M 100 - Spirale im Virgo-Haufen

  • servus zusammen,


    gestern steckte ich in einem Dilemma: es war wirklich sehr klar, kalt, trockene Luft - aber in den Bergen liegt so viel neuschnee, dass an eine Fahrt auf meinen 1100m hohen Beobachtungsort gar nicht zu denken war. Also hab ich flugs in meiner Hofeinfahrt aufgebaut, wobei ich immer darauf achten muss, die blöde Straßenlaterne 30m entfernt durch die Hausecke abzudecken.
    Da ich in der Ebene nicht so lange belichten kann, hab ich versucht, dies durch mehr Aufnahmen zu kompensieren, was wie ich finde recht gut gelungen ist.
    Die Aufnahme zeigt die helle Spiralgalaxie M 100 am Nordrand des Virgo-Galaxienhaufens. Unschwer erkennt man noch eine Vielzahl kleinerer Galaxien auf der Feldaufnahme.

    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon ESO 6D (mod) (==>)ISO 2500
    60x 2min belichtet.
    Das Stacken mit Sigma-Clipping bei 60 Einzelaufnahmen dauerte fast die gesamte Nacht (während das nächste Objekt lief).
    Detailvergrößerung von M 100:


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    schönes Ergebnis für die Belichtungszeit.


    Für meinen Geschmack ist da etwas zu viel Farbsättigung drin.


    Aber jetzt zur Frage die mich echt bewegt:
    Weshalb hat der helle blaue Stern 6 Spikes (Ähnlich einer Bahtinov-Maske) und alle anderen nur 4?


    Fragende Grüße
    Timo

  • servus Timo,


    dieses Phänomen hat mir auch zu knabbern gegeben.
    Der 3. Spike kommt immer nur bei den randnahen hellen Sternen an unteren Bildrand zustande. Unten heisst in dem Fall: nahe an der Kante des Lichtschachts der 6D. Bei der gezeigten Aufnahme ist das am oberen Bildrand, da das Kameragehäuse während der Belichtung kopfüber stand.
    Ich vermute (weiß es aber nicht genau), dass der 3. Spike von Beugungserscheinungen genau an dieser Kante herrührt. Jedenfalls tritt er nur nahe dieser Kante (die man aufgrund der verwendeten Flats nicht sieht) auf.
    Farbsättigung ist natürlich richtig. Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert. Letztlich wollte ich etwas Farbe in die Galaxien bringen, was dann "farbtriefende" helle Sterne mit sich brachte.
    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!