M81 / M82 - LRGB ASI1600MMC

  • Eine wunderschoene klare Nacht, hab ich genutzt.


    - 170x120s, Gain139, -20°, ASI1600MMC
    - GSO 8" F/4 Newton mit GPU4



    gross: http://www.astrobin.com/full/293118/B/


    .. der IFN, welcher durchaus bei stärkerer Streckung sichtbar wird, ist mit im Verlaufe der Bearbeitung etwas abhanden gekommen. Mich wundert auch noch, wieso die aeusseren Auslaeufer gerade von M81 noch so rauschig sind .. eventuell hab ich mich auch einfach nur verbastelt :)


    Dann hab ich mal eine Aufnahme mit der EOS 1100Da als Farbdaten eingearbeitet .. von den Farbrändern an den Sternen passt das einigermassen, von der Farbbalance her eigentlich gar nicht ... auch bringen die RGB-Daten eine Unmenge an Rauschen ins Bild ..


    gefaellt mir so eigentlich noch gar nicht, die Tiefe geht verloren, die Farbbalance stimmt nicht ..



    gross: http://www.astrobin.com/full/293118/0/


    da muss ich nochmal ran .. mal drueber schlafen und dann noch mal neu :)


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    Hintergrund und Galaxie-Ausläufer finde ich auch besser. Die etwas stärkere HDR-Kompression ist Geschmackssache.
    Eine Nacht drüber schlafen schadet nie. Bei mir ist es die Farbabstimmung, an der ich einen Tag später immer noch ändere, da sie mir von der Erstbearbeitung nicht mehr gefällt.
    Gruß, Feri

  • Hi Jonas,


    Kenn ich...
    die Luminanzdaten sehen in der 2. Version gut aus, wobei mir da persönlich zu viel HDR drin ist. Farbe würde ich komplett neu machen :)


    Viele Grüße
    Jens

  • naja - hab noch kein Filterrad und keine Filter .. irgendwann bei so ner Komplettumstellung auch ne Geldfrage. Momentan versuche ich halt oft alte DSLR-Farbdaten anzuwenden - die passen aber oft vorne und hinten nicht, bringen Unmengen an Rauschen ins Bild, haben bei weitem nicht sone Aufloesung - und sind damit eh nur nen recht schlechter Kompromiss ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    sieht doch vielversprechend aus! Zirrus hast du auch mit eingefangen - da kam deine 50 Stunden DSLR Version nicht ran.


    Die Kamera hat schon Potential :)


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!