2x Frühlingsgalaxien: Isartalsternwarte & Allgäu

  • Servus Ben,


    ja, das war eine tolle Spechtelei, dein Bericht hat mir gleich mal den Tag versüßt. In meinen Aufzeichnungen hat sich übrigens der Fehlerteufel eingeschlichen: Bei Hickson 56 habe ich der elongierten A Komponente das D zugeschrieben, welche ja mit C ein enges Paar bildet. Habe ich verwechselt. Du hast das weiter oben bei der Nacht in der Isartalsternwarte aber schon richtig beschrieben. Tatsächlich konnten wir im Hodor ja C und D nicht eindeutig trennen A war so unsicher, daß ich es als nicht gesehen vermerke.
    Wir hatten ja kurz ins Auge gefaßt, die IC 2531 zu probieren, die Norman in seinem Bericht über die Spirellis beschrieben hat, 2997 ist da ja gleich daneben. Das ganze Ensemble stand dann aber schon zu tief. Wahrscheinlich geht sich das nimmer aus, der Mond kommt jetzt wieder ins Geschäft und die zwei müßte man gleich nach der Dämmerung probieren. Ich habe außerdem vergessen, daß Norman noch eine interessante Dreiergruppe beschrieben hat: 4536, 4533, 4527. Die wollte ich eigentlich auch noch bei nächster Gelegenheit anschauen.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo Haley,


    danke dir ! Das war wirklich wieder mal sehr schön bei euch, und toll, dass wir so viel sehen konnten [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> In meinen Aufzeichnungen hat sich übrigens der Fehlerteufel eingeschlichen: Bei Hickson 56 habe ich der elongierten A Komponente das D zugeschrieben <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich in meinem Bericht schon korrigiert.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    ja, das ist ein schöner Bericht... eigentlich so wie immer bei dir!


    Vom Südhimmel aus konnten wir auch einiger deiner Objekte sehen, aber leider nicht alles.
    Der größte Teil des Großen Bären kratzt am Horizont und da steht auch noch ein großer Baum! Was wir sehen konnten war NGC 4565 und ein Dutzend Gx im Löwen.
    Und noch mehr in der Jungfrau.... usw.
    IC 2531 steht hier im Zenith und eine leichte Übung. Nur der Staubstreifen ist schwer.


    Irgendwann kommst du ja auch zum Hottie und kannst mitmischen [8D]


    cs
    Timm

  • Hallo auch Ben,


    Deinen Bericht hab ich auch sehr gerne gelesen und schau mal ob die Gx-Route als Reiseführer am Wochenende nehme.
    Ich wühle in Virgo ja mindestens 1/Jahr rum, aber ohne genau zu wissen welche Gx ich gerade betrachte. Mit Kosenamen
    ist das fürs Gehirn besser zu merken als NGC#### oder M##.


    Mit Haleys ES scheinst Du ja ganz zufrieden zu sein! Ich muss mir mal so ein Gerät auf dem ITV anschauen
    und mal in Einzelstücken anheben - da hab ich bisher meine größten Bedenken (Hebegewicht).


    Vielleicht sehen wir uns dann dieses mal zu Himmelfahrt :-),


    Grüße, Walter

  • Hallo Timm und Walter,


    danke auch euch !


    (==&gt;) Timm:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Vom Südhimmel aus konnten wir auch einige deiner Objekte sehen, aber leider nicht alles. Der größte Teil des Großen Bären kratzt am Horizont und da steht auch noch ein großer Baum!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kriegst in Südafrika also auch manchmal wieder Lust auf den "tiefen Norden" [:D]. Ja, in Bezug auf Galaxien muss sich der Nordhimmel ja nicht verstecken, wenn man an die breite Galaxienschneise Jungfrau - Coma - Jagdhunde - Wagenkasten denkt; aber bei euren 26°52'53"S kommt ja sogar Cor Caroli in den Jagdhunden noch bis 25 Grad hoch, da habt ihr eine große Auswahl. Die einzige 1a-Galaxie, die euch da völlig fehlt, ist M82.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Irgendwann kommst du ja auch zum Hottie und kannst mitmischen [8D] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Idee sehe ich sehr positiv [8D].



    (==&gt;) Walter:


    Das Wetter sieht morgen für die Rhön ja gut aus, viel Glück !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich wühle in Virgo ja mindestens 1/Jahr rum, aber ohne genau zu wissen welche Gx ich gerade betrachte. Mit Kosenamen ist das fürs Gehirn besser zu merken als NGC#### oder M##. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für den Virgohaufen bräuchte es dann allerdings wohl einen ganzen Zoo von Kosenamen [:D]. Ich habe mir für den Virgohaufen im Lauf der Zeit einen längeren Pfad - mit ein paar Seitenabstechern - eingeprägt, den ich im 10-Zöller direkt am Okular bei kleinerer Vergrößerung aus dem Gedächtnis nachgehen kann. Da liegen viele der hellsten Galaxien am Weg, und der ist ein kombiniertes Muster aus Feldsternen und Galaxien. Ich habe die Form des Musters in etwa im Kopf, und assoziiere die Objekte anhand der Position im Muster - ähnlich einer Landkarte ("Mainz liegt da, wo der Rhein nach Westen in den Rheingau abknickt"). Da muss man den Pfad aber gut kennen - einmal falsch abgebogen, und man landet im nirgendwo [;)].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben und Haley,


    Danke für den schönen Bericht eurer ergiebigen Doppelnacht.


    Den Kugelhaufen NGC 5053 fande ich im 18er ebenfalls überraschend schwach, immerhin waren
    dann ca. ein dutzend Einzelsterne vor einem schwachen nebligen Eindruck zu sehen.


    Den Doppelquasar könnte ich auch noch nicht trennen, da muss die Luft wohl ziemlich ruhig sein.


    Konntet ihr bei der NGC 4302 was von dem Staubband erahnen , mit dem 16er ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Den Doppelquasar könnte ich auch noch nicht trennen, da muss die Luft wohl ziemlich ruhig sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit 16-Zoll Öffnung konnte ich - in verschiedenen Fernrohren - bisher auch noch nie mehr als ein einzelnes Fleckchen ausmachen, während ich mich an eine schöne Trennung in Frank's 20-Zöller erinnere. Das dürfte aber ganz sicher eine Nacht mit gutem Seeing gewesen sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Konntet ihr bei der NGC 4302 was von dem Staubband erahnen , mit dem 16er ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ist mir nichts aufgefallen, aber ich hab auch nicht speziell darauf geschaut, und hatte auch nur 140x drin. Aber wenn ich mir die Daten anschaue, sollte das bei höherer Vergrößerung schon gehen. Mal grob eingeschätzt: Vom Typ "Edge-on-mit-zentralem-Staubband" ähnelt NGC 4302 auf Fotos NGC 891, ist um etwa 1,5 mag schwächer; bissel höhere Flächenhelligkeit, aber etwas schmaler. Das Staubband von NGC 891 geht bei gutem Himmel schon mit 8". Und 16" liefert 4x soviel Licht, was in etwa auch die 1,5 mag weniger an Helligkeit ausgleichen dürfte.


    NGC 4298/4302 ist bei mir schon ein altes 10-Zoll Highlight, das Dick-Dünn Kontrastpaar ist einfach genial.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!