Komplette "Forum Code"-Liste?

  • Gibt's irgendwo eine vollständige Auflistung der Funktionen und Syntax?


    Zum Beispiel gibt die Hilfe nicht her, wie ich eine URL so einbinden kann, dass nicht die gesamte URL, sondern ein Wort als Link angezeigt wird. Das geht aber, habe ich schon gesehen.


    Oder wie man Text auch in z. B. Grau oder per RGB-Kombination formatieren kann.


    Schönen Dank! ;)

  • <font color="red">Hi</font id="red"> <font color="green">Jörn</font id="green">,


    Farbe über die Auswahl Farbe. [:D]


    Hyperlink einbinden- im Feld <i>Funktion</i> auf Eingabeaufforderung umstellen, das Symbol für Hyperlink anklicken, beliebigen Text eingeben, ok und dann die URL einfügen- fertisch.


    Beispiel- hier geht es zum Katzenthread


    Die SW ist halt schon recht alt und damit sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt. matss arbeitet an einer neuen Version, aber unser Häuptling ist da mehr Einzelkämpfer und hat auch noch ein Leben außerhalb des Treffs. [:)]


    Gruß Stefan

  • Hallo Jörn,


    das gibt es: Auf 'Zum Thema antworten' klicken (also nicht die Schnellantwort benutzen) und dort dann auf 'Foren-Code' über den Emojis klicken.


    Gruss Heinz

  • Hallo Jörn,


    eine generelle Übersicht für die Funktionsweise von klassischem Forencode findest du unter: https://de.wikipedia.org/wiki/BBCode


    Da hat dann aber noch wieder jede Forensoftware ihre eigenen Eigenheiten, zum Beispiel sowas wie definierte Farben. Einige Sachen sind wie Gerd schon erwähnt hat unter Forum Code dokumentiert, aber nicht alle. Generell gilt: html und Java skript ist nicht, aus Sicherheitsgründen.



    Viele Grüße
    Caro

  • OHA und HERRJE !


    Ich hatte diesen Diskussionsfaden komplett aus den Augen verloren! :/


    Mensch, vielen Dank für Eure Hilfe !


    Ich bin schon ein "Insider", habe auch selbst ein Forum aufgebaut und gepflegt. Aber hier stolpere ich dann doch ein wenig vor mich hin.


    Mein "Problem" besteht wohl darin, dass ich alles an Code "händisch" eingebe, also keine Klickfunktionen nutze. ;)
    Das ist beim Zitieren mit mehreren Ebenen schon eine ziemliche Herausforderung. Die größte Herausforderung besteht darin, nicht laut und lästerlich zu fluchen, wenn mal wieder nix klappt und man vollkommen den Überblick über die Syntax verloren hat. [:D]


    BBCode ist mir natürlich bekannt - aber der funktioniert hier leider nicht durchgängig.
    Farben definiere ich am liebsten nach RGB-Standard, also im Format #999999 (für Grau) oder #FFFF00 (für Gelb). Als alter Programmierer der ersten Stunde (Kennt noch jemand die "perspektivisch korrekt rotierende 7up-Dose" ("Kurbeldose") vom C64? Ich war's. [:D]) bin ich damit halt immer noch vertraut.
    Auf die Idee, die Farbe per Klick auszuwählen, bin ich gar nicht gekommen. :D - Aber auch da ist kein Grau dabei.
    Das muss doch irgendwie gehen !


    Und wenn nicht, geht die Welt davon auch nicht unter. ;)


    Noch einmal vielen Dank an euch ! [:)]
    <hr noshade size="1">Haha ! Habe gerade mal geschaut - die Dose kursiert immer noch im Internet, hier bei YouTube. Aber irgendwie sah die "damals" VIEL, VIEL besser aus. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!