asi 178mc

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern die ASI 178mc bei mir zuhause.
    Gibt es dazu im Netz irgendwelche Tutorials? Die mitgelieferte Betriebsanleitung dazu ist ja mehr als dürftig.
    Besonders interessiert mich die Frage wie damit auch Bilder (bmP-Format)
    gemacht werden können und welche Software ihr verwendet.

  • Hallo Hanswerner!


    Ich habe seit einiger Zeit die ASI174mm. Hat zwar einen anderen Chip, ist aber vom Prinzip dasselbe. Sämtliche Capturesoftware kennt diese Modell. Der Hersteller liefert zwar keine eigene Software mit, empfiehlt Firecapture oder Sharpcap. Beides ist im Netz herunterzuladen.
    Ich selbst habe mir beide angesehen und intuitiv hat mir Sharpcap mehr zugesagt - ist eine reine Befindlichkeit. Ich würde mir beide ansehen und dann entscheiden. Von der Qualität sollten beide gleich sein. Viele präferieren allerdings Firecapture.
    Sie sind beide Intuitiv zu bedienen und man kommt schnell zu guten Ergebnissen. Aufpassen solltes Du mit dem Gain, denn da beginnt es schnell zu rauschen.
    Hier eines meiner ersten Ergebnisse mit der neuen Cam.


    http://astrob.in/291267/B/rawthumb/gallery/get.jpg[/IMG]


    Es ist ein IR-RGB mit 6000mm Brennweite aufgenommen. Hierfür habe ich Sharpcap verwendet. Ich hatte initial den Eindruck, dass man bei Firecapture die ROI nicht verschieben kann, was bei Sharpcaprecht einfach mit der Maus geht. Wenn Du schon mit einer Webcam gearbeitet hast, dann solltest Du keine Probleme haben, ansonsten sieh Dir die Videoserie von Silvia Kowollnik auf Youtube an. Der Vortrag ist zwar schon etwas älter und die zu verwendende Software hat sich etwas geändert aber die Basics werden von ihr gut beschrieben. Ansonsten stacke ich mit Autostakkert, schärfe mit Registax6 und bearbeite mit Gimp 2.9 nach. Die Vereinigung der einzelnen Farblayer mache ich mit Fitswork.
    Von Sharpcap weiß ich, dass Einzelbilder gewonnwn werden könnnen. FITS sicher, TIF und BMP mußt Du nachehen. Ich kann das derzeit nicht, da mein Rechner auf dem das läuft gestern abend verendet ist. Jetzt schreibe ich mit einem uraltem EeePC Netbook.


    Solltest Du noch näheres wissen wollen, dann nur her mit den Fragen.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Servus Niki,


    ich mache bei dem Sauwetter gerade "Trockenübungen" daheim. Ich habe die Kamera jetzt an meinem Laptop dran und die Programme Sharpcap und AMCap (beide auf der Installations CD) ausprobiert. Vom Handling sind beide nicht schlecht.
    Ich habe dann mal 20, bzw 50 sec-Filmchen gemacht und beim anschauen festgestellt, dass immer nur eine Laufzeit von 5sec erreicht wurde und die Bilder ruckeln. Habe bei AMCap eine Bildsequenz von 15 Bildern/sec eingestellt.
    Jetzt befürchte ich , dass der Lappy mit USB2 und einem mageren AMD Athlon II P320 Dual-Core Prozessor mit ~2MHz, 4GB RAM deutlich in die Knie geht. Das überfordert wohl das Teil, was ist denn da deine Meinung dazu?


    Gruß aus dem verregneten Regen im Bayerischen Wald..

  • Hallo


    Ohne USB3 wird es bei der Bildgröße nicht gehen, bei meiner Asi174 mache ich meist Sequenzen von 500 Bildern dann sind die 4GB RAM voll...Nach 5s... Das ergibt dann ca.100fps. Bei mehr Bildern bricht die Geschwindigkeit zusammen, trotz dem der Rechner Ssd Festplatte hat.
    Witzig ist wenn ich mit dem großen Rechner rausfahren, die Ssd schafft 500MB/s aber man kann zusehen wie die 32GB RAM voll laufen und das Tempo runter geht, Windows stellt den Arbeitsspeicher einfach zu langsam zur Verfügung...


    Gruß Frank

  • Hallo Hanswerner,


    mit der ASI 178 gehen unter USB2 bei voller Auflösung maximal 5fps.
    Dabei muss mit Farbversion aber im RAW Modus aufgenommen werden.
    USB2 lässt maximal 30Mb/s durch und ein Bild der ASI hat ca 6Mb Dateigröße.
    Ich habe mir eine USB3 Express Karte eingebaut, da schaffe ich ca 18 fps.
    Für Planetenaufnahmen nutze ich FireCapture, wo man auch Bilder im Bmp Format abspeichern kann.
    Ich bevorzuge aber das Fits Format.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Hanswerner!


    Ohne USB3 wirst Du die Möglichkeiten der ASI nicht ausnützen können. 5Frames/sec sind da ein normaler Wert mit USB2.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo,


    Bei FireCapture passt sich die Software der Uebtertragunsfrequenz an. Es wird also keine 'verlorenen' oder geströrten Bilder geben. Halt weniger. Wenn man einen Ausschnitt nimmt wird es schon deutlich besser. Bei Jupiter habe ich neulich ein 480x480 ROI genommwn und kam auf 40FPS. Grund war die Belichtung von 25ms. Da kann dann auch eine USB3 Cam nicht mehr Licht herzaubern. Also bei USB2 ist nicht geich die Welt am Ende. Man kann eine Menge damit erreichen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo,


    ich habe gestern und heute versucht die Kamera an meinem Laptop zum Laufen zu bringen. Es klappt einfach nicht. In SharpCap habe ich mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert. Gerade vor 5 Min. hatte ich ein Erfolgserlebnis: Bei starkverkleinerten Bildausschnitt (800x600) konnte ich erstmals eine Videosequenz von 16sec erstellen.
    Folgende Einstellungen habe ich im "Camera Control Panel" dazu vorgenommen:


    -Format/Area
    Colour Space = RGB24
    Capture Area = 800x600
    Binning = 1


    -Camera Controls
    Exp = 24,4ms
    Gain = Auto
    Frame Rate Limit = Maximum
    Flip = None (was immer das auch ist..?)
    Turbo USB = Auto / 80
    HighSpeed Mode = On
    Hardware Binning = On (was bedeutet das..?)


    Dann über "Quick Capture 10sec Belichtung eingestellt / Config Capture = Unlimited....und Start
    in der Zeit von 13 sec sind 507 Bilder gemacht worden, 25 wurden verloren, alles in allem waren es endlich 38,2 fps.
    Mit dem VLC player sind dann 16sec Film rausgekommen. Verstehe ich jetzt nicht wie aus 13sec Belichtung ein Film von 16sec Länge rauskommen kann. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!


    [:D][:D]

  • Hallo Hanswerner,


    Der VLC Player spielt das Video mit der 'normalen' Video Bildrate ab. Das sind wohl ca. 25Bilder pro Sec. Wenn das Video mit mehr BPS aufgenmmen worden ist, wird es eben langsamer dargestellt. Wenn z.B. eine USB3 Camera mit 100BPS aufnimmt, wird das auch mit 25BPS abgespielt und ist laenger.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Hanswerner,


    in Firecapture im linken Fenster findest du den Punkt Optionen.
    Dort ist der Eintrag Debayer. Setzt du dort das Häkchen wird die Vorschau in Farbe angezeigt.
    Das würde ich aber nur machen zum scharfstellen, Farben und Belichtungszeit einstellen.
    Zum Aufnehmen das Häkchen wieder entfernen, dadurch wird das Video im RAW Format aufgenommen.
    Das verringert die Dateigröße deutlich und dadurch steigt auch die Framerate.
    Autostackert debayert das Video während des stackens automatisch.
    Dazu muss aber die Bayermatrix, hier GRBG, unter Optionen eingestellt werden.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Claus-Dieter,


    danke für den Tipp. Weist du evt. ob die Möglichkeit auch in SharpCap vorhanden ist. Ich habe bis jetzt noch nichts derartiges gefunden. Im
    Prinzip verstehe ich das so, dass Filme im RAW-Format kleiner sind und schneller verarbeitet werden, ist das richtig?
    Das sollte ja dann bei allen Programmen so sein.

  • Hallo Hanswerner,


    ja Du hast das richtig verstanden.
    Wenn die Kamera als DirectShow Camera betrieben, wird der RAW Modus unter Optionen, Video Capture Filter eingestellt.
    Das ist der Treiber zur Kamera.
    Als Ascom Kamera weiß ich es nicht so genau, da ich eine Mono Kamera habe.
    Aber ich denke mal im Camera Control Panel unter Capture Format and Area , Colour Space 8Bit Mono auswählen.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Claus-Dieter,


    danke für die Info!
    Nachdem bei diesem Sauwetter Astrotechnisch gleich gar nichts geht, werde ich weiterhin erst mal Trockenübungen machen und mich intensiv mit der Aufnahmetechnik beschäftigen [;)]

  • Hallo Hanswerner,
    auch in SharpCap kannst du im RAW aufnehmen. das verringert die Datenmenge. Anschauen kannst du dir das Bild trotzdem in Farbe, wenn du Debayer Preview anklickst.
    In Autostakkert wird das dann evtl. zunächst in SW dargestellt und du hast große Schachbrett-Pixel. Hier musst du dann auf Color und auf debayer gehen, ich glaube es ist rggb.
    Wenn du in RGB24 belichtest, dann nimmst du gleich ein Farbbild auf, das kostet Datenvolumen.
    "Flip" bedeutet, dass du das Bild seitenverkehrt aufnehmen kannst.
    Hardware binning brauchst du nur, wenn du z.B. 4 Pixel zu einem zusammen schalten willst. Macht man bei Planeten nicht.
    Du hast Gain auf ´Auto´ stehen. Das würde ich eher per Hand machen.
    Ansonsten kommst du bei Planeten (du hast ja 25 Millisekunden und kannst einen Ausschnitt wählen (ROI)) auch mit USB2 prima klar.
    Viel Spaß beim üben :)
    Gruß,
    ralf

  • Hi Ralf,
    schön von dir zu hören!
    Deine Tipps sind Spitze - gerade als Filmeeinsteiger kann ich da gar nicht genug Input kommen, danke [:D][:D][:D]
    Vor allem wenn es um das Programm SharpCap geht, das ich (so scheint´s) eher bevorzuge als Firecapture. Wahrscheinlich bloß ein Vorurteil, aber ich meine SharpCap ist übersichtlicher und so für mich einfacher zu bedienen.

  • So, habe gestern die Kamera zum Firstlight auf den Mond gerichtet und mit meinen (ebenfalls) neuen Laptop ein paar Filmchen gemacht. Wahnsinn, wie schnell ich gleich über 60GB Festplattenspeicher voll hatte...
    Jetzt werde ich einmal mit Autostackkert zu arbeiten beginnen. Wenn ich erste Erbenisse habe, melde ich mich mit wieder.

  • So, jetzt sind die ersten Gehversuche abgeschlossen und zwei Bilder mit AutoStackkert und PS5 bearbeitet. Hier mal die Ergebnisse:



    Das Bild zeigt die Kraterreihe Theophillus-Cyrillus-Catharina. Habe beim stacken leider noch ein paar falsche Einstellungen gehabt. Das nächste Bild gefällt mir schon besser, es zeigt das Gebiet um die Rima Ariadaeus.



    Ich freue mich auf euere Rückmeldungen!

  • Hallo Hanswerner!


    Nicht schlecht die Gehversuche. Mich hätte noch interessiert, wieviele Frames Du aufgenommen/verarbeitet hast. Außerdem wäre noch die Framegröße (Höhe x Breite in Pixel) interessant.
    Das erste Bild rauscht zwar etwas, ist aber vom Gesamteindruck weicher und realer. Das zweite Bild kommt etwas zu hart rüber. man hat den Eindruck, dass Du etwas zu stark entrauscht hast bei der Nachbearbeitung.
    Zum Trost, der Weg zu den Mondbildern ist sehr weit. Es sieht zwar einfach aus, aber den Mittelweg zu treffen ist recht schwer.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    ja aller Anfang ist halt schwer. Detail zum ersten Bild sind wie folgt:
    30% von 300 Bilder, Framegröße war 1920 x 1200;


    Beim zweiten Bild:
    50% von 360 Bilder, Framegröße war ebenfalss 1920 x 1200;
    Da habe ich in PS5 wohl zuviel Kontrast bzw. den Scharfzeichner zu oft verwendet.
    Vielleicht muss ich auch den Gain der Kamera (wie schon Ralf erwähnte) reduzieren um das Bild zum Schluss weicher zu bekommen.
    Wenn es heute Abend klar wird, gehts weiter mit den nächsten Schritten.
    [:D]

  • Hallo Hanswerner!


    Bei den Aufnahmen solltest Du eher unter- als überbelichten, daher auch das Gain manuell einstellen. Die Helligkeit anzuheben ist einfacher als zu senken. Was einmal ausgebrannt ist, ist nicht mehr zu retten.
    Ich nehme immer etwas unterbelichtet auf und dann gleich 3000 Frames. Damit bekomme ich das Rauschen besser in den Griff. Auch mit dem Kontrast bin ich recht sparsam. Die Nachbearbeitung sowie das Finetuning mache ich mit Gimp, was nicht heißen soll, dass andere Bildbearbeitungsprogramme schlechter sind. verwende das, welches Du beherrscht. Lediglich die Anleitungen für Photoshop lassen sich recht leicht anpassen. Also rann an die Buletten und den Kopf niccht hängen lassen. Wir haben alle mal kleine Brötchen gebacken.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Habe mir mal die automatisch geschärften Bilder von AutoStackkert angeschaut und festgestellt, dass die im Kontrast ausgewogener sind als meine bearbeiteten!
    Aber es geht voran, beim nächsten schönen klaren Himmel wird mal Jupiter aufs Korn genmmen...[8D]

  • So, als Nachtrag mein allererstes Jupiterbild mit der neuen Kamera...
    Noch nicht so toll - aber es wird schon werden. Ich arbeite z.Z. nur mit F:6,5 es liegt wohl mit daran, dass es an Schärfe mangelt.



    P.S. -> Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere AVI´s stacken wollt?
    Geht das in Autostackkert eigentlich, und was für ein Programm kann ich denn zum schärfen hernehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!