Planetenfotos archivieren

  • Hallo Planetenfeunde,


    so langsam bekomme ich Platzprobleme auf meiner externen Festplatte.


    Dazu kommt, muß ich ehrlicherweise gestehen, nach den Aufnahmen mit dem tollen Seeing ein Motivationsproblem, Aufnahmen mit so lala Seeing zu bearbeiten.


    Aber einfach löschen...hmmmm... weiß auch nicht.


    Daher mal meine Frage in die Runde, wie archiviert Ihr eure Planetenergebnisse? Hebt Ihr die .avi auf oder nur ein Summenbild?


    Archiviert Ihr auch halblebige Aufnahmen oder konzentriert Ihr Euch nur auf richtig gute? Bzw. ab welchem Punkt löscht Ihr die Aufnahmen einfach, weil zu schlecht?


    Veröffentlicht Ihr Eure Aufnahmen konsequent oder nur die Highlights?


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker, gute Avis bewahre ich ein Weile auf, um eventuell nochmal zu rechnen, aber weniger gute feure ich gleich weg. Archivieren tue ich nur die besten Summenbilder und das bearbeitete Endergebnis, aber da wird sicher jeder seine eigene Verfahrensweise haben.


    Veröffentlichen tue ich nach möglichkeit nur richtig gute, oder vermeintlich gute, ist ja mit einem kleinen Gerät (4 Zoll)auch in gewissen Rahmen auch Auslegungssache.


    Gruss,
    joachim

  • Hey Volker,
    Ich hab noch nicht so viele Summenbilder, dass Speicherplatz ein Problem wäre. Wirds wohl auch nie werden, so groß sind die ja nun auch nicht.
    Die AVIs archiviere ich ganz altmodisch auf DVD-Rohlingen.


    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!