HA 24.04.2017

  • Hallo Zusammen.
    Anbei ein par Aufnahmen von Heute beim bescheidenem Seeing. Ich sage es zwar nur ungern aber das Seeing ist weiterhin anstrengend![}:)]



    AR2651 13.35h MESZ



    AR2652 16.22h MESZ



    AR2653 16.25h MESZ Schaut Euch diesen Superpenumbrakragen an einfach suuuuper.



    Prom im Nordosten um 11.39h MESZ


    und um 17.16h MESZ


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Trotz Seeings schööööne Bilder![:)]
    Bei mir gibt es mal wieder ein Tag ohne Sonne, aber es ist erst der dritte Tag im April ohne Zentralgestirn. Das Seeing könnte auch bei mir wirklich besser sein, da stimme ich dir völlig zu.
    Aus beruflichen Zeitmangel konnte ich die TRICOLORE der letzten Tage leider nicht ins Forum stellen.[xx(]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Jozef,


    den Bildern ist das miserable Seeing jedenfalls nicht anzusehen: wunderschöne Aufnahmen ! Vor allem AR 2653 hats mir angetan.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Dirk und Dirk und Harald.


    Es freut mich sehr, dass die Doku Anklang findet. Es war echt mühsam auch wenn es nicht so aussehen mag,
    diese zusammen zu bekommen. Ich verbrachte fast 6 Stunden vor dem Monitor und habe insgesamt 15 Avi erstellt!


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    besten Dank für`s Zeigen deiner Beobachtungsergebnisse. Man müht sich, um bei diesem Seeing noch einigermaßen Herzeigbares herauszukitzeln. Dies ist dir auf jeden Fall gelunge!
    Die Protuberanz z.B. war sehr schwach, trotzdem hast du sie noch gut erwischt.


    Ich bemühte mich auch und bin dabei die Ergebnisse zu sichten und auszuwerten. Es ist sehr schwierig.


    Nach vorsichtiger Prognose soll das Wetter (Temperatur, Luftströmung) in der nächsten Woche besser werden. Hurra, und da habe wir genau die aktivitätsfreie Sonnenseite zu beobachten!! Irgendjemand dort oben stellt uns auf eine harte Probe!



    cs Harald
    www.unigraph

  • Hallo Jozef,
    diese Aufnahmen sind nicht nur Schööön wie Dirk gesagt, nein sie sind einfach nur Klasse!
    Mit welcher Kamera,Belichtungszeit/FPS ect. hast Du selbige denn auf genommen?
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Harald.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />
    Die Protuberanz z.B. war sehr schwach, trotzdem hast du sie noch gut erwischt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja vor allem die von 11.39h. Da hatte ich sehr viel Probleme da der Rand keine Spikulen zeigte und alles nur verschwommen war. Erstaunlich ist dabei aber, dass die Strukturen der Protube so gut sichtbar sind und man auch schön sehen kann, wie sie zur Chromosphäre abregnet.


    Gruss Jozef

  • Hallo K.Heinz.
    Vielen Dank für Deine nette anerkennende Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />
    diese Aufnahmen sind nicht nur Schööön wie Dirk gesagt, nein sie sind einfach nur Klasse!
    Mit welcher Kamera,Belichtungszeit/FPS ect. hast Du selbige denn auf genommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nahm mit der PointGrey Flea3 auf. Es ergaben sich Aufnahmezeiten von 8-9ms bei 90FpS
    Ich erstellte (ausnahmsweise) 2000Frames und draus wurden 12% gestakt.


    Gruss Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!