50mm für Sony A-Mount

  • Hallo,


    ich habe eine Alpha 58 und das Standart-Kit Objektiv (SAL 18-55 F3,6-5,6).
    Jetzt würde ich gern mal wissen welche Objektive ihr mir empfehlen könntet im 50mm Bereich. Gerne auch Festbrennweite.
    Ich bin zwar noch mit meine Kit Objektiv zufrieden aber ich würde mal gern wissen was so alles in Frage kommen würde.
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht in der Kategorie?
    Worauf es mir ankomment, ist das es mehr Licht aufnehmen kann und mehr schärfe zum Rand hin.
    Ins Auge ist mir das <font color="red">Minolta AF 50mm F1,7</font id="red"> gefallen. Hat amit jemand Erfahrung?


    Hier mal 2 Bilder die ich am letzten Wochenende gemacht habe:



    Oroginal:http://imgur.com/7ycHzdD



    Oroginal:http://imgur.com/CcbXUO5


    Gruß, Robin

  • Servus Robin,


    das 1,7er hatte ich mal, hab's aber nach kurzer Zeit durch ein Minolta 3,5/50mm Makro ersetzt!
    Schau dir mal die 2,8/50mm Makros von Minolta/Sony bzw. Sigma an!
    Oder du greifst gleich zum Sigma 1,4/50mm Art... [;)]


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Robin,


    ich habe das Objektiv noch aus chemischen Zeiten (1985). Habe es allerdings nie am Nachthimmel eingesetzt. Die optische Leistung ist in der 'normalen' Fotografie okay und mechanisch ist das Teil immer noch super, trotz Metall-Kunstoff-Bauwiese sehr leichtgängig und spielfrei.


    Gruss Heinz

  • (==&gt;)Alfred
    Ja ergibt Sinn. Danke.
    Hab gesehn, dass man schon die Minolta 2,8/50mm für wenig Geld gebraucht bekommt.
    Hast du Erfahrung mit der Sigma? Die scheint billiger zu sein.


    Gruß, Robin

  • Hallo Robin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: anarchopride</i>
    Gibts irgendwo ein Vergleich zwischen dem Minolta und Sigma?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Minolta ist zu alt, da wirst du keinen direkten Vergleich finden.
    Die beste Vergleichs-Seite die ich kenne ist diese hier (aber da ist kein Minolta drin):
    http://www.the-digital-picture…omp=0&FLIComp=0&APIComp=0


    Wenn das Sigma Art Objektiv irgendwie mit deiner Preisvorstellung vereinbar ist, dann nimm es. Ich habe das 24mm und 50mm, und die sind beide sehr gut.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: anarchopride</i>
    Dann würde das Sigma 50mm f/2.8 eher in Frage kommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber wenn man den Vergleich zum Sigma 50mm f/1.4 Art gesehen hat, dann will man das doch nicht wirklich haben... Selbst bei Blende 1.4 ist das Art Objektiv noch deutlich besser als das Sigma 50mm f/2.8
    http://www.the-digital-picture…omp=0&FLIComp=0&APIComp=3


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: anarchopride</i>
    <br />Das Sigma Art ist mir leider etwas zu teuer, selbst bei gebrauchten.
    Dann würde das Sigma 50mm f/2.8 eher in Frage kommen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn ich deine Frage recht verstehe dreht es sich doch um eine Kamera mit APS-C Sensor. Da benötigst du kein FF Objektiv wie das Sigma Art 1.4 50 mm oder ähnliches.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Robin,


    mit APS-C Objektiven kenne ich mich nicht so sehr aus, da können andere sicherlich besser helfen. Wenn du ein Fremdobjektiv kaufst benötigst du ja auch eine Adapter, der ja auch nicht umsonst ist. So gesehen würde ich erstmal Sony A-mount Objektive in Betracht ziehen, auch bei E-bay schauen.


    Gruß


    Thomas




    p.s. wenn du das Kit Objektiv abblendest bekommst du auch schärfer Aufnahmen, du must dann nur länger belichten

  • Danke.
    Also das mit den A-Mount ist mir klar. Leider ist da die Auswahl echt beschränkt.
    Naja ich werde mal schauen.
    So ich geh jetzt erstmal ne Runde raus bei die Sterne


    Gruß, Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!