Ungewollter automatischer Meridianflip...

  • Letzt Nacht ist mir etwas Seltsames passiert, während der Belichtung von M51 hat die Montierung einfach das 1. Mal von selbst einen Meridianflip ausgeführt. Die Belichtung war natürlich dahin, genau wie meine Taukappe!


    Leider habe ich in der Homeposition (Teleskop zeigt zu Polaris, GGw zeigen nach unten) eine Dachrinne im Weg, die die Benutzung einer Taukappe in dieser Position unmöglich macht. Ich richte sonst immer alles aus, setze die Taukappe auf und starte anschließend das Guiding und die Belichtungsserie. Ich setze einen Timer in MGEN und EQMod, damit sich der MGEN abschaltet und EQMod in der momentanen Position stehenbleibt. Da schätze ich immer vorher ab, ob das Teleskop in dieser Zeit irgendwo anstoßen könnte...daher die Timer. Klappte bisher auch ganz gut, bis letzte Nacht. Als ich mitten in der Nacht schauen wollte, ob alles noch läuft, stellte ich mit Entsetzen fest, dass das Teleskop einen Flip gemacht hat und die Taukappe weg war...die lag nämlich etwas deformiert 3 Etagen weiter unten im Garten!!


    Was habe ich getan:
    1. Verbindung EQMod, Stellarium, MGEN und APT hergestellt
    2. Stern nähe M51 angefahren um den Fokus und Alignment/Sync mit Stellarium einzustellen
    3. MGEN eingerichtet und kalibriert, Timer von ca. 4,5h gesetzt, da das reichen müsste bevor das Teleskop an der Säule anschlägt
    4. Taukappe drauf
    5. M51 angefahren und paar Testschüsse gemacht, bis M51 in der Mitte des Bildfeldes lag, MGEN Leitstern kontrolliert und Aufnahme per Plan gestartet
    6. Timer im EQMod gesetzt für "Park in current Position", mache ich immer kurz nachdem sich der MGEN per Timer abschaltet
    6. Bilder sahen nach ca. 2h ok aus, alles lief wie sonst auch


    Dann nachts geschaut ob noch alles läuft und schlechte Laune bekommen...


    In EQMod ist kein "Allow Auto Meridian Flip" gesetzt oder sind Limits aktiviert, aber warum hat die Montierung dann selbstständig einen Flip gemacht?? Das Einzige was ich aktualisiert habe ist APT, aber da gibt's so einen Menüpunkt nicht. Lediglich einen Timer als Anzeige, wann der Flip nötig wäre oder wann der erfolgt ist (Balkendiagramm). Hat einer von Euch evtl. eine Idee?? Das muss ich nicht nochmal haben, dass die Alutaukappe über 3 Balkongeländer krachend im Garten aufschlägt.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!