Guide9.1, USB/RS232 Adapter

  • Hallo Leute,


    ich habe hier ein merkwürdiges Problem wo ich nicht weiter weiss.
    Auf einem Notebook mit Windows7 ist Guide9.1 auf Laufwerk C installiert. Die Verbindung zum Teleskop (FS2) wird über einen USB/RS232 Adapter hergestellt.
    Wenn ich den Adapter in die eine USB-Buchse am Notebook reinstecke, dann wird dem Adapter die Bezeichnung "COM1" zugewiesen und die Verbindung zum Teleskop funktioniert ohne Probleme in beide Richtungen.
    Wenn ich nun den gleichen USB-Adapter in die zweite USB-Buchse am Notebook reinstecke, dann wird ihm die Bezeichnung "COM2" zugewiesen. Ich ändere also in Guide9.1 den COM-Port von COM1 auf COM2. Das merkwürdige ist, dass ich jetzt zwar die Position von der FS2 auslesen kann, aber beim "Slew Telescope" kommt immer eine Fehlermeldung.
    Ich habe die Eigenschaften der beiden Schnittstellen im Geräte-Manager verglichen und sehe da keinen Unterschied. In beiden Fällen 9600 Baud 8N1, keine Flußsteuerung, und genau der gleiche Treiber.
    Woran kann das liegen?


    Gruß
    Michael

  • hi!


    das, was mir komisch vorkommt, ist der umstand, dass da anstandslos com 1 und com 2 zugewiesen werden. alle treiber, die ich kenn (sind im laufe der jahre einige) weisen unter windows eher beliebige und eher hohe nummern zu - ist das im treiber so eingestellt? passiert dsa bei einem anderen konverter auch?


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    das, was mir komisch vorkommt, ist der umstand, dass da anstandslos com 1 und com 2 zugewiesen werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die zugewiesene Nummer kann man im Geräte-Manager bei den Eigenschaften der Schnittstellen einstellen, und die bleibt dann unverändert wenn man immer die gleiche USB-Buchse verwendet.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    passiert dsa bei einem anderen konverter auch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gute Idee, das werde ich gleich mal testen.


    Gruß
    Michael

  • Wie kann man eigentlich feststellen, ob eine bestimmte USB-Buchse USB1 oder USB2 ist? Das sollte für den RS232 Adapter eigentlich völlig egal sein, aber das könnte der entscheidende Unterschied sein.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    passiert dsa bei einem anderen konverter auch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein anderer USB Adapter (anderer Hersteller) zeigt genau das gleiche Problem. Funktioniert problemlos an der einen USB-Buchse, aber an der anderen kann er nur die Koordinaten von der FS2 lesen. Beim Versuch ein GoTo zu machen kommt in Guide die Fehlermeldung: "Couldn't open COM Port".
    Der Datenfluss muss aber in beide Richtungen gehen, denn beim Lesen der Koordinaten wird ja zuerst ein Kommando zur FS2 geschickt, bevor diese mit den Koordinaten antwortet.


    Das ist ein sehr merkwürdiges Problem.


    Gruß
    Michael

  • hm ... ich sag jetzt einmal arrogant, dass serielle kommunikation in windows immer ein wenig komisch ist. was passiert denn, wenn ein hub dazwischen ist? kann das ein timeout problem sein??
    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    was passiert denn, wenn ein hub dazwischen ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit einem USB2 Hub dazwischen tritt das Problem jetzt auch an der USB-Buchse auf, die vorher ging.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    kann das ein timeout problem sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst Guide wartet nicht lange genug auf die Antwort?
    Aber warum geht es dann an der anderen USB-Buchse?


    Gruß
    Michael

  • Servus!


    Gleiche Buche = gleiche COM#


    USB HUB auch noch dabei angeschloßen kann es da ebenfalls wieder zu unterschiedlichen COM# zuweisungen kommen - Windows halt ...

  • hi!
    hm ... interrupt prioritäten, anderer UART ... ist nur so ein tipp von mir. aber wenns jetzt über den hub auch probleme macht, dann spricht das dafür, oder?
    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rev.antun</i>
    USB HUB auch noch dabei angeschloßen kann es da ebenfalls wieder zu unterschiedlichen COM# zuweisungen kommen - Windows halt ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist klar. Im Zweifelsfall muss man immer in der Systemsteuerung nachschauen, welche COM Nummer dem Adapter zugewiesen wurde.
    Aber das ist hier nicht das Problem -- die Nummer muss ja stimmen, wenn die Koordinaten ausgelesen werden können.


    Es sieht so aus, als ob da irgendwas in Guide nicht ganz sauber programmiert wäre. Bei Guide9.0 gingen USB-Adapter ja noch gar nicht, daher das Update auf 9.1.


    Gruß
    Michael

  • Moin Namensvetter!


    &gt; Woran kann das liegen?


    Probleme mit dem USB-Adapter liegen allermeist an dem darin verbauten Kommunikationschip. Man achte drauf, daß der Adapter den Chipsatz FTDI / FT232RL besitzt ( bspw. Digitus). Profilic-Chipsätze zicken sehr gern mal unmotiviert herum.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    Profilic-Chipsätze zicken sehr gern mal unmotiviert herum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre eine Erklärung, denn genau der ist es.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!