Leo-Triplet nebenbei - M65, M66 & NGC3628

  • Hallo Astrotreff,


    in letzter Zeit hab ich viele Bilddaten halb bearbeitet auf meiner Festplatte versauern lassen. Habe mir nun fest vorgenommen die Bearbeitung endlich abzuschließen.


    Heute möchte ich damit anfangen und euch das Leo-Triplet zeigen, welches ich bereits um den Jahreswechsel aufgenommen habe. Etwas früh für den Leo, aber es bot sich an ein paar Photonen zu sammeln nachdem das eigentliche Ziel der Pferdekopfnebel, zu später bzw. früher Stunde zu tief stand. Die Bedingungen waren zu gut um abzubauen. So kamen nebenbei in zwei Nächten 3.5 Stunden zusammen, was mit dem ASA-Reducer für ein vernünftiges Bild ausreicht. Der Gezeitenschweif von NGC3628 ist damit aber eher "mission impossible".


    Durch die Brennweitenreduzierung passt das Triplet auf den "kleinen" ICX694 Sensor.
    Da alle Frames von der selben Meridianseite aufgenommen wurden, sieht man die Abschattungen durch die HS-Klammern leider besonders gut. Die mittelgroßen Sterne wirken dadurch fast ein wenig eckig. Ich muss mal schaun, ob ich die Klammern etwas einziehen kann.


    Hier die Bilddaten:
    - 200/900 Newton mit ASA-Reducer bei f/3.3
    - AtikOne 6.0 (OAG Kit) bei -15°C
    - Baader LRGB 1.25" Filterset
    - Kalibrieren, Stacken und Bearbeitung mit PixInsight & NeatImage
    - 30.12.2016 & 02.01.2017, Argenbühl (650m), mittleres Seeing & Transparenz:
    L: 77 x 90sec
    R: 10 x 180sec
    G: 9 x 190sec
    B: 9 x 240sec
    => 3h 30min Gesamtbelichtungszeit


    In Groß:
    https://abload.de/img/leotriplet_spacemanspr0bem.jpg


    Und hier die drei Galaxien in voller Auflösung:


    Wieviel ist vom Gezeitenscheif von NGC3628 zu erkennen? Hier die Antwort:


    Bei der Bearbeitung war mein Ziel nicht zu übertreiben und einen "natürlichen" Look zu erhalten. Ich hoffe das ist mir gelungen und das Bild gefällt euch.


    Viele Grüße
    Feri

  • Hallo Feri,


    wunderschönes Leo-triplet-Komposit in dezenter Farbgebung ! Wer sich an NGC 3628 schon mal die Zähne ausgebissen hat, weiß Deine Aufnahme zu schätzen. M 66 mit Gezeitenschweif ist Dir ebenfalls sehr gut gelungen.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hi Feri,


    Wunderschön. Die Ausarbeitung ist dir ausgezeichnet gelungen. Bei der kurzen Belichtungszeit bin ich regelrecht begeistert, wie du das geschafft hast. Dein beabsichtigter natürlicher Look ist dir ebenfalls komplett geglückt. Dein Triplet ist mit das beste, was ich in dieser Saison gesehen habe.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Feri,


    Hut ab! Ein super Ergebnis. Die Farben sind in anderen Versionen oft seltsam. Nich so bei dir - ein top Ergebnis.


    Viele Grüße
    Markus

  • Timo, Simon, Harald, Jens & Markus, vielen Dank für die netten Kommentare.


    Einen Trick gibt es eigentlich nicht. Habe das Glück einen guten Landhimmel zu haben und in Kombination mit dem sehr empfindlichen ICX694 Sensor ist es tatsächlich immer wieder erstaunlich wie schnell man ein gutes Ergebnis erzielt.


    Falls sich jemand über die kurzen Belichtungszeiten der Einzelframes wundert:
    Ich fand, dass Galaxieaufnahmen mit dem Paracorr irgendwie eine natürlichere Wirkung hatten als die mit dem ASA Reducer. Auch ohne ausgebrannte Galaxiekerne fand ich die irgendwie überbelichtet. Daher habe ich die Belichtungszeiten auf die untere Grenze der Hintergrundlimitierung reduziert, also Faktor 2 zwischen Hintergrundrauschen und Ausleserauschen. In meinem Fall ist das 44 ADU Std. Abweichung im Hintergrund der Aufnahme bei 22 ADU eines Bias. Im Vergleich zu Faktor 3 verliere ich theoretisch je nach Himmel 7-8% SNR, was verkraftbar ist. Bei den vielen Frames kann man dafür auch problemlos ein paar Schlechte aussortieren. Ich finde das Experiment ist geglückt und werde meine Belichtungszeiten nun immer an Faktor 2 orientieren. 90 Sekunden qualifiziert zwar noch nicht als Kurzzeitbelichtung aber ich nähere mich an... ;)


    Viele Grüße
    Feri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!