Welcher h-alpha Filter passt zu meinem Setup?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe bis jetzt nur Aufnahmen mit der Ohneshot QHY8L Farbkamera ohne Filter gemacht.


    Nun möchte ich auch gerne dieses Jahr in die Schmalbandfotografie einsteigen, speziell h-alpha.


    Nur welchen nehme ich denn da? 7nm oder 12nm? Ich hab noch keine Erfahrungen mit Filtern, aber ich glaube es wäre sinnvoll diesen in eine Filterschublade zu packen um ihn während der Aufnahmesession mal rausnehmen zu können für die Farbaufnahmen ohne die Kamera zu verdrehen oder?


    Hat jemand Erfahrung mit der QHY8L und einem h-alpha Filter bzw kann einen guten Filter empfehlen? Ich fotografiere mit einem GSO 8" F/5 Newton.


    Oder würdet ihr sagen h-alpha mit einer FarbCCD macht überhaupt gar keinen Sinn?


    Danke :)


    LG,
    Chris

  • Hi Chris,


    tja...über das Thema Farbkamera und Schmalbandfilter wurde schon viel diskutiert.


    Es funktioniert schon, aber nicht sehr überzeugend. Leider ist nur jedes vierte
    Pixel der Bayermatrix für Rot empfindlich, so daß ein Verlust an Auflösung
    resultiert.


    Hinzu kommt, daß die Algorithmen für das Debayern am besten arbeiten, wenn jedes
    Pixel eine Farbinformation besitzt. Gasnebel leuchten im Blau-Grünen (H-Beta und
    OIII) sowie im Roten (H-alpha und SII). Somit werden bei EINER Aufnahme alle Pixel
    (Rot, Grün und Blau) belichtet und der Algorithmus kann optimal arbeiten.


    Wird nun beispielsweise durch ein H-alpha-Filter belichtet, erhält nur jedes vierte
    eine Farbinfo - alle anderen sind schwarz. Keine guten Arbeitsbedingungen für den
    Algorithmus, so daß Artefakte & vermehrtes Rauschen die Folge sind.
    Meine QHY10 (ist ähnlich wie die 8L, aber mit 10 MP) liefert jedenfalls mit H-alpha-Filter
    keine guten Ergebnisse.


    Bei moderatem "Lichtsmog" ist ein Vixen IDAS-LPS oder ein Astronomik-CLS-CCD eine gute
    Wahl. Besonders Gasnebel lassen sich mit dem CLS-CCD kontrastreich abbilden. Mit dem