ITV: langbrennweitiger LK Refraktor - suche Hilfe

  • Moin


    wegen ITV hab ich mal eine Anfrage: kommt jemand von Euch zu ITV , der sich auf Linsenjustage versteht ... und zwar etwas "anders" als das Übliche (und kann mir vielleicht helfen): der Stand der beiden Linsen eines FH-Objektives zueinander. Kurz:ich habe einen schönen alten LK 110er FH bekommen, dessen Objektiv aber vor Dreck stand .. auch zwischen den beiden Linsen, also sozusagen "innen". Habe das Objektiv dann auseinandergebaut und - da kommt nun mein vermutlicher Fehler ins Spiel - die Lage der beiden Linsen zueinander nicht gekennzeichnet. Das war zugegebenermaßen doof. Dann Objektiv schön gereinigt (Gottseidank hatte es nicht den befürchtete Linsenpilz :) Und wieder zusammengesetzt. Soweit auch alles gut.
    Nur denke ich jetzt, dass die Lage der beiden Linsen zueinander nicht mehr richtig ist .. daher meine oben genannte Frage. Und falls jemand ein Justageokular für den Refraktor hat (der mit den vier LED´s), würde ich mir den - gegen die Gabe eines Bierchens ;) - gerne mal ausleihen.


    Es handelt sich bei dem Objektiv übrigens um ein eigentlich recht "unkompliziertes" 110/1500mm FH Objektiv .. den "klassischen Vierzöller" aus einem ca 50 Jahre alten "Kosmos Stuttgart" Refraktor.


    Ihr findet mich - wie gewohnt - beim MASH


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich packe meinen GRZ Kollimator mal ein. Werde vermutlich Sonntag nächster Woche aufschlagen.
    Für eine perfekte Justage reicht das eventl. nicht ganz. Kann sein, dass man die Linsen auch gegeneinander rotieren muss. Das klappt nur am Stern oder am künstliche Stern. Auf jeden Fall kommt man mit dem Kolli schon recht weit ;)


    Nachtrag: der hat 2" Anschluss. 1,25" hab ich nicht. Es bedarf dann eine Hülse mit T2


    Gruß Dirk

  • Hallo Hannes,


    geh mal davon aus, daß die vorher auch nicht wirklich justiert waren (wenn der Vorbesitzer Hand angelegt hat). [;)]


    Justieren können wir vor Ort machen, "aber", daß was Du meinst, mußt Du am besten im/mit einem Interferometer machen - nur so kannst Du das Optimum rausholen (gerade dann, wenn die Linsen zueinander noch gedreht werden müßen/sollen - siehst Du in "dem" Messokular jedoch nicht).
    Am Stern kann man es grob auch machen, ist nur viel aufwendiger und klappt auch nur, wenn man die Fehler auch sieht (beim verdrehen der Linsen).


    Wichtig ist nur, daß die Abstandsplättchen noch original sind (ist zwar auch keine Garantie, daß die dann stimmen, z.B., wenn der Vorbesitzer die ersetzt hat).


    Stell das/die Bierchen kalt (für jede Justierschraube eines... [:D][;)])


    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo Hannes,


    die Farbsituation kannst Du auch wenn nix Anderes zur Verfügung steht, mit Ronchi Fotos, zerlegt in RGB Bilder überprüfen, um durch Abstandsvariationen die beste Annäherung an Grün für die 2. Farbe ( Blau ) zuerreichen!
    Rot ist ja in der Dunkelheit für unsere Augen geringer störend.


    An der Verbiegung der Linien lässt sich dann die Korrektur vergleichen.
    Am K. - Stern ist mit dem Sterntest dann das Ergebnis erkennbar, wo liegt der Farbsaum und wann wird er größer oder kleiner!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Hannes, Hi Nils!
    Das interessiert mich. Darf ich mich dabei zu Euch setzen und zuschauen?
    Ich hätte auch für die Konterschrauben je ein Kaiserhöfer dabei.
    m.fr.Gr., Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!