IC3568 Mal wieder ein Exot

  • Hallo Zusammen,


    IC 3568, auch bekannt als Lemon-Slice-Nebel, ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Giraffe. Er wurde am 31. August 1900 von dem US-amerikanischen Astronomen Robert Grant Aitken entdeckt.


    Zuerst...Vorsicht, das Ding ist winzig (0,17' x 0,17'). Der Ringnebel M 57 ist mit 1,4' x 1' zum Vergleich ein Riese. Es gibt so gut wie keine Vergleichsaufnahmen und dies bedeutet, das diese Aufnahme durchaus den ein oder anderen Artefakt enthalten könnte.


    Um dies aber bestmöglich zu vermeiden, habe ich auf Schärfungstools verzichtet und lediglich die Kontraste (hell/dunkel Bereiche) verstärkt (HDR Funktion in Startools). Den Stern und das Zentrum habe ich um einige Pixel herunter gerechnet.


    Die Aufnahmen entstanden in Einzelbelichtungen von 30s in der OIII und der HA Linie. Da ich meine ASI verkauft habe musste die Atik460 ran. Nicht so Effektiv, aber dafür kein Umbau notwendig. Insgesamt wurden 250 * 30s verarbeitet, das reicht für den PN selber, ein Hintergrund ist damit aber nicht darstellbar.


    Zum Einsatz kam der 16" Newton bei 1600mm Brennweite.
    (==>)Ralf: Sollte dir mal langweilig werden, bin mir ziemlich sicher, das dies ein Paradeobjekt für dich sein könnte. Mehr Brennweite und ne ASI mit kleinen Pixeln, da geht noch was!



    Wieder mal kein pretty picture, aber dennoch gefällt mir das Scheibchen irgendwie.



    Gruss Sascha

  • Fertig!
    http://www.astrofototeam-niede…nzel.php?FOTO=99966&KAT=6


    Hi, hi,
    du hast Recht, das ist was für kurze, ganz kurze, Belichtungszeiten.
    ich denke sogar, ich könnte da noch mehr heraus holen. Vielleicht gehe ich das noch mal an.


    ABER, du hast da Strukturen in der Hülle. Das ist der Hammer und das ist neu. Auch das Hubble Bild zeigt da nichts.
    Ich würde an deiner Stelle doch mal eine Schärfung angehen. Es gibt ja sinnvolle Schärfungen und das ist ja, wenn man es nicht übertreibt, auch eine korrekte Methode. Ich würde sagen, wenn der kleine Stern keine Artefakte nach einem (vorsichtigen) Schärfen aufweist, dann ist das doch o.k.
    Du musst sehr gutes Seeing gehabt haben, wahrscheinlich, als alle anderen Jupiter gefilmt haben.
    Ich bin echt beeindruckt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für euren Beitrag zu meiner Aufnahme. Ja der Kern ist wirklich sehr hell und sicher ein lohnenswertes Objekt für die "richtige" Kurzzeitbelichtung. Die Strukturen in der Hülle sind mir auch aufgefallen, ich würde sie aber gerade wegen der fehlenden Strukturen in der Hubble Aufnahme anzweifeln. Ich kann mir zwar nicht erklären wo sie herkommen sollen, aber eventuell ruft meine Kontrastverstärkung diese hervor. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Belichter, der sich an diesem Objekt probieren möchte. Die Strukturen, sollte es welche geben, scheinen in der HA Linie zu leuchten.


    Viele Grüße


    Sascha

  • klasse kleines Scheisserchen .. hab ich noch nicht gesehen :) .. aber leider definitiv zu klein fuer mein Equipment, sonst haette ich mich auch mal dran versucht - PN's sind immer wieder klasse :)


    Jonas

  • Hallo Sascha,
    ja, wenn es "irgendwelche" Strukturen wären, dann würde ich auch zweifeln, aber es sieht doch genau so aus wie beim Eskimonebel.
    rechts oben innerhalb der Hülle ist auch noch ein kleines Sternchen, das könnte man als Referenz nehmen.
    ich werde mich noch mal an dem Objekt versuchen. H(a) werde ich zwar kaum machen können, aber ich versuche es mal im Roten.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Sascha,


    angeregt duch diesen Beitrag und da ich PNs "sammele", habe ich es nun mal geschafft, IC 3568 mit meinem 200/1000 Newton und der ALCCD5LII aufzunehmen. Es ist der erste Versuch:


    <center></center>


    Hier 70 Bilder á 5 Sekunden. Das Bild ist etwas überschärft... Bearbeitet mit DSS und Fitswork. Visuell war nicht viel zu erkennen, bei 222x eher ein nebliger Stern, ich bildete mir fast ein, blaue Farbe zu erkennen....
    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die 2x Barlow und eine kürzere Belichtungszeit verwenden. Die 5 Sekunden jetzt wären nicht nötig gewesen, das Halo ist sehr deutlich abgebildet. Leider hat bis jetzt das Wetter nie wirklich mitgespielt. Neben sehr schlechtem Seeing, die Jupiteraufnahmen dieser Nacht waren alle unbrauchbar, zogen auch immer wieder Wolken durch das Bild. Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht und da das Teil das ganze Jahr hindurch sichtbar ist und auch bei Mondlicht gut abgebildet werden kann, versuche ich es sicher noch mal.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!