"Warnung" vor Canon-EOS-Kameras bei Sonnenfotos

  • <font size="2"><i>Moderatoren: Wenn es eine bessere Stelle für diese Warnung gibt, verschiebt's bitte. Ich habe bisher nichts Sinnvolleres gefunden, da die Probleme wirklich nur bei Sonnenfotos auftreten.</i></font id="size2"><hr noshade size="1">
    Tag, Männer und Männinnen ! ;)


    Das Problem ist nicht neu; aber man findet eigentlich nur durch Zufall etwas dazu im Netz.


    Betroffen sind die Einsteigermodelle EOS 750D/760D und vermutlich alle anderen Canon-DSLR-Kameras, die denselben Sensor oder dasselbe Liveview-Autofokusprinzip verwenden:


    24 MP, Pixel effektiv 24,2 MP, Pixel gesamt 24,7 MP, <b>Autofokus Hybrid CMOS AF III</b>.


    Das sind die Kenndaten des problematischen Sensors, entscheidend ist "Hybrid CMOS AF III". Mag sein, dass das Problem auch bei weiteren Kameras auftritt, die mit derselben Autofokuslösung im Liveview-Modus arbeiten.
    Die Modelle 80D, 800D und 77D derselben Preisklasse sind nicht betroffen, da wurde das Problem per "Dual Pixel"-Autofokus behoben.


    Ursache: Zum Scharfstellen im Liveview-Modus sind einige zusätzliche Pixelreihen in den Sensor integriert. Leider so, dass sich Abschattungen des Sensors ergeben, die unter bestimmten Umständen sichtbar werden (Nachtrag: Ausschnitt aus RAW-Bild, es handelt sich nicht um JPG-Artefakte oder Ähnliches):


    <center>[image]http://www.hegering-4.de/shared/Sensorproblem Sonne 2_klein.jpg[/image]</center>


    Feine Streifen durch den unteren Fleck, nicht wahr? Dieselben Streifen zeigen sich auch weiter oben und unten wiederholt im Bild, teils noch viel übler als im Beispielbild (hatte ich vorher schon mal, weiß aber nicht mehr, wie ich das hingekriegt hatte).
    Und das bei einer so miesen Fotoqualität; da will man sich nicht vorstellen, wie erst ein gutes Bild dadurch verhunzt würde.
    Schaut mal bei den Bewertungen in Amazonien - da finden sich auch Fotos, bei denen die Streifen sehr gut sichtbar schon am blauen Himmel auftreten.
    Hier noch zwei Links, die das Problem noch deutlich besser zeigen:
    http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=30169 - Bisschen runterblättern.
    https://www.cloudynights.com/g…album/5738-camera-issues/


    Canon nimmt sich selbstverständlich nichts davon an, es sei normal, heißt es, sei natürlich kein Rückgabegrund, würde auch nur bei "extremer Bildbearbeitung" auftreten.
    Nö, das geht recht früh schon los, da muss man nicht erst extrem bearbeiten.


    Äußerst schade, da der Sensor bei Dunkelheit eine recht gute Figur macht: Relativ wenig Rauschen, gutes Schwarz, scharfe Abbildung, nur geringe Pixelfehler.
    Aber für Freunde der Sonne (und aller weiteren Objekte mit gleichfarbigen Bereichen) ein ziemliches Ärgernis.


    Bei Kauf im Amazonasgebiet kann man die Kamera aufgrund dieses Fehlers problemlos retournieren; da habe ich noch mal Glück gehabt. Aber da Canon das Problem als Standard definiert, wird's anderswo wohl eher bitter aussehen.

  • Hallo Jörn,


    klingt für meinen Geschmack sehr undifferenziert dargestellt!


    Zum Beispiel, Dein Bild, ist das aus einem bearbeiteten RAW- bzw. entwickelten Tiff-Bild ausgeschnitten oder aus dem Vorschau-Jpeg?


    Woran machst Du den Zusammenhang mit dem "Liveview-Autofokusprinzip" fest?


    Wieso ist das Problem nicht neu, wenn doch kaum sichere Quellen existieren?



    Grüße,
    Torsten

  • Torsten: Ich schreibe nicht in den blauen Dunst. ;)


    Warte mal, ich suche nach einer Möglichkeit, dir das ein wenig zu veranschaulichen, ohne in Urheberrechtskonflikte zu geraten.


    1) Geh mal zu den Amazonen, ruf dir die EOS 750D auf. Da findest du sechs 2-Sterne-Rezensionen. Da wird das Problem in den Rezensionen mit den Titeln "Gute Kamera, schlechter Sensor" und "Gute Kamera, leider mit großem Manko!" beschrieben. Bei der ersten Rezension ist auch ein Foto dabei, das das Problem sehr gut zeigt. Das sind genau die Streifen, die auch in meinen Fotos auftreten.


    2) Du kannst die Problemursache am Sensor selbst sehen. Schau mal: https://www.lensrentals.com/bl…04/canon-t6-sensor-issue/
    Da siehst du die Streifen auf dem Sensor sehr gut. Und genau da, wo sich diese Streifen bereits sichtbar auf der Sensoroberfläche zeigen, erscheinen später auch die Störungen im Bild.
    Hinweis: In den USA heißen 750D/760D anders, nämlich "Rebel T6i" und "Rebel T6s". Es handelt sich also um dieselben Modelle.


    3) Aus einer eMail-Rückmeldung von Canon an mich: "Die Streifen treten in dem Bereich auf, wo die Pixel für die AF-Messung liegen. Dadurch bedingt ist die Dichte der Bildpixel in den Bereichen etwas geringer."


    Aus einer weiteren eMail des Canon-Kundendienstes: "Die AF-Messung der EOS 750D wird mit einem Hybrid CMOS AF III vorgenommen. Die von Ihnen wahrgenommen Streifen treten an dieser Stelle auf."


    Du siehst - ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Ich habe schon gut recherchiert und auch die Bestätigung des Herstellers abgewartet, damit ich keinen Unsinn erzähle.
    Wie gesagt: Die Kamera selbst gefällt mir bis auf ein paar kleine, absichtlich geschaffene Nachteile sehr gut. Aber da ich demnächst auch mal ein paar Sonnenfotos in besserer Qualität versuchen möchte, ist die Sache mit den Streifen schon ein ziemliches Ärgernis, das auch viele andere Leute mit ähnlichen Intentionen enttäuschen dürfte.


    Dass ich schrieb, dass das Problem nicht neu sei, sollte darauf hinweisen, dass schon länger im Netz darüber berichtet wird, ich also nicht der "Erstentdecker" des Problems bin.
    Es wird wenig berichtet, weil nur selten einfarbige Motive fotografiert werden, daher fällt der Fehler vielen "Normalnutzern" nicht auf. Bei uns aber schon.


    Ach ja: Der Fehler tritt sowohl im RAW- als auch im JPG-Bild auf; es handelt sich also nicht um Komprimierungsartefakte oder ähnliches. Das ist genau so im RAW, daraus stammt auch der Ausschnitt.
    Aber danke für die Anregung - ich habe diese Information jetzt auch im Einleitungsbeitrag ergänzt.


    Ärgerlich ist, dass ich nicht mehr weiß, bei welchem Foto der Effekt richtig extrem und nach welchen Bearbeitungsschritten auftrat. Der Beispielausschnitt zeigt den Fehler noch recht schwach, das geht noch viel schlimmer. Ich habe auf die Schnelle noch durch einige Bilder geschaut, aber nichts auf Anhieb gefunden. Da ärgert man sich dann, dass man das vermurkste Bild nicht gespeichert hatte. ;)

  • Hallo Jörn,


    findest Du Deine Anredeformel "Tag, Männer und Männinnen ! ;)" witzig. Mir erscheint sie eher prollig und hier im Forum unpassend.
    Sorry für das OT.

  • Lieber HaHo;


    findest du es wirklich richtig und erwachsen, Meinungsdifferenzen aus einem anderen Diskussionsfaden hier unter hanebüchenem Vorwand fortzusetzen?


    Schreib mir eine E-Mail; da können wir uns dann genüßlich ein bisschen zoffen, ohne dadurch andere Leute zu belästigen und vom Thema abzulenken, das vielleicht so Manchen vor einem Fehlkauf bewahren kann.
    Das finde ich wichtiger und richtiger als verletzte Eitelkeiten.


    Wenn dir die Themenferne ("OT") wirklich leidtäte, hättest du schlicht darauf verzichtet, mich vielmehr direkt per E-Mail kontaktiert, statt die öffentliche Zurschaustellung zu suchen.


    Dennoch beantworte ich dir gerne deine Frage: Ja, das finde ich witzig, da es bewusst die "Political Correctness" konterkariert, die bereits Stilblüten wie "Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen" (Parteitag der "Grünen") hervorbrachte. Ich finde schon, dass man solchem Unsinn mit dem Stilmittel der Überspitzung ein wenig gegensteuern sollte. Da sollte doch gerade dir das Herz aufgehen, der du dich ja jüngst noch über den drohenden Untergang der deutschen Sprache echauffiertest.


    Mehr bitte per E-Mail; du wirst sehen - ich bin ein ziemlich netter Typ.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo Jörn,


    findest Du Deine Anredeformel "Tag, Männer und Männinnen ! ;)" witzig. Mir erscheint sie eher prollig und hier im Forum unpassend.
    Sorry für das OT.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans,


    der Versuch war einfach zu offensichtlich![;)]


    Außerdem nervt es das du hier immer einen auf Oberlehrer machen musst, dass hier sollte ein lockeres, nettes und informatives Forum sein und kein Literatenkongress und auch kein Ort für die reinerhaltung der deutschen Sprache.


    Andreas

  • Was ich beim Beispielbild vermisse sind Infos zur Bearbeitung. Solche Linien kenne ich von anderen Kameras, wenn man z.B. ein RAW um mehrere Blenden aufhellt. Also genau das, was Canon mit "extremer Bildbearbeitung" meint.

  • Seltenerfund: Das passiert nicht immer auf gleiche Weise; das ist das Problem. Es kann schon bei leichten Veränderungen wie Erhöhen der Farbsättigung auftreten. Bei den Sonnenfotos geschieht es, wenn man die "Lichter" reduziert, um die Penumbra etwas herauszustellen; habe ich gerade noch einmal ausprobiert.


    Ist wirklich frustrierend: Die 750D ist schön leicht, macht gute Bilder, lässt sich per "DSLR Controller" von Chainfire perfekt am Teleskop steuern (auch zum Scharfstellen per Tablet-Display), liefert wesentlich bessere DS-Bilder als die 7D, ist einfach schnuckelig. Und dann das. :/
    Habe dann eine 80D zusätzlich gekauft. Tolles Ding, aber in Sachen ISO-Werten der 750D unterlegen, schwer, deutlich mehr auffällige (sehr helle) Pixelfehler, ganze Cluster - außerdem Gebrauchtware mit über zwei Jahre altem, komplett tiefentladenem Akku als Neuware geliefert. Geht also auch zurück.
    Jetzt bleibt nur noch die 77D. :/

  • Hallo Jörg,


    du haust aber ganz schön auf die Seife mit deiner "Warnung"


    1. dein Bild wäre auch ohne die Streifen kaum zu gebrauchen
    2. mit ein wenig Bildbearbeitung bekommt man die problemlos weg, als Freund der Sonnenfotografie würde ich das aber nicht tun weil..
    2. als Freund der Sonnenfotografie komme ich nicht wirklich auf die Idee, hochauflösende Aufnahmen mit einer Canon zu machen


    Es ist für mich nicht mehr als eine Info, dass Sonne nicht so gut mit einer aktuellen Canon geht. Dass Sonne allgemein mit einer DSLR nicht so dolle ist, wusste ich schon vorher.
    Wenn man eine DSLR wegen und für die Sonnenfotografie kauft, ist das immer ein Fehlkauf. Völlig egal welche.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Jörg,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Fast. :D


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du haust aber ganz schön auf die Seife mit deiner "Warnung"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, auch mit Grund. Das Signalwort "Warnung" habe ich im Titel übrigens bewussst in Gänsefüßchen gesetzt, um dem Ganzen ein wenig vom Sensationscharakter zu nehmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. dein Bild wäre auch ohne die Streifen kaum zu gebrauchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, schrieb ich ja schon, das Bild ist Murks. Ist mit einer dieser China-Billigbarlows aufgenommen, war so ein "Mal kucken, was rauskommt"-Foto. Das Problem ist nur, dass die Streifen auch bei guten Bildern da sind. In dem Gekrissel meines Fotos fallen die kaum auf. Das wirkt dann noch übler, wenn das Bildmaterial besser ist.
    Das siehst du auch, wenn du dir mal das Foto bei den Amazonen ansiehst: Da wirkt der Fehler noch viel prominenter.


    Und wenn dir mal richtig schlecht werden soll: http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=30169
    Bisschen runterblättern, da wird's richtig eklig. [:p]
    Besonders, wenn man sieht, dass sich der Fehler offenbar auch durch Stacken verstärkt. DAS aber habe ich bei mir noch nicht bewusst wahrgenommen; hängt wohl sehr stark vom Ausgangsmaterial ab.


    Hier auch noch was, keine Sonne: https://www.cloudynights.com/g…album/5738-camera-issues/
    Da kommt Freude auf. ;)
    Die Beispiele habe ich gerade gefunden; das Problem schlägt also auch noch auf andere Motive als die Sonne durch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist für mich nicht mehr als eine Info, dass Sonne nicht so gut mit einer aktuellen Canon geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Siehe obige Links.
    Mag sein, dass man das alles irgendwie wegretuschieren kann. Aber bei anderen DSLR ist das nicht nötig; die 80D macht den Ärger nicht. Nur die Canons mit diesem Sensor. Und ich glaube nicht, dass sich jemand darüber freut, bei so manchem Bild erst mal eine Stunde lang manuell zu retuschieren. Mit z. B. Fitswork geht's nämlich nicht. ;)

  • Hallo Jörn,


    vielen Dank für Deine Klarstellungen und das weitere "Futter".
    So steht der Beitrag nun ganz anders da, finde ich.


    Interesant wäre sicher noch, ob Du noch weitere eigene Beispiele hast und der Effekt evtl. bei Unterbelichtungssituationen besonders deutlich hervortritt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jörn_C</i>
    <br />...
    Ach ja: Der Fehler tritt sowohl im RAW- als auch im JPG-Bild auf; es handelt sich also nicht um Komprimierungsartefakte oder ähnliches. Das ist genau so im RAW, daraus stammt auch der Ausschnitt.
    Aber danke für die Anregung - ich habe diese Information jetzt auch im Einleitungsbeitrag ergänzt.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ein nachträgliches Edit ist in Ordnung. Ich finde aber, dass Du es dann auch als solches im editierten Beitrag besonders kennzeichnen solltest, damit der Autor eines späteren Beitrags, der zu Deinem Text Stellung nimmt, nicht als des Lesens unfähig dasteht.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi Jörn, ich habe die Kamera zwar nicht, und will sie auch nicht kaufen, aber rein aus Interesse: tritt das Phänomen nur bei Aufnahme im LiveView Modus auf, oder auch bei normaler Auslösung?
    Volker

  • TorstenHansen: Die Anregung habe ich aufgegriffen, die Bearbeitung mit "Nachtrag:" als solche gekennzeichnet. ;)


    Volker: Ich habe gerade ein bisschen probiert; das Auftreten der Störung ist ein wenig unberechenbar. Bisher ist mir das Problem auch nur bei "satt" belichteten Aufnahmen aufgefallen, eben bei solchen, bei denen man zur Detailrückgewinnung per "Lichter" oder Tonwertkorrektur reduziert.
    Bei meinen DS-Aufnahmen habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Das mag sich ändern, wenn ich mit PI herangehe - muss mal so langsam meine kostenlose Probezeit nutzen. ;)
    Bei Mondaufnahmen lässt sich das Phänomen ebenfalls reproduzieren. Da aber nicht durch mäßige Reduktion der "Lichter", nur durch wirklich massive Tonwertkorrektur; je heller das Bild, desto eher treten die Linien (eigentlich Kästchen) zutage. Bei solchen Bildern hat der Hersteller dann auch Recht, wenn er behauptet, das Phänomen träte nur bei "extremer" Bildbearbeitung auf.
    Das muss man der Fairness halber dann auch sagen.
    Bei Aufnahmen mit relativ hellem, gleichfarbigem Hintergrund aber reicht schon gemäßigte Bearbeitung zum Auslösen des Effektes.


    Zur eigentlichen Frage: Die Störung tritt immer auf, ganz gleich, ob du per Sucher oder Liveview knipst. Das Problem sitzt halt auf dem Sensor selbst, ist hardwarebedingt. Interessanterweise gleicht Canon das auch nicht in den JPG-Bildern aus; die wissen ja genau, dass es das Problem gibt, hätten hier also aufgrund der festen Position der auslösenden Elemente auf dem Sensor gezielt gegensteuern können. Das wundert mich sehr, da es Canon dem Anwender recht schwer macht, überhaupt an die RAW-Daten heranzukommen - es geht nur per USB-Kabel oder Android-Spezialsoftware ("DSLR Controller"). Nicht über reguläres WLAN (Bildübertragung wurde absichtlich gesperrt, per regulärer Anbindung als Netzwerklaufwerk ist GAR KEINE Bildübertragung möglich, beim Einsatz der Canon-Software werden RAW-Bilder blockiert), nicht über den Canon-Service "irista".


    Das wird daran liegen, dass Canon so den Abstand zu den höherpreisigen Kameras künstlich vergrößern möchte.
    Bei der 750D/760D fehlt der Menüpunkt "Remote Control (EOS Utility)" komplett, damit man die Kamera nicht per PC steuern kann, nicht ohne Kabel an die RAW-Daten herankommt. Bei der 80D geht's. Auch hat die 750D offiziell keine integrierte Wasserwaage, dazu muss man zur teureren 760D greifen. "Offiziell" deswegen, weil auch die 750D die integrierte Wasserwaage besitzt; die wurde nur per Software gesperrt.
    Klar, das kann jeder Hersteller machen, wie er lustig ist. Aber gut finden muss ich's nicht.


    Ja, gehört nicht zum Thema. Dürfte aber vielleicht für den Einen oder Anderen interessant sein, der sich für die Kameras interessiert.
    Wie gesagt: Die sind nicht schlecht, gerade auch das geringe Gewicht ist für uns schon recht vorteilig. Wenn da nicht die Macken wären, die teils mit voller Absicht eingebaut wurden. :/

  • Hallo Ralf ! ;) - Späte Antwort:


    Danke für den Tipp - aber ich hatte das schon probiert: Leider haben die Störungen offenbar auch eine andere Farbe.
    Zumindest ist es mir nicht gelungen, die Fehler so mit Fitswork zu beseitigen. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!