Das 10. Hunsrücker Teleskoptreffen 2017

  • Hallo Leute!




    Dieses Jahr ist es soweit! Wir Nullen mit dem 10. HuTT!


    Wie üblich, findet die Zusammenkunft in Perscheid/Hunsrück statt. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Örtlichkeit die besten Eckdaten vorzuweisen hat.


    Wann?: 24. bis 27. August 2017
    Wo?: Sportplatz bei 55430 Perscheid/Hunsrück


    Das idyllische Örtchen liegt am Ostrand des Hunsrücks und lädt mit toller Fernsicht über das Weltkulturerbe Mittelrheintal zum verweilen ein.


    Umgebung von Perscheid:




    Der Sportplatz selbst liegt auf einer Anhöhe, eingekesselt von Bäumen, die vor fremden Licht zuverlässig schützen.



    Nun aber zu den Daten und Fakten:


    -Duschen, Toiletten, fließendes Wasser und Strom
    -Abschließbares und beheizbares Lokal mit Sitzmöglichkeiten
    -NEUE Anlage mit genug Platz zum gemeinsamen Grillen
    -Ausreichend Platz für mehr als 40 Leute
    -Dunkler Nachthimmel (Visuell oft besser als 6.5mag)
    -Berglage (Umland liegt viele Meter tiefer, sodass Bodennebel in der Regel nicht stört)
    -Verkehrstechnisch gut angebunden durch die Nähe zur A61


    Hier ein Link zu den Google Maps Karten:


    https://goo.gl/maps/rt5sZjTVgQK2


    Der Obolus beträgt aufgrund dem Hinzukommen der Grillanlage in
    diesem Jahr 16€ - von Donnerstag bis Sonntag!


    Zum Anmelden bitte ich Euch, mir eine kurze Mail zu schicken und mir zu sagen, mit wie vielen Personen ihr anreist und ob ihr Strom benötigt!


    huttanmeldung(ätt)gmx.de


    -> Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und an niemanden weitergegeben. Ich denke, dass das selbstverständlich ist.



    Zum Vorgeschmack ein paar Impressionen vom letzten Jahr:


    Gemeinsames Grillen in familiärer Runde:


    Nachtsnacks:



    Interessante Vorträge:



    Schiefspiegler im Einsatz:


    Sterne und Spuren:



    Gemeinsames Beisammensein auch bei schlechtem Wetter:



    Und noch ein Zeitraffer von 2015 bei eher mäßigen Himmelsbedingungen:


    https://www.youtube.com/watch?v=LbmWVchX0Ec


    Falls jemand gern einen Vortrag, eine Führung oder ein zur Schau stellen von neuen Gerätschaften halten möchte,
    dann bitte kurz bescheid geben. Ich würde mich freuen, wenn es den ein oder anderen geben würde, der etwas zu
    berichten hat! Beamer wird von mir bereit gestellt!



    Ich freue mich auf 4 geniale Astrotage und hoffe auf gutes Wetter!



    Viele Grüße,
    Nils

  • Mann, da musste ich aber viele [Seiten] suchen, daher hole ich den Thread mal aufgrund der Aktualität nach vorne ;-).
    Hoffentlich hats ein paar klare Nächte, dann komm ich auch. Bin ein Zelter.


    CS,
    Walter

  • Moin moin Leute!


    Bald ist es endlich soweit!
    In 10 Tagen werden im Hunsrück die großen und kleinen Kanonen gen Himmel gehalten!


    Es wurden bereits einige Vorträge angemeldet! Außerdem wird eine Gruppe Rund um Dietmar Sellner Freitags
    einen Stratosphärenballon samt Kamera und GPS aufsteigen lassen. Hoffen wir auf gutes Wetter und günstige Windverhältnisse,
    denn das Video wird bestimmt spitze!


    Ich freu mich auf Euch!


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hey Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wurden bereits einige Vorträge angemeldet! Außerdem wird eine Gruppe Rund um Dietmar Sellner Freitags
    einen Stratosphärenballon samt Kamera und GPS aufsteigen lassen. Hoffen wir auf gutes Wetter und günstige Windverhältnisse,
    denn das Video wird bestimmt spitze!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hört sich super an!


    Freue mich schon sehr auf das Treffen, aber das weisst Du ja eh schon [:p]


    Besten,
    Sven

  • Hi Nils,


    Ohaa, das würd ich auch gerne sehen. Gibt es eine vorgegebene (von der Flugsicherung nehme ich an) Uhrzeit? Nicht dass ich am Freitag zu spät für die Show aufschlage...


    Klopf auf Holz, wegen des Wetters,
    Walter

  • Hi Nils,


    Danke :-). Dann muss ich mich wohl etwas sputen den Tag. (Zur Ergänzung - eine Person, ein Zelt)
    Die Langzeitvorhersage sieht ja gut aus für nächste Woche :-)) !!


    Bis dann,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Hallo zusammen,
    ja dann lasst uns mal alle auf gutes Wetter hoffen [:)]
    Beste Grüße,Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grad in der Wetterzentrale geblättert, die Karten für Mitteleuropa. Sieht ja sehr, sehr gut aus [:p]!


    CS, Walter

  • Hallo miteinander,
    ich möchte aus versicherungstechnischen Gründen noch anfügen, dass der Ballonstart um Dietmar Sellner nicht auf dem Gelände des HuTT stattfinden wird und daher nichts mit unserem Treffen direkt zutun haben wird.


    Viele Grüße, bis Morgen und Clear Skies,
    Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Möge aber Dietmars Ballon uns die Gewitter und Schauer vom Halse halten ;)...


    Walter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das hoffen wir doch mal [:D]


    Bis morgen und eine gute Fahrt für alle,
    Sven

  • Hi Leute!


    ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die das Treffen zu dem machen, was es ist!
    Es war wieder einmal sehr schön mit Euch. Und auch wenn der Himmel in diesem Jahr
    leider nich so recht mitspielen wollte, hatte ich in den 4 Tagen sehr viel Spaß!


    Ein richtiges Resümee wird erst in einer Woche kommen, da es morgen früh direkt in
    den Flieger in Richtung LaPalma geht! :) Ich werde Euch berichten.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo Nils,


    schön dass es Spass gemacht hat. Tut mir leid, wenn ich gekniffen habe, aber die Gewittervorhersagen am+ab Freitag (geplante Anreise) war mir zu heikel mit Zelt. Ich hatte Bedenken vor beidem: nachts bei strömenden Regen und Gewitter aufzuwachen und mich in die sichere Hütte flüchten zu müssen und auch wegen eventuellen Wasserlachen. Ich trau meinem Zelt da nicht viel zu.


    Ich wünsche Dir durchgehend klaren Himmel in La Palma.


    Schöne Grüße, Walter

  • Hi Nils,


    Dank Dir für das schöne Wochenende in Perscheid. Hat sehr viel Spaß bereitet, auch wenn nicht die besten Bedingungen geherrscht haben. Wünsche Dir eine erholsame Zeit auf La Palma.


    Bis bald, wie sehen uns und viele Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!