder.
    Mein Fazit ist trotzdem: Für das Geld ein ordentliches Teleskop, was in 1 bis 2 Minuten einsatzbereit ist (ich habe es permanent auf der Porta II aufgebaut stehen). Und genau darum ging es mir!


    Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!