Statistik
Besucher jetzt online : 132
Benutzer registriert : 21308
Gesamtanzahl Postings : 1049901
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupiter im C8
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

TomR
Senior im Astrotreff

Deutschland
175 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2018 :  23:32:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

danke sehr! Die Luft war neulich erstaunlich ruhig. Insgesamt betreibe ich aber auch mehr Aufwand bei den Bildern wie letztes Jahr. Viel Erfolg noch bei den eigenen Aufnahmen.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TomR
Senior im Astrotreff

Deutschland
175 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2018 :  19:03:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch eine Aufnahme vom 19.6. Hier ist der turbulente Bereich im SEB in der Nähe des GRF zu sehen.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TomR
Senior im Astrotreff

Deutschland
175 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2018 :  15:00:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dies ist eine Nachbearbeitung des Bildes vom 18.6. Die Registax-Schärfung wurde etwas optimiert, um die Randartefakte zu verkleinern. Die helle STrZ ist zwar etwas ausgebrannt, dafür ist der Polbereich aber schön zu sehen.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TomR
Senior im Astrotreff

Deutschland
175 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2018 :  21:08:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jupiter am 20.6. bei stärkerer Luftunruhe. Dies ist ein durchschnittlicher Wert unter den gegenwärtigen Bedingungen.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TomR
Senior im Astrotreff

Deutschland
175 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2018 :  19:42:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jupiter im C8 am 25.6.18 bei starker Luftunruhe.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TomR
Senior im Astrotreff

Deutschland
175 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2018 :  20:54:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aufnahme vom 27.6.18 in der Dämmerung.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TomR
Senior im Astrotreff

Deutschland
175 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2018 :  07:51:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jupiter zeigte am 29.6. keine größeren Auffälligkeiten.



Ein kurzer Schwenk auf Saturn in einer Höhe von 16 Grad gab eine kurze Vorschau, wie sich die Jupiterbeobachtung kommendes Jahr voraussichtlich gestalten wird.



Schlechte Zeiten für Hochglanzfotos, aber der Sinn des Hobbys muss ja auch nicht unbedingt darin bestehen.

Bearbeitet von: TomR am: 01.07.2018 10:11:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

TomR
Senior im Astrotreff

Deutschland
175 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2018 :  19:20:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aufnahme vom 1.7.18. Am rechten Rand des GRF scheint sich ein auffälliger kleiner roter Fleck gebildet zu haben. Dies ist allerdings an der Auflösungsgrenze und könnte auch ein Verarbeitungsfehler sein.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TomR
Senior im Astrotreff

Deutschland
175 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2018 :  23:13:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Diese Version mit separat bearbeiteten Farbkanälen wirkt wohl etwas harmonischer. Der rötliche Fleck am Rand des GRF ist hier nicht so prominent wie in dem anderen Bild. Auch auf der linken Seite des GRF gibt es offenbar solche Stellen.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Karl-Heinz Buecke
Meister im Astrotreff

Deutschland
329 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2018 :  17:13:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Karl-Heinz Buecke's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

schöne Aufnahmen - auf dem Bild vom 29.06. ist sicherlich das Oval BA und gleichzeitig der GRF zu sehen, also auch etwas besonderes.


Viele Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TomR
Senior im Astrotreff

Deutschland
175 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2018 :  16:56:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Karl-Heinz,

danke sehr. So exotisch ist die Kombination aus Oval BA und GRF zwar nicht, aber schön anzuschauen natürlich schon. Gestern Abend war zwar die "langweilige" Seite von Jupiter zu sehen, aber die gehört halt auch dazu...


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?