Asteroid 2014 JO25 Stack & Animation

  • Hallo zusammen,


    In der Nacht vom 19. auf den 20. konnte ich den Asteroiden 2014 JO25 bei seiner Annäherung an die Erde aufnehmen. Das Auffinden war dank der Koordinaten in Stellarium kein Problem und aufgrund
    seiner enormen Geschwindigkeit hat man ihn auch auf den ersten Blick entdecken können. Für die erste Aufnahme habe ich einen Stack aus 46x30s (ISO 1600) erstellt. Das Ganze ohne Flats, Darks
    oder größere Mühen, da ich lediglich den Flugverlauf darstellen wollte. Auf dem finalen Bild sieht man eine relative Unregelmäßigkeit. Ich denke das liegt an der Rotation und
    seiner Erdnussform!?



    Vergrößerung des Verlaufs:

    http://julianzoller.square7.ch…r/Uploads/Asteroidnah.jpg


    Auch zu erkennen ist dies in einer Timelapse, welche ich aus 226 Bildern mit je 5s (ISO 12 000) erstellt habe. Eigentlich wollte ich versuchen dem Asteroiden mit
    Hilfe von PHD2 zu folgen, leider war er aber viel zu schnell, als dass Autoguiding hier geholfen hätte. Daher habe ich eine Timelapse-Aufnahme in Auflösung der Kamerabilder gemacht
    (5184x3456px), diese in einem Videoschnittprogramm um 90° gedreht und bin dann der Bewegung des Asteroiden mit Hilfe von Keyframes gefolgt. So entsteht zumindest der Eindruck,
    als würde man dem Asteroiden folgen. Das Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=Bg647uuaRPU
    Vergrößerung des Asteroiden als gif:


    Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, worum es sich bei dem Objekt bei Sekunde 5 handelt. Laut Stellarium war der Satellit GPS BIIF-10 in relativ nah, allerdings nicht direkt auf Höhe des
    Asteroiden. Hat jemand eine Idee was das sein könnte (Zeit war ~00:33)?


    Liebe Grüße,
    Julian


    Ausrüstung:
    200/1200mm Newton
    NEQ6
    EOS 700D

  • Hallo Julian,


    coole Aufnahmen!
    Wegen des Satelliten, hast Du das mal mit Calsky für Deinen Standort geprüft? Sieht auf jeden Fall lustig aus, wie Gegenverkehr.


    Wodurch kommt eigentlich die leichte Zitterbewegung des Asteroiden auf dem großen Bild zustande? Auf den Bildern von Hans (HaHo) im Nachbarthread sieht man die auch.



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!