Leistung einer Heizmanschette für 8" bzw 6" Newton

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir Heizmanschetten zum Schutz vor Tau für den Fang- und Hauptspiel aus Widerstandsdraht für 8" bzw 6" Newton bauen. Die Manschetten sollen der einfachheit halber außen am Tubus angebracht werden.


    Habt ihr Erfahrungswerte wie groß die Leistung sein sollte?


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    keine gute Idee. Wenn du den Tubus oben zwecks Tauvermeidung am FS heizt, wirst du dir heftige selbst erzeugte Seeingstörungen einfangen.


    Den FS selbst mit geringer Leistung anwärmen und damit gegen Tau schützen wäre die deutlich bessere Lösung. Der HS wird dir kaum zutauen, der sitzt zu tief im Tubus.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Markus, die Anleitung auf deiner Seite ist wirklich interessant. Hast du damit auch Erfahrung mit Newton gemacht.


    Stefan, irgendwie kam mir die Lösung den FS direkt zu heizen bis jetzt etwas umständlich vor. Besonders die Leitungsverlegung an den Fangspiegelstreben. Gibt es vll dazu schon Anleitungen/Erfahrungswerte? Welche Leistung würde in diesem Fall ausreichen?


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    hast du schonmal überlegt eine einfache Tauschutzkappe zu benutzen? Finde ich bei 6 oder 8 Zoll noch sehr praktikabel und mir ist damit noch nie der Fangspiegel zugetaut. Und du brauchst keine Stromversorgung. [:)]


    Eine Fangspiegelheizung hab ich mir im 12 Zoll Dobson verbaut. Die läuft mit drei rückseitig verklebten Keramikwiederständen und drei 1,5 V Akkus. Leistung knapp über 1 Watt meine ich. Funktioniert auch. Das Verlegen der Kabel über die Fangspiegelarme war etwas kniffelig. Wenn du mehr Infos brauchst, melde dich [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du den Tubus oben zwecks Tauvermeidung am FS heizt, wirst du dir heftige selbst erzeugte Seeingstörungen einfangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan.
    Da wo ich spechtele ist es feucht und im Winter richtig kalt. Ich hatte auch mehrmals schon eine Eisschicht auf dem Tubus, aber der Fangspiegel ist mir noch nicht zugefroren. Wenn dann würde ich es auch lieber erst einmal mit einer Tauschutzkappe probieren. Aber jetzt meine Frage:


    Führt eine Beheizung des Fangspiegels nicht auch zu Seeingproblemen. Wenn der Fangspiegel ein wenig wärmer ist, müsste es doch Schlieren im Strahlengang geben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    Führt eine Beheizung des Fangspiegels nicht auch zu Seeingproblemen. Wenn der Fangspiegel ein wenig wärmer ist, müsste es doch Schlieren im Strahlengang geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Arne,


    visuell halte ich das für absolut unproblematisch. Man kann die Heizung ja auch bei Bedarf zu- und abschalten - eine Dauerbeheizung ist nicht notwendig! Und allemal besser als den Tubus zu föhnen oder mit Tau auf dem Spiegel einzupacken. [;)]

  • Hallo Frank
    Danke für die Antwort. Klar, wenn der Spiegel zu ist, sind leichte Schlieren natürlich besser, insbesondere bei visueller Beobachtung. Verwendest Du die Fangspiegelheizung auch fotografisch oder reicht da eine Taukappe?


    PS., etwas off-topic: Ich habe mir mal die Bilder auf Deiner Homepage angeschaut und sie gefallen mir sehr gut. Außerdem habe ich gesehen, dass Du eine EQ6-R verwendet hast (zumindest für die neuen M81/82). Ich hatte am Wochenende geplant, meine ersten Deep-Sky Aufnahmen an M81/M82 zu machen (so es denn klar ist), dann habe ich ja gleich eine akkurate Referenz nach oben. Allerdings ist mein (neues) Equipment ein SW 150/750 auf NEQ6 R ungeguidet. Da werde ich wohl ein paar Abstriche machen müssen, von meinem Anfängerstatus mal ganz abgesehen. [:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    Verwendest Du die Fangspiegelheizung auch fotografisch oder reicht da eine Taukappe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Arne,


    für die fotografischen DeepSky-Aufnahmen nutze ich nur meine zwei 8 Zöller. Die haben beide nur eine Tauschutzkappe und keine separate Heizung. Die Kappen haben mir bis jetzt immer ausgereicht. Sie sollten nur lang genug sein. Außerdem helfen sie gut gegen Streulicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    PS., etwas off-topic: Ich habe mir mal die Bilder auf Deiner Homepage angeschaut und sie gefallen mir sehr gut. Außerdem habe ich gesehen, dass Du eine EQ6-R verwendet hast (zumindest für die neuen M81/82). Ich hatte am Wochenende geplant, meine ersten Deep-Sky Aufnahmen an M81/M82 zu machen (so es denn klar ist), dann habe ich ja gleich eine akkurate Referenz nach oben. Allerdings ist mein (neues) Equipment ein SW 150/750 auf NEQ6 R ungeguidet. Da werde ich wohl ein paar Abstriche machen müssen, von meinem Anfängerstatus mal ganz abgesehen. [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für das Lob [:)] Freut mich, wenn dir meine Aufnahmen gefallen!


    Die EQ6-R macht sich echt gut - sie läuft sehr viel präziser (und vor allem ruhiger!) als meine alte HEQ5. Guiding bei 750mm Brennweite kann ich dir nur wärmstens empfehlen - das Thema wird sicherlich auch dich noch einholen [;)]


    Und ansonsten wirf mal einen Blick in das Thema hier =&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=209377
    Es lohnt sich definitiv am Ball zu bleiben was die EBV betrifft. Die Ergebnisse werden gerade am Anfang ganz schnell immer besser [:)]

  • Hallo Arne, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Führt eine Beheizung des Fangspiegels nicht auch zu Seeingproblemen. Wenn der Fangspiegel ein wenig wärmer ist, müsste es doch Schlieren im Strahlengang geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Um den FS direkt zu heizen benötigst du nur wenig Leistung. Pascal wollte ja den Tubus vorne mit einer außen anliegenden Manschette beheizen und da benötigt er mit Sicherheit deutlich mehr Heizleistung. Sonst bekommt der FS nichts ab.


    Bei einem Refraktor heizt man zwar so, aber da gibt es eine direkte Wärmeverbindung vom Tubus über die Objektivfassung auf das Objektiv selbst.


    Außerdem sind die Öffnungen bei Refraktoren typisch ja nicht so groß. Heizt man hier also die Tauschutzkappe bildet sich vor dem Objekt ein leichtes Warmluftpolster.


    Beim offenen Newton hast du keine Wärmeverbindung Tubus-FS, also müsstest du viel Wärme einbringen, damit der Tubus über Wärmestrahlung auch den FS heizt. Dummerweise funktioniert aber der vorn und hinten offene Tubus dann wie ein Kamin, die Warmluft wird vorne im Tubus aufsteigen, zieht damit von hinten Luft nach und du hast tolle Luftverwirbelungen im und direkt vor dem Tubus. [B)]



    Hallo Pascal, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es vll dazu schon Anleitungen/Erfahrungswerte? Welche Leistung würde in diesem Fall ausreichen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ich "Fangspiegelheizung Astrotreff" bei Tante Gockel eingebe führt das zu einer ganzen Reihe Treffer. In den vielen älteren Beiträgen findest du alle Antworten auf deine Frage. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Antworten.


    Ich werde erstmal keine Heizung bauen und probiere es stattdessen lieber mit einer Tauschutzkappe ;-). Meine Pläne entstanden dadurch das mir im Winter der FS mal zugefroren ist. Aber da war es auch sehr kalt und feucht.


    Frank, deine Seite und die Bilder sind wirklich klasse. Ich verwende übrigens für meine ersten Schritte ebenfalls ein 6" GSO Newton. Als nächstes werde ich diesen mit Velour auskleiden und alle anderen Teile schwärzen. Du schreibst was von modifikation der Spiegellage, was meinst du damit?


    Als nächstes steht bei mir das Guiding auf der Todo liste. Die Investition für den MGEN ist allerdings noch nicht ganz von meiner Frau genehmigt ;-).


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    mit der Spiegellage meine ich, dass die Kombination Hauptspiegel/Fangspiegel so passt, dass die DSLR direkt in den Fokus kommt. Visuell braucht es dann eine Verlängerngshülse im OAZ. Und der Fangspiegel hat einen etwas größeren Durchmesser, so dass der Kamerachip ordentlich ausgeleuchtet werden kann. Halt fotooptimiert [;)]


    Die Velourauskleidung und einen MGEN wirst du definitiv nicht bereuen. Ja, das hat schon was von Groschengrab... [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Guiding bei 750mm Brennweite kann ich dir nur wärmstens empfehlen - das Thema wird sicherlich auch dich noch einholen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich spar auch schon fleissig auf eine MGEN [:D]. Aber auf der anderen Seite kann man durch 'Unzulänglichkeiten' auch ganz nett Erfahrungen sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!