TAL 100 RS: OAZ austauschen

  • Tach,


    ich würde gerne den original OAZ meines TAL100RS austauschen, da dieser einfach extrem "ätzend" zu bedienen ist. anders kann ich's nicht ausdrücken, die sehr einfache Bauweise, fehlende Untersetzung, eiernde Achse, Verkippung ab einer bestimmten Auszugslänge - das Ganze macht so keinen Spass.


    Ein Bild vom OAZ kann man sich z.B. hier machen: http://www.talteleoptics.com/tal100rs.html


    Hat vlt rein zufaellig irgendwer Erfahrung damit? - welcher andere OAZ koennte da passen?


    Jonas

  • Tja Jonas,


    so viele TAL100RS Besitzer gibt es hier nicht, und noch weniger OAZ Tauscher ;-).
    Ich schätze Du musst das nackte Tubus Rohr vermessen und Dich dann auf die Suche nach OAZ
    begeben.


    Wollt mich nur mal melden, weil es sonst niemand tut. Ich selbst kann mit den Unzulänglichkeiten leben.
    Du nutzt es als h-alpha? Mit ZS? Damit gibt es doch keine großen Probleme, oder hast Du die
    Welle verbogen? Voll ausgefahren (also ohne ZS) ist der OAZ etwas labbrig, oder beim fester Ziehen - leicht schief, das stimmt.


    Aber ein ordentliches Refraktor OAZ kostet wohl auch eine Kleinigkeit, vielleicht ist einer der langen Bresser
    preiswerter.


    Viel Glück,
    Walter


    PS: Ich nehme an, Du hast beim OAZ schon mal alles auseinandergenommen und hier und da gesäubert/korrigiert?

  • Danke erst mal fuer die Antwort :)
    yep ich nutze den Tal als HAlpha-Teleskop. Der Tubus ist gekürzt. Am Oaz hängt ein Stage2 PST Mod - vom Gewicht her nicht so viel - auf alle fälle bedeutend weniger, als wenn der ges. PST-Kasten dran haengen wuerde. Trotzdem verkippt der OAZ. Ist er 100% eingefahren - ist er gerade, bis 5mm Auszug auch noch. Danach verkippt er spuerbar. die fehlende Untersetzung stoert halt auch .. najud ich vermesse das Teil mal und kucke .. vlt bekomm ich was .)



    Jonas

  • I see. Mit dem ganzen Gedöns wirkt das wie bei mir bei gut ausgezogenem OAZ (also ohne ZS Beobachtung).
    Der Auszug ist ja an zwei Punkten gelagert mit gerade mal 2,5cm(ca.) Abstand. Das scheint OK für einen Newton OAZ aber etwas eng für ein Refraktor OAZ zu sein. Übrigens so senkrecht ist nicht die Beste Stellung.


    Aber ob andere Refraktor-Auszüge auf dem Markt da besser sind? Und teuer sind sie - gute Güte!


    Ich würde mir jeden Alternativkandidaten auf jeden Fall konstruktiv ansehen wollen, bevor ich vom Regen in die Traufe komme.
    Wenn Du Gelegenheit hättest, auf eine Astromesse oder so was zu gehen... Oder nahe der Münchner/Augsburger Shops wohnst...


    Es lohnt sich aber auch diesen TAL Auszug konstruktiv verstehen zu lernen, die eine oder andere leichte Macke konnte ich durch ein Schräubchen, oder eben Putzen, verbessern. Zum Beispiel das vermeintliche Ge-eiere der Achse durch eine simple
    Verstellung eines Knaufs nach außen (um <1mm). Oder das Durchrutschen durch Abwischen aller Teflon Schuppen. Oder das Labbrige durch Nachziehen bestimmter Schrauben. Das schöne beim Russen ist ja: alles Metall und verschraubt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">noch weniger OAZ Tauscher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, die gibt es schon, hier ist einer. Meiner Meinung nach lohnt sich der Austausch immer dann, wenn
    a) das Teleskop eine gewisse Qualität hat, und
    b) das Herumbasteln am Auszug Zeit, Lust und Motivation frißt.


    Also meistens.


    Das Motto beim Austausch sollte sein "Wenn schon, dann richtig". Somit ist die Firma Starlight Instruments der erste Kandidat. Kostet zwar etwas, ist aber jeden Cent wert. Einen billigen schlechten Auszug durch einen billigen nicht mehr ganz so schlechten Auszug zu ersetzen muß man nicht. Es gibt im Programm von Starlight verschiedene Auszüge, hier sollte sich etwas passendes finden. Dann benötigt man meistens noch einen Verbindungsadapter Auszug-Teleskopkorpus. Auch hier hat Starlight Instruments einiges im Angebot, beim vorliegenden Teleskop aber meiner Information nach nicht. Da gilt es, einen Adapter drehen zu lassen. Alles kein Hexenwerk. Wem das Ganze in Summe zu teuer wird, der leidet offensichtlich nicht genug. Das ist wie mit dem Reißnagel im Schuh. Tut weh, aber man kann auch noch ein paar Jahre so weiterlaufen, falls das Schuhausziehen zu aufwendig erscheint.


    Schönen Gruß


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!