AR2651/52

  • Hallo Zusammen.
    Heute ergab sich wieder einmal die Möglichkeit, die Sonne und damit die AR2651/52 in Augenschein zu nehmen. Das Seeing war umbarmherzig, doch just zu dem Zeitpunkt des B-Flare ergaben sich par Minuten mit sehr gutem Seeing. Davor und danach war alles nur ein Geschmiere am Monitor.


    14.09h MESZ







    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    fantastische Aufnahme, die zeigt,was die Chromosphäre im richtigen Augenblick alles preisgibt...,natürlich nur dem Könner[;)]!


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Jozef,


    gutes Ergebnis und zur richtigen Zeit aufgenommen. Interessant wäre es, wenn es eine Zuordnung des gestackten Bildes zu den Seeingfrequenzen geben würde. Wenn alles gut geht, würde sich das Stackprogramm nur die Momente raussuchen, welche das beste Seeing hatten. Wenn ich die Diagramme richtig interpretiere hattest du ein durchschnittliches Seeing von 0,83" während der Aufnahme oder irre ich da??


    Ich hatte mir auch schon überlegt mir so einen Seeingmonitor zuzulegen. Habe es dann aber sein lassen - noch mehr Kabel und Elektronik. So verlasse ich mich in den 20 Sekunden der Aufnahme auf mein Auge.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo liebe Sonnenfreunde.
    Herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen.


    (==>)Harald: das Seeing lag tatsächlich bei einem Wert vorn 1,4" die 0,83" sind eigentlich nur die Spitzen des Balgen, leider. Am besten sieht man das an der blauen Grafik
    oben. Während diesen etwa 4 Min der "Spitzenwerte" des Tages erstellte ich 5 Videos. Das gezeigte Bild war das einzige in dieser Qualität. Übrigens liesse sich das Monitoring
    mit Firecaptur verknüpfen. So wäre es möglich bei der Aufnahme nur zwingend die besten Frames auf die Platte zu bekommen. Also stellt man einen Wert z.B. von 1,6" ein
    würden während einer Aufnahme von 30Sek c.a 2000Frames nur die besten auf der Platte landen........ Naja, ich lasse das Program im Hintergrund laufen um etwas Erkenntnis
    über das bei mir auftretende Seeing zu erlangen. Ich verlasse mich da auch nur auf mein Auge.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende mit möglichst viel Sonnenschein und top Seeing, Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!