Jupiter 29.04.2017 LX 200 10"

  • Hi !


    Anbei mal Jupiter von heute Nacht 22:10 UT bei ganz gutem Seeing6/7-10. Meade LX200 10" - Baader FFC- RGB Filtersatz -Brennweite 6900 - ASI 174MM - 3x60sek. AS(20%)-Giotto-Fitswork


    22:10 UT


    Gruß
    uli

  • Hallo Uli,


    gefällt mir sehr gut dein Bild! Es lassen sich sehr viel kleine Strukturen erkennen. Schöne Schärfe und dafür wenig rauschen, Respekt.
    Auch die Farbe finde ich sehr natürlich und nicht zu übertrieben gesättigt. Es könnte aber ein Tick dunkler.


    Ich war gestern etwas später dran so gegen 0:08 UT da war schon der GRF zusehen, leider war das Seeing bei mir nicht so gut.


    Glückwunsch zum tollen Bild!


    Gruß Piotr

  • Hallo Uli,


    ein tolles Ergebnis. Ich war fast zum gleichen Zeitpunkt unterwegs, doch das Seeing war schlimm. Habe da weitaus weniger hinbekommen. Was ich mich immer wieder frage, wie bekommt ihr Planetenprofis es hin, so feine Details zu zeigen und gleichzeitig das Bild so glatt zu halten? Wenn ich in Giotto schärfe (Mexican Hat, Dreieck oder Rechteck und Kritische Dämpfung) muss ich zumeist mit Filtergrößen von 9 oder 11 arbeiten, sonst schärfe ich ausschließlich das Rauschen. Welche Bearbeitungsschritte setzt du da ein?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi!
    Vielen Dank für die Antworten und ja, war echt erstaunt, was bei 3x60 Sekunden da raus kommt.Habe noch eine Menge RGBs fertig , müsste ja mal deroutieren !
    Wollen nur mal hoffen , das das Wetter bald mal mitspielt.


    zu Stefan, ich sende Dir mal eine PM.


    Danke
    Gruß
    uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!