Alignment Monti (HEQ5)

  • Hi Sportsfreunde,
    (wieso sollte es mir auch anders gehen als allen anderen:)
    Ich verzweifele beim Alignment meiner Monti, hier die SW HEQ5. Ich habe die Monti vor kurzem (gebraucht) erstanden, als einigermassen Neuling in der Astrofotografie, und habe jetzt den vierten Abend vergeblich verbraten beim Versuch die richtig einzustellen. Damit Ihr mich richtig versteht: Ich schätze, die ist jetzt hinsichtlich der Einstellung zum POlarstern die besteingestellte auf der nördlichen Halbkugel (zumindest um ca. 22.00 Uhr abends). Das ist nicht das Problem. Ich habe es auch schon mit der (gruseligen) Original-Anleitung probiert sowie einigen anderen auch hier im Forum und anderswo dargestellten (a la Festellschraube ignorieren und dann den Stundenwinkel von Polaris auf der unteren Scheibe einzustellen).
    FAST immer folgender Fehler: Ich beginne mit dem 3-Sternealignment (nachdem alles andere brav gemacht wurde) und dann marschiert die Monti nicht nach 'rechts oben' (Vega) sondern links unten. [:(!][:(!][:(]
    Beim allersten Mal vor knapp einer Woche hatte es interessanterweise geklappt, konnte ein paar erste Aufnahmen von M51 machen, der direkt angefahren worden war. Heute Mittag (jaaaaaa...war hell, halt mit Skymap) mal 'Trockenübung' mit der Methode stundenwinkel-auf-die-untere-Achse und prompt fährt die Monti in die korrekte Richtung.
    Aber heute Abend? Wieder völlig Sense. Wenn Sie in Richtung Pollux sollte, möchte sie sich gerne im Erdboden vergraben. usw. Mir scheint, die 'Länge', die am Himmel zurückgelegt wird, ist einigermassen korrekt, aber halt nicht in die richtige Richtung. Als ob sie denkt, sie startet nicht von dort wo sie eigentlich ist.
    Die Beschreibung zeigt nicht wie das Teleskop am Start des Alignments stehen soll. Ich habe sie immer auf den Polarstern ausgerichtet, das erscheint mir logisch. ABer WEISS MEINE MONTI das? Oder denkt sie, hm, die Startposition ist irgendwo anders? Ich habe keine andere Erklärung.
    Wenn mir jemand einen Tipp geben kann - highly welcome, bevor ich mir den letzten Haarbüschel ausreisse.
    Grüße, Danke, CS, und Gute Nacht,
    Andreas


    Ach eins noch: Ich stelle fest, dass es schwierig ist, den Polarstern im (100%ig exakt justierten) Sucherfernrohr einzustellen, ich komme mit der Rektazensionsachse nicht ganz ran. Ich kann höchstens auf die andere Seite schlagen (W/O), dann komme ich näher.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Outer-Rim</i>
    Die Beschreibung zeigt nicht wie das Teleskop am Start des Alignments stehen soll. Ich habe sie immer auf den Polarstern ausgerichtet, das erscheint mir logisch. ABer WEISS MEINE MONTI das? Oder denkt sie, hm, die Startposition ist irgendwo anders? Ich habe keine andere Erklärung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,


    in der Grundstellung schaut das Teleskop in Richtung Polarstern. Das ist so korrekt und deine Monti geht auch davon aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Outer-Rim</i>
    Ach eins noch: Ich stelle fest, dass es schwierig ist, den Polarstern im (100%ig exakt justierten) Sucherfernrohr einzustellen, ich komme mit der Rektazensionsachse nicht ganz ran. Ich kann höchstens auf die andere Seite schlagen (W/O), dann komme ich näher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die ungefähre Richtung reicht - Polaris muss nicht genau zentriert im Sucher oder Teleskop sein.


    Ich glaube aber, dass du insgesamt mal ein wenig genauer deine Aufbau- und Einrichtungsroutine beschreiben musst. Vielleicht hast du auch nur falsche Angaben zu Längen-, Breitengrad oder Datum/Uhrzeit gemacht und das lässt sich dann ganz einfach beheben.

  • Manchmal fährt auch meine EQ5 in die verkehrte Richtung. "Wurscht", einfach mit ESC abbrechen und den Alignment Star mit den Pfeiltasten anfahren.


    P.S.:
    Das Eingeben von Datum, Uhrzeit und Koordinaten und mögliche Fehleingaben hatten mich schnell genervt. Dank GPS-Empfänger ist das passé. Kann jedem nur dieses Zubehör empfehlen.

  • Hallo Andreas
    Nachdem ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich zuerst die Encoder Einstellung der Monti geändert, die war bei der NEQ6-R nämlich voreingestellt, obwohl es dort keine Encoder gibt.
    siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=208819 (Lösung für mich auf Seite 2)
    Seitdem zeigt die Montierung nicht mehr in die Erde.


    Was ich an Deinem Post nicht richtig verstanden habe:
    Zeigt deine Monti nur beim ersten Alignmentstiern in die Erde oder nach dem Alignment, wenn Du mit Goto ein Ziel ansteuerst?

  • Hallo andreas,


    Meist sind es hausgemachte Probleme , wie falsche Koordinaten oder ein falsches darumsformatbzw. Uhrzeit. ( tag , Monat , jahr statt Monat , tag , jahr)
    An der grundposition sollte es nicht liegen, denn wenn da sollten nur geringere Abweichungen als 180 Grad herauskommen. Wichtig ist : montierung nach Norden, breitengrad an der polhöhe einstellen, dann mittels kochab Methode die Stundenachse in die richtige Stellung bringen , so daß die Markierung im polsucher an der richtigen Stelle liegt. Dann mittels azimut und polhöhenverstellung polaris in die Markierung bringen und fertig. Jetzt die montierung in grundposition bringen ( Stange nach unten und dec so drehen, das das Teleskop später nach norden zeigt), dann teleskop aufsatteln und mit den Einstellungen beginnen. Wie gesagt, da passieren öfters Fehler. Ein Kumpel von mir hat mal das falsche datumsformat eingestellt und den Fehler nicht herausgefunden. ( der schaut pro Jahr eins zwei mal) Für ihn war die Nacht gelaufen.
    Ich schließe mich da Frank an und spreche auch aus Erfahrung.


    Ps: polaris ist nicht der Drehpunkt des Himmels und steht somit auch nicht in der mitte des Okulars, deshalb den polsucher benutzen und die Markierung in die richtige Position bringen. Wenn man nicht weiß wo polaris zum pol steht, da gibt's Hilfsmittel wie die ap polarfinder oder andere Programmen oder handy aps.
    Vielleicht sag ich dir ja auch nix neues .


    Viele grüsse

  • Hallo Andreas,


    wenn Du eh vorhast zu fotografieren und einen Laptop dabei hast, kannst Du auch einen Platesolver nutzen um Dir das Alignment zu ersparen. Z.B. den All Sky Plate Solver den auch APT nutzt. Der kann Blind Solvoing und ist sehr praktisch. Montierung in "Grundstellung", also auf Polaris gerichtet, ein Bild (ca. 20s bei ISO1600 und f5 genügen. Der Solver bstimmt die Position und Synct auch gleich die Montierung. Meist mache ich dann, wenn ich einen Stern zu fokusieren anfahre noch einen Durchgang (Bild aufnehmen und Solven lassen). Das ist dann so genau, dass alle Objekte im Blickfeld sind, wenn ich sie anfahre. Geht aber natürlich nur, wenn man einen Laptop dabei hat :-/


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Kollegen
    Danke erstmal für Eure zahlreichen Tipps und Anregungen!
    (==&gt;)Arne: Das Problem tritt immer mit Start des 3-Sterne-Alignments auf.


    Bei Bestätigung ENTER marschiert die Monti in die völlig falsche Richtung. Aber auch nicht IMMER! Ein, zweimal hat es - bei identischen Längen/Breitengradeinstellungen - auch geklappt.
    Also liegt es nahe die Fehlerquelle woanders zu suchen. ((==&gt;)Peter: Danke für den Handbetrieb-Tipp! )


    1) Wie ist es mit der LAGE des Newtons beim Start des Alignments. Richtung Polaris habt Ihr mir bestätigt. ABER: Muss das Teleskop da links oder rechts liegen (W/O)? Ich hatte es immer W. Habe etwas Erfahrung an älterer Montierung einer Vereinswarte gemacht (C14) und da war das zentral (switch deck r/l).


    2) Vielleicht ist das eine doofe Frage: Dieser tolle Ring (Stundenachse) - WEISS (misst) die Montierung wie die eingestellt ist? sieht mir ja nicht danach aus.


    Mein Vorgehen bislang:
    Entweder sklavisch nach B.Anleitung oder gemäß dem Astrotreff Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=189549 (unten der link bei TOM 81) mit Eintragen des Stundenwinkels auf der Stundenachse.


    Heute Abend werde ich (hoffentlich, wenns Wetter passt) Eure Anregungen in die Tat umsetzen ansonsten bleibt mir ja noch das händische Alignment.


    Mit ein bisschen Fortune dürft Ihr dann demnächst hoffentlich mein erstes hochgeladenes DS Bild 'bewundern'.
    Grüße
    Andreas


    <b></b><b></b><b></b><b></b><b></b>

  • Hallo Andreas,


    Zu 1) : bei meiner GP muss die Gegengewicht Stange senkrecht stehen. Das Teleskop also "oben", weder rechts noch links. Ich kann nicht sagen ob das bei einer HEQ5 genau so ist.


    Um die Position von polaris zu bestimmen nutzte ich eine APP " PolarFinder Pro" für Android. Das ganz genaue Alignment mache ich mit der Guidingcam an 9x50 Sucher und Sharpcap.


    Viel Glück, ich drücke Dir die Daumen.
    Michael

  • Hi.


    Auch ber der skywatcher ist das so. Du hast doch einen polsucher. Nutze ihn einfach und mach es mit der kochab Methode. OBen hatte ich schon mal was dazu geschrieben. Es ist kinderleicht und bringt super ergebnisse. Die angesprochene ap nutzt ja dasselbe System. Dann musst du natürlich alles richtig einstellen,wie oben schon gesagt.
    V.g.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Arne: Das Problem tritt immer mit Start des 3-Sterne-Alignments auf.


    Bei Bestätigung ENTER marschiert die Monti in die völlig falsche Richtung. Aber auch nicht IMMER! Ein, zweimal hat es - bei identischen Längen/Breitengradeinstellungen - auch geklappt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also nur beim ersten Anfahren während des Alignments? Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht ganz dumm: Zeigt Deine Monti vielleicht beim Start vielleicht nach Süden? Ich meine, man kann das Teleskop ja in beide Richtungen einspannen und die Deklinationsachse um 180 Grad schwenken.

  • Hallo Andreas,


    mir kommt anscheinend derselbe Gedanke, den Arne schon geäußert hat.
    An meinem ersten Abend mit meiner AZ-EQ5 habe ich die Deklinationsachse anscheinend nach Süden und das Teleskop nach Norden
    schauen lassen. Da kam dann auch solch ein Kuddelmuddel heraus. Das Teleskop auf der Dec um 180° gedreht und nach Norden geschwenkt und schon ging alles, wie es sollte.
    Hast denn bisher mal darauf geachtet, wo lang deine Deklinationsachse zeigt?

  • Hallo Astrofreunde,
    vorab: Neee, war schon auf Norden ausgerichtet...
    Ich habe alles berücksichtigt, Tubus nach oben, Kochab, nochmal alle Daten gechecked usw.
    Nun was soll ich sagen...Volltreffer, läuft wie eine EINS.
    DANKE AN EUCH ALLE!!
    Jetzt rattert gerade Deep Sky Stacker, aber bei 98% Vollmond und mittlerer Bewölkung ist natürlich nicht mit Wundern zu rechnen. Grad egal, ich bin total happy![:D][:D][:D]
    Bin ein wenig müde und mache nicht mehr lange, soweit ich das gesehen habe, bei 75 sec noch keine Strichspuren, bei 2,5 min leichte. Ich bin ganz zufrieden!!
    Herzliche Grüße
    Andreas

  • Satelliten, Vögel und Fledermäuse wirst Du auch noch sammeln können :)


    Mir hat übrigens die APP "SynScanInit" (ich hab Android) gut geholfen.


    Gruß
    Timo

  • Hi Sportsfreunde,
    wie Ihr einem anderen Thread entnehmen konntet habe ich mein erstes Foto hochgeladen - es läuft also! Auf zu neuen Baustellen! [:D]


    Eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage noch:


    Derzeit steht die Monti hübsch vorm Regen verpackt, komplett montiert und mit allem drauf, im Garten. Die Stativfüsse gründen auf kleinen Holzplatten (auf dem Rasen). Das arbeitet dann doch etwas und ich muss dann etwas den Polarstern nachjustieren. Horizontal geht über die Schrauben natürlich problemlos. Aber die R.Achse - hier habe ich einfach den Stativfuss etwas ausgezogen/verlängert. Die R.Achse ist damit dann wieder goldrichtig. Aber natürlich ist dann der Stativkopf nicht mehr perfekt in der waagrechten.


    Wurscht, weil Hauptsache die Polausrichtung stimmt, oder muss dies auch auf der 100%ig waagrechten Stativhalterung fussen?
    Danke
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Der User stefan_h hat das mal sehr ansprechend beschrieben: Du kannst Deine Monti und/oder das Stativ auch an die Wand nageln, solange sich die R-Achse parallel zur Erdachse befindet.


    Aber ich würde ich meine NEQ-R nicht bei Wind und Wetter draußen lassen, auch nicht mit Regenschutz. Ich hätte da zu viel Angst vor kondensierender Feuchtigkeit in der Elektronik und ggf. auch an den (rostenden?) Teilen der Mechanik.

  • Hi Arne
    Danke für die Einschätzung.
    Das mache ich nur temporär weil gerade erstaunlich viel
    A Clear Sky
    B Zeit zum Beobachten
    Ist.
    Ziemlich sicher treibe ich mich mittelfristig in der Ecke im Forum rum, wo es um Gartensternwarten geht. Wird allerdings platzbedingt was kleines Nichtbegehbares.


    CS
    Andreas

  • Hi Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil gerade erstaunlich viel Clear Sky<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dir ist aber schon klar, dass es nach den ungeschriebenen Forenregeln nicht erlaubt ist, gleichzeitig eine neue Montierung (oder ein neues Teleskop) und klare Nächte zu haben [:)]


    viel Spass und Erfolg

  • Hallo Andreas,
    und hallo an alle, die geholfen haben.
    Auch wenn die Beiträge nun schon ein halbes Jahr alt sind, und bei Andreas das Alignment-Problem gelöst ist, kann vielleicht mein Leidens-und Lösungsbeitrag zukünfigen Lesern helfen.
    Auch meine HEQ5 arbeitete eine Zeit lang problemlos, fing dann aber plötzlich an zu spinnen. Die Monti suchte beim Alignment beharrlich Vega, Deneb und Co. im Gras.
    Nach zwei verflixten Versuchen im Garten bin ich dem Problem in Ruhe im warmen Wohnzimmer nachgegangen. Dort suchte die Monti dann konsequent die Alignmentsterne unter´m Teppich.
    Beim Check der Ortskoordinaten - Oh Schande - stellte ich fest, dass zwar die Grad- und Minutenwerte richtig eingetragen waren, aber "W" statt "E" und "S" statt "N". Die Buchstaben blinken und man man sich in der Tat leicht verlesen, bzw. sie durch einen falschen Tastendruck unbemerkt verstellen.
    Eigenartigerweise brachte eine Korrektur auf die richtigen Werte keine Besserung, als wenn´s der Monti im Süden besser gefiele.


    Also mutig alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt - und seitdem läuft´s :-))



    Na denn,
    clear skies für alle


    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!