Montierung einordnen für geistige Tiefflieger

  • Hallo Forum,


    ich bin am Verzweifeln, bzw. ich zweifle an mir. Wie schwierig kann es sein eine parallaktische Montierung richtig hinzustellen und anzuschalten?


    Endlich im Besitz einer motorisierten Montierung wurde gestern alles ins Lot gebracht, das Polarscope exakt nach Norden ausgerichtet, Polaris in den kleinen Kreis gebracht welcher exakt auf 2 Uhr-Position war. Dann habe ich die Nachführung eingeschaltet, und das Teleskop auf Jupiter gerichtet. Der verschwand allerdings schon bei 25mm so schnell aus dem Sichtfeld, dass weiter vergrößern erst gar nicht in Frage kam.
    Ich bin nun echt verwirrt. Das war deutlich schneller als ich es vom Dobson gleicher Brennweite gewohnt bin. Kann eine Montierung falsch herum laufen?
    Nun ist das alles ein wenig neu für mich und der Fehler liegt bestimmt bei mir. Deshalb folgende Fragen, mir würden auch schon kurze Antworten weiterhelfen:
    1.: Für visuelles Beobachten, also ohne die GoTo-Funktion zu nutzen, müsste eine einfache Einordnung nach norden ohne Alignment doch schon reichen, richtig?
    2.:Wenn man ein Objekt in Richtung Süden aufs Korn nimmt, also quasi gegenüber von Polaris, ändert das doch nichts an der Rotationsrichtung der Montierung, richtig?
    3.:Die Relativbewegung Jupiters zum Himmelshintergrund ist hier zu vernachlässigen, oder etwa nicht?
    4.: Die Nachführgeschwindigkeit einer EQ6 ist immer gleich, oder muss ich da erst irgendwo etwas einstellen?



    Soweit erstmal genug, ich will eure Geduld ja nicht überstrapazieren


    Gruß und danke im Voraus


    Alex

  • Hallo Alexander,


    Polaris auf 2 Uhr scheint eingermassen zu passen, aber du hast nicht verraten, um wieviel Uhr das war. Das ist visuell aber auch nicht so wichtig.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin nun echt verwirrt. Das war deutlich schneller als ich es vom Dobson gleicher Brennweite gewohnt bin. Kann eine Montierung falsch herum laufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja das geht. Dazu musst bei einer GoTo-Montierung aber normalerweise ein Standort der südlichen Hemisphäre eingegeben sein.
    Zu 1: Ich bin mir nicht sicher, ob deine Montierung schon vor dem Alignment nachführt.
    Zu 2: Ja.
    Zu 3: Ja.
    Zu 4: Nein, ausser der siderialen Nachführgeschwindigkeit gibt es noch Mond und Sonne. Aber die müssen gezielt im Menü ausgewählt werden.


    Bist du sicher, dass die Motoren laufen? Reagiert die Montierung auf das Betätigen des Tastenkreuzes?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz, und besten Dank für die schnelle Antwort.


    zu 1: Jetzt wo du es sagst....ich ging einfach davon aus da sie deutlich hörbar ist.


    Die Pfeiltasten haben funktioniert, damit habe ich Jupiter immer wieder im Sichtfeld zentriert bzw "zurückgeholt".


    Gruß


    Alex


    Edit: Der Standort sollte gestimmt haben, ein paar Tausendstel Bogensekunden Abweichung möglich

  • Hast Du sichergestellt, dass die Montierung nicht im Suedhalbkugelmodus ist? Dann drehen die Motoren falsch herum und das Objekt wandert doppelt so schnell aus wie ohne Nachfuehrung.


    Auf dem EQ5-Handset zum Beispiel ist das ein Schiebeschalter mit Stellungen N und S. Da kommt man schnell mal dran, und wenn der Schalter auf S steht, dann drehen die Motoren eben falschrum.

  • Hallo Jürgen,


    Puh, Schiebeschalter, muss ich schauen. Bin zwar sicher die korrekten GPS-Koordinaten eingegeben zu haben, aber wenn es so einen Schalter gibt und sie dann trotz der Koordinaten anders herum dreht könnte es das gewesen sein.


    Danke für den Input und CS


    Alex

  • Hi Alex,



    GPS-Koordinaten ... das klingt nach einem GoTo-System. Das hat wahrscheinlich keinen Schiebeschalter, aber eine Menueoption fuer die Suedhalbkugel, die aktiviert sein koennte.

  • Hallo,


    Was mir auch schon passiert ist, allerdings bei einer einfachen
    Zwei- Achsensteuerung, kein GoTo, das ich die Kabel für
    Rektaszension und Deklination vertauscht hatte.


    Auch in diesem Fall war das Objekt innerhalb sehr kurzer Zeit aus
    dem Okular verschwunden.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Ah NEQ6. Da habe ich auch zwei von im Einsatz.


    Motoren vertauschen geht da nicht, da sie fest verkabelt sind. Nur das Handset und die Stromversorgung werden eingestoepselt.


    Also da tippe ich noch auf Suedmodus. Wenn dem nicht so ist, kann ich aus der Ferne auch nicht weiterhelfen. Nur um sicher zu sein, Du hast wirklich Polaris im Polsucher gehabt? Das waere eine andere Fehlerursache.


    Auch zu testen: Ist der Polsucher justiert? Wenn Du am Tage ein entferntes Objekt mit dem Polsucher anpeilst, und die Montierung dann in Rektaszension drehst, dann sollte das Objekt, das hinterm Fadenkreuz steht, auch dort bleiben. Beschreibt das Fadenkreuz gegenueber dem Hintergrund einen Kreis, dann muss der Polsucher eingestellt werden. Aber eine Polsucherdejustage sollte keine so rasche Objektverschiebung mit sich bringen.

  • Hallo Gerd, Jürgen und Ralf.


    Das Polarscope ist, soweit ich das einschätzen kann, gut justiert. Jedenfalls blieb bei Rotation um die RA-Achse ein weit entfernter Baum exakt im Fadenkreuz.
    Dass die Montierung nicht nachführt ohne Alignment lässt mich nun grübeln. Das könnte das Problem gewesen sein. Vielleicht habe ich mir nur eingebildet dass Jupiter schneller als ohne Nachführung aus dem Okular verschwand. Jedenfalls habe ich das Alignment einfach nicht durchgeführt, es also auch nicht verneint. Werde das sobald wie möglich nochmals versuchen, danke für die Hilfestellung, ich werde berichten.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich besitze ebenfalls eine NEQ6 SynScan.


    Nach dem einschalten hört man (mit aufgesetzem Ohr) dass ein Motor arbeitet.
    Tatsächlich führt die Monti (ob dies von der Firmware abhängt kann ich nicht sagen) erst nach dem Alignment auch nach.
    Woher jetzt das Geräusch kommt ist aber echt spannend :)


    Mit Alignment ist Dein Problem sicher behoben.


    Gruß
    Timo

  • Hallo Alex,
    les dir mal diese beiden Seiten durch, vielleicht helfen sie dir weiter.
    http://www.y-auriga.de/astro/synscan.html
    http://www.y-auriga.de/astro/eqnord.html
    Auch ohne Aligment führ die EQ 6 nach.
    Der Motor zur Nachführung läuft sofort nach dem Einschalten.
    Fahre Jupiter mal mit der Taste 7 an, die Montierung wird Jupiter nicht treffen ohne Aligment, mit den Richtungstasten Jupiter zentrieren, dann müßte es klappen.
    Gruß Rolf

  • Hallo Alex,


    ohne Alignment führt die Montierung nicht nach.
    Die Motoren stehen aber trotzdem unter Spannung, was an dem leichten Brummen zu hören ist.
    Mit den Pfeiltasten lässt sich die Montierung aber trotzdem bewegen.
    Da ich auch kein Alignment mache geh ich wie folgt vor.
    Nach einschalten der Monti bestätige ich alle Meldungen der Handbox mit Enter.
    Wenn die Meldung zum Alignment kommt die Taste 2 (No) drücken und mit Enter bestätigen.
    Danach im Setup Menü den Punkt Tracking suchen.
    Dort kann man jetzt die Nachführgeschwindigkeit auswählen, also Sideral für die nachführung auf Sterne.
    Erst dann beginnt die Nachführung an zu laufen.


    VG Cl.-D.

  • Hallo,


    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die EQ6 ohne Alignment nach dem Einschalten bei mir auch verkehrt herum läuft, warum auch immer. Entweder macht man dann das Alignment und die Montierung läuft richtig oder man wählt das Alignment ab und geht direkt ins Menue und sucht sich unter Tracking die richtige Einstellung für Sonne Mond oder Stellar(24 Stunden).

  • Hallo,


    ich habe meine Monti jetzt vor ca 30 Minuten aufgebaut.
    Jetzt darf der Tubus auskühlen.


    ...und nach einer halben Stunde hat sich auf der Rektaszensionsachse nichts an der Skala verändert. Meine Firmware Version (SynScan 04.37.03) führt also nach dem einschalten definitiv nicht nach.


    Gruß
    Timo

  • Ja die SyncScan verhält sich u.U schon ein wenig ungewöhnlich. Bei meiner neuen NEQ6R waren die Encoder werkseitig '<b>einstellt</b>', obwohl es definitiv keine Encoder gibt (Version 4.xx irgendwas). Daraufhin scheiterte jedes Alignment, das nicht von der Homepositon aus durchgeführt wurde und die Monti schaute in der Erde. Kaum hatte ich den 'Encoder' abgeschaltet, war alles perfekt. Vielleicht liegt es daran, dass die SyncScan jede Menge Montis unterstützt, teilweise äquatorial, teilweise azimumal, teilweise gemischt.


    Wenn ich das Manuel richtig verstanden habe, befindet sich die Monti nach dem Abbruch des Alignprozesse zu Beginn des Setups im Standby modus.


    (Kapitel 2.2 am Ende) Setup with no Align:
    <font color="green"> "The SyncScan hand control will enter standby mode"</font id="green">
    <font color="green">"Users may start the tracking functions (refer ...) , or use the GOTO functions to roughly locate celestial objects. Both operations will let the SynScan hand control work in <b>Easy Tracking</b> mode..."</font id="green">


    und


    (Kapitel 6.1):
    <font color="green">Note: Users can <b>turn on the tracking</b> without doing star alignment process. In this case, the polar alignment should be rather accurate for an equatorial mount, and the mount must be setup for the <b>proper home position before turning on the power</b></font id="green">


    Ich nehme mal an, die unterschiedlichen Verhaltensweisen folgen aus den unterschiedlichen Einstellungen des SynScan.

  • Kurze Rückmeldung:


    Ich hatte leider keine Zeit bisher wieder nachts auf den Acker zu gehen, habe es aber im "Trockenen" nachgestellt. Und tatsächlich: Sie führt erst nach dem Alignment nach, oder wenn man es abbricht und dann im Menü die Nachführart wählt.


    Danke nochmal an alle Helfenden, freue mich auf in ca. 2 Wochen, wenn wieder Zeit ist.


    CS


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!