M51 mit TS RC8"

  • Hallo Sternfreunde,


    aus der Stadt Neuss entstand folgende Aufnahme von M51. Es wurden Belichtungszeiten aus Februar 2015 und aus der vergangenen Nacht kombiniert. Aufgrund unterschiedlicher Kameraausrichtungen wurden die Randartefakte abgeschnitten.



    Aufnahmedaten:
    TS RC8“ mit Astro Physics 0,67x Reducer
    Kamera: Atik 428 color, Bilddiagonale 11mm
    Filter: Baader Neodymium Filter
    Belichtungszeiten:
    50x240s vom 15.02.2015, Nachführung mit parallel befestigtem 66/400 ED Leitrohr und OrionStarShoot Autoguider
    41x300s vom 20.04.2017, Nachführung mit TS 16mm OAG und SX Ultrastar


    Bildbearbeitung: DSS und PixInsight


    Erstmalig kam bei den letzten Aufnahmen ein OAG zum Einsatz. Welch ein Unterschied in der Qualität der Sterne. Kein Ausschuss mehr. Gleichwohl das von mir bisher verwendete Leitrohr stabil befestigt und der Autoguider mit dem Leitrohr fest verschraubt war, kam es immer wieder zu leicht elongierten Sternen.


    Herzliche Grüße aus Neuss
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    schönes Ergebnis mit dem RC! Würde evtl. den linken Rand noch etwas mehr beschneiden und vielleicht auch etwas stärker den Hintergrund entrauschen.


    Sind bei dir in den Rohbildern die Sternenabbildungen in alle Ecken rund?


    Hab ebenfalls mit dem 8 Zoll RC die letzten zwei Nächte auf M51 gehalten. Könnte ein interessanter Vergleich sein - wenn du nichts dagegen hast, stell ich den nach der Ausarbeitung hier mal mit rein.

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine nette Rückmeldung und den Hinweisen. Das Bild werde ich nochmal neu bearbeiten. In PI führt derzeit Image Integration zu unbefriedigenden Ergebnissen ("Doppelbilder" von hellen Sternen), so dass ich auf DSS umgestiegen bin.


    Die Kollimierung hat sich - bedingt durch Auf-/Abbau des Teleskops - leicht verstellt. In einem Bildbereich sind die Sterne bei hoher Bildvergrößerung noch nicht exakt rund. Erfahrungsgemäß sollte dies durch minimalste Verstellungen des Sekundärspiegels zu beheben sein.


    Gerne kannst Du hier Deine Aufnahme als Vergleich einstellen. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    mir gefällt Dein Whirlpool schon ziemlich gut und ich freue mich auf die weitere Bearbeitung und den direkten Vergleich mit Franks Aufnahme.


    Beste Grüße,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starsurfer</i>
    In PI führt derzeit Image Integration zu unbefriedigenden Ergebnissen ("Doppelbilder" von hellen Sternen), so dass ich auf DSS umgestiegen bin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem kenn ich... Passiert mir auch bei Belichtungsreihen über mehrere Nächte. Eine Lösung kann ich dir aber leider nicht anbieten. DSS halte ich aber nach wie vor für einen mehr als guten Ersatz beim Stacking.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starsurfer</i>
    Die Kollimierung hat sich - bedingt durch Auf-/Abbau des Teleskops - leicht verstellt. In einem Bildbereich sind die Sterne bei hoher Bildvergrößerung noch nicht exakt rund. Erfahrungsgemäß sollte dies durch minimalste Verstellungen des Sekundärspiegels zu beheben sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab da auch ein bisschen den Monorail-Auszug im Verdacht. Hatte den RC jetzt zwei Tage draußen stehen, musste aber die Kamera zwischendurch abnehmen. Danach hatte ich ohne Änderung der Justage wieder leicht Unrundungen in zwei Ecken. Das Ding will anscheinend sehr feinfühlig verklemmt werden... [:o)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starsurfer</i>
    Gerne kannst Du hier Deine Aufnahme als Vergleich einstellen. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach ich - der Stack sieht schon mal vielversprechend aus [:)]

  • Hallo Sven, Frank und Christian,


    vielen Dank Euch für Eure Rückmeldungen.
    Habe das Bild nochmal bearbeitet. In DSS die 2xdrizzle Funktion gewählt und in PI weiter verarbeitet. Für das Forum ist das Bild auf 2000x1541 Pixel verkleinert.



    Besser bekomme ich das nicht hin. Aufgrund des doch noch sehr stark rauschenden Ausgangsmaterials ist das hier aus der Stadt auch kaum möglich. Ich müsst schon in längere Belichtungszeit investieren oder ggf. auf eine s/w Kamera mit ihrer besseren Auflösung und Empfindichkeit umsteigen. Aber ich scheue noch vor einer solchen Investition.


    (==&gt;)Christian: Den Reducer habe ich bisher nur mit der kleinen Atik ausprobiert. Im Netz findet man aber auch Aufnahmen mit größeren Sensoren. Denke aber, dass dann die Justage noch feinfühliger erfolgen muss.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • So, ich bin dann endlich auch dazu gekommen, meinen M51 zu bearbeiten. [:)]


    Zeige euch mal zwei Versionen. Die Erste dezenter ohne HDR und die Zweite mit leichter Einmischung eines HDR-Bildes. Bin mir noch unschlüssig, welches "besser" ist...



    Für diese Aufnahmen verwendete Ausrüstung:


    Montierung: Skywatcher EQ6-R
    Aufnahmeoptik: GSO 8" RC
    Brennweite: 1.624 mm
    Kamera: Canon EOS 700D(a)
    Guiding-Kamera: Lacerta MGEN an 9x50 Sucher
    Filter: Hutech IDAS LPS-D1


    Einzelbilder: 61 x 600 Sekunden bei ISO 1.600
    Aufnahmedauer: 10,16 Stunden
    Korrekturbilder: 40 Flats, 40 Darkflats, 40 Bias


    <b><u>Version 1</b></u>




    <b><u>Version 2</b></u>


  • Hallo Zusammen,
    schöne Bilder und ein schöner Vergleich ist das.
    Galaxien aus der Stadt heraus ist natürlich eine Herausforderung, Hans-Jürgen.Das hast du aber super hin bekommen.
    Der IDAS-Filter betont die H(a) Gebiete, schön zu sehen.
    Grundsätzlich leuchten Galaxien ja in ihren Kernen bzw. Bulgs deutlich heller. Ich selber versuche dem irgendwie Rechnung zu tragen, ein Patentrezept habe ich aber auch nicht. Von daher, Frank, finde ich die Version 1 etwas besser.
    Ich bin immer wieder von der Schönheit dieser GXen fasziniert, auch jetzt wieder,
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Frank, hallo Ralf,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ein tolles Ergebnis, Frank. Danke für den Vergleich. Persönlich gefällt mir die 2. Version sehr gut.
    Da sieht man deutliche Unterschiede in der Bildqualität im Vergleich zur „Stadtlage“. Der IDAS D1 scheint wirklich eine gute Wahl auch für Galaxien/Ha-Gebiete zu sein. Habe den IDAS-P2, den ich hauptsächlich mit meinem Hyperstarsystem einsetze. Vielleicht sollte ich den Baader Neodymium gegen den IDAS ersetzen und von den sonst bei mir üblichen 300s Einzelbildaufnahmen auf 600s pro Einzelbild wechseln. Das dürfte hoffentlich zu einem besseren S/R Verhältnis führen. Werde das mal bei meinen nächsten Aufnahmen ausprobieren.


    Herzliche Grüße aus Neuss
    Hans-Jürgen

  • Hallo Ralf und Hans-Jürgen,


    lieben Dank für euer Feedback [:)]


    War auch ein wenig erstaunt, dass meine EOS gegen die gekühlte Farb-CCD bzgl. der Details gut mithalten kann. Da scheint mein Landhimmel sich auszuzahlen [:)] wobei ich natürlich auch ein paar Stunden länger draufgehalten habe als du, Hans-Jürgen.


    Mit dem IDAS bin ich auch sehr zufrieden. Hatte auch mal mit einem 12nm H-Alpha und der DSLR experimentiert. Die H-Alpha Anteile kamen da aber auch nicht besser raus, so dass sich das für Galaxien nicht wirklich lohnt. Den Baader-Filter kenne ich nicht, aber wenn du mit dem IDAS länger pro Bild belichten kannst, wird sich das bestimmt auszahlen.


    So, jetzt stehts 1:1 für Version 1 gegen 2... Geht's euch also ähnlich wie mir [;)]

  • Hallo Hans-Jürgen, hallo Frank,


    nun gibt es also den direkten Vergleich - finde ich super. Muss sagen, dass mir persönlich Franks Version 1 am besten gefällt, wobei ich das rote Strahlen aus Version 2 auch sehr ansprechend finde. Da hast Du bestimmt Recht mit dem guten Landhimmel Frank. Die Aufnahme aber aus Neuss heraus, ist für diese Verhältnisse auch echt dufte geworden! Bei mir deshalb auch ein Unentschieden [8D]


    Viele Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!