Vollapo für kleines Geld

  • Hallo Kurt,


    Vollapo für kleines Geld gibt es nicht. Das war oder ist der 90/900 auch nicht. Der Kleine hat nur schön gezeigt was mit 2 Linsen und ED machbar ist, wenn man sich beim Öffnungsverhältnis zurück hält.
    Es gibt von Skywatcher noch den Evostar 100/900. Die erste Serie ist bis auf das Objektiv identisch mit dem 90/900. Bei TS auf der Produktseite ist unten die Kiste zu sehen, da liegt noch der älter drin.
    Die neueren haben einen OKZ mit Untersetzung und einen schwarzen Tubus.
    Wenn man den abblendet, dürfte in der Farbkorrektur praktisch kein Unterschied zu erkennen sein.
    Andere Ed´s mit einem Öffnungsverhältnis um f/10 sind mir nicht bekannt. Und nein, meinen gebe ich nicht ab ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    laut Gerd darf man ihn aber als Vollapo bezeichnen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Definiert man APO über den RC Wert dann liegt dieser ED genau an der Grenze zum Voll APO.
    Da der Gaußfehler dieser f/10 Optik sehr gering ist (bei 435nm hat er noch immer Strehl 0,95) darf man ihn tatsächlich noch als echten voll APO betrachten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das zweite Glas vom Evostar bekannt.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!