Praxishilfe Umkreis Osnabrück

  • Hallo allerseits,
    ich bin ganz frisch hier eingezogen und suche in meiner Umgebung nette Menschen
    die mit beim Einstieg behilflich sind.
    Es ist eine relativ gute Ausrüstung schon vorhanden.
    Ich wohne im Umkreis von Osnabrück.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich mit jemandem die Praxis lernen könnte.
    Viele Grüsse
    Wolfgang


    <font color="limegreen">Betreff "Einsteigerhilfe" präzisiert und ins passende Forum verschoben, damit es die betreffenden auch lesen. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Wolfgang,


    erst mal willkommen hier...[:)]


    Vielleicht könntest Du ja etwas genauer sagen wo Du wohnst, Umkreis Osnabrück kann sehr weitläufig sein.


    Andreas


    P.S. In Deinem Account steht Westfalen?? Dann müsstest Du Richtung Versmold wohnen, Osnabrück ist ja Niedersachsen.

  • Hallo Wolfgang,


    willkommen beim Astrotreff.


    Google liefert mit der Suche nach 'Astronomie Osnabrück' als ersten Link http://www.astro-os.de . Dort solltest du passende Informationen bekommen.
    Unsere NVO-Sternwarte ist nur 26 km von dir entfernt. Bitte nicht verwechseln mit der benachbarten Expo-Sternwarte.
    Ausserdem haben wir alle 2 Wochen unseren Astrostammtisch im Landhaus Stumpe in Bissendorf. Der Nächste ist am 3.5. um 20 Uhr. Gäste sind dort immer gern gesehen.
    Des weiteren ist am letzten Freitag im Monat das Treffen der Astro-AG im Naturkundemuseum am Schölerberg, also das nächste mal am 28.4. um 20 Uhr.


    Gruss Heinz

  • Hallo Andreas und Heinz,
    ich wohne in Westerkappeln .
    Vielen Dank schon mal für das Willkommen heißen.


    Zu Heinz:
    ich hab im letzten Jahr einmal den Stammtisch besucht und wurde sehr nett dort aufgenommen. Ich hab leider ein Problem das nicht so leicht zu bewältigen ist, ich höre leider nur noch einigermaßen mit Hörgeräten und da sind wir schon beim Problem!
    In Gaststätten oder in größerer Gesellschaft krieg ich fast nichts gebacken. Trotzdem werde nicht dort mal wieder hinfahren, ist zwar komplett aus der Richtung aber bis jetzt die einzige Möglichkeit wirklich weiter zu kommen. Bei mir gehts halt leider mit weniger Personen besser, daher suche ich eigentlich einen kleineren Kreis.
    Viele Grüße
    wolfgang

  • Bei gutem Wetter ist Samstag Abend nicht nur in, sondern auch vor der Sternwarte etwas los. Da kannst du auch mit eigenem Teleskop hinkommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: APO-Freund</i>
    <br />Hallo Heinz,
    guter Tipp! Da komm ich mal hin!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heinz,
    habe da mal ne Frage, kennst du dich mit Barlowlinsen aus?
    Es geht um die APM 2x ed.
    Wie setzt ich die am besten ein, es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten.
    Gruss
    Wolfgang

  • Ich kenne mich schon etwas mit Barlowlinsen aus, aber das angesprochene Exemplar hatte ich noch nicht in den Fingern. Darum kann ich dazu auch wenig sagen.
    Ich weiss weder, ob das ein 2" oder 1,25" Teil ist und darum auch nicht, wie das Ding auf unterschiedliche Faktoren kommt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Ich kenne mich schon etwas mit Barlowlinsen aus, aber das angesprochene Exemplar hatte ich noch nicht in den Fingern. Darum kann ich dazu auch wenig sagen.
    Ich weiss weder, ob das ein 2" oder 1,25" Teil ist und darum auch nicht, wie das Ding auf unterschiedliche Faktoren kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi,das ist eine 2" Barlow und soll am 700mm Apo zu Einsatz kommen.Ich such aber eventuell eine höher vergrößerde Barlow.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!