IC5070 auf Aapod2

  • Das kann ich auch nicht verstehen, weshalb das Bild ausgewählt wurde.


    Da sieht man mal, was mit einem Achromat möglich ist.
    Schade finde ich die dunklen Höfe um die Sterne, da scheint die Maske nicht ganz gepasst zu haben.


    Ansonsten: Hut ab. Die Geduld muss man erst mal aufbringen!


    Gruß
    Timo

  • Moin Timo,


    das könnte gut sein mit der Sternmaske. Weiß der Geier was da passiert ist ... Naja, ich sollte mich grundlegend noch etwas mehr belesen bzgl. der EBV.


    Gruß, Hannes

  • Hallo Hannes,


    von diesem Propeller am Ende eines Elefantenrüssels habe ich in der Literatur gelesen - schon beeindruckend, ihn jetzt in Deinem Crop zu sehen, Hut ab! Die Gesamtaufnahme ist ohnehin eine Augenweide.


    Nur schwierig, das Bild am Himmel genau zu verorten. Wenn ich's richtig sehe, ist Norden rechts, und der fette bläuliche Stern am oberen Bildrand ist 57 Cygni. Der helle gelbliche Bereich des Nebels - aus dem der Elefantenrüssel mit seinem Propeller ragt - ist der Hinterkopf des Pelikans.


    Bester Gruss, Christopher

  • Hi Hannes,


    Ehre wem Ehre gebührt. Klar hat das Bild Unzulänglichkeiten in der Bearbeitung, aber die Gesamtwirkung ist einfach toll. Es leuchtet von innen heraus. Diesen Effekt sieht man selten.


    Viele Grüße
    Jens

  • Habe zum Propeller nachgeschaut, das hat mir keine Ruhe gelassen. Der heisst Herbig-Haro 555, ist ein bipolarer Jet aus der Spitze des Rüssels.


    Schaut Euch mal Figure 6 hier an:
    https://pdfs.semanticscholar.o…6e363a5b38c2998bb8584.pdf
    Dort steht auch:
    Table 2 lists the currently known HH flows in the region. These flows include a particularly interesting bipolar jet, HH 555, emerging from the tip of a major elephant trunk protruding into the Pelican Nebula from the adjacent molecular cloud (see Figure 6). Both beams of HH 555 bend towards the west, indicating deflection by a side-wind, probably caused by the expansion of the HII region.


    Auch dieses "Biegen nach Westen" (bend towards the west) zeigt Dein Foto, Hannes. Nochmals Hut ab!


    So, ein schönes Wochenende allerseits!
    Christopher

  • Hallo Leute,


    ich hab's auch bereits ins Nachbarforum geschrieben, aber hier auch noch mal die (vermutlich etwas dumme) Frage -- also Butter bei die Fische:


    Wo in dem Bild ist denn nun der Pelikan?


    :)


    Gruß, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!