Welcher h-alpha Filter passt zu meinem Setup?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe bis jetzt nur Aufnahmen mit der Ohneshot QHY8L Farbkamera ohne Filter gemacht.


    Nun möchte ich auch gerne dieses Jahr in die Schmalbandfotografie einsteigen, speziell h-alpha.


    Nur welchen nehme ich denn da? 7nm oder 12nm? Ich hab noch keine Erfahrungen mit Filtern, aber ich glaube es wäre sinnvoll diesen in eine Filterschublade zu packen um ihn während der Aufnahmesession mal rausnehmen zu können für die Farbaufnahmen ohne die Kamera zu verdrehen oder?


    Hat jemand Erfahrung mit der QHY8L und einem h-alpha Filter bzw kann einen guten Filter empfehlen? Ich fotografiere mit einem GSO 8" F/5 Newton.


    Oder würdet ihr sagen h-alpha mit einer FarbCCD macht überhaupt gar keinen Sinn?


    Danke :)


    LG,
    Chris

  • Hi Chris,


    tja...über das Thema Farbkamera und Schmalbandfilter wurde schon viel diskutiert.


    Es funktioniert schon, aber nicht sehr überzeugend. Leider ist nur jedes vierte
    Pixel der Bayermatrix für Rot empfindlich, so daß ein Verlust an Auflösung
    resultiert.


    Hinzu kommt, daß die Algorithmen für das Debayern am besten arbeiten, wenn jedes
    Pixel eine Farbinformation besitzt. Gasnebel leuchten im Blau-Grünen (H-Beta und
    OIII) sowie im Roten (H-alpha und SII). Somit werden bei EINER Aufnahme alle Pixel
    (Rot, Grün und Blau) belichtet und der Algorithmus kann optimal arbeiten.


    Wird nun beispielsweise durch ein H-alpha-Filter belichtet, erhält nur jedes vierte
    eine Farbinfo - alle anderen sind schwarz. Keine guten Arbeitsbedingungen für den
    Algorithmus, so daß Artefakte & vermehrtes Rauschen die Folge sind.
    Meine QHY10 (ist ähnlich wie die 8L, aber mit 10 MP) liefert jedenfalls mit H-alpha-Filter
    keine guten Ergebnisse.


    Bei moderatem "Lichtsmog" ist ein Vixen IDAS-LPS oder ein Astronomik-CLS-CCD eine gute
    Wahl. Besonders Gasnebel lassen sich mit dem CLS-CCD kontrastreich abbilden. Mit dem
    IDAS gehen Galaxien noch recht gut. Eine Filterschublade ist empfehlenswert, beim Newton
    aber vorher prüfen, ob der Backfocus ausreicht. Die TS-Schublade ist 10 mm dick
    und - soweit mir bekannt - damit die schmalste, die angeboten wird.



    Für H-alpha Aufnahmen würde ich eine SW-Kamera empfehlen. Den H-alpha-Filter kann man
    später vielleicht noch mit einem OIII- und SII-Filter ergänzen >>> Hubble-Palette.


    Grüße


    Michael

  • Hi Michael,


    ich danke dir für die ausführlichen Erklärungen!


    Unte diesen Umständen macht es glaube ich keinen Sinn einen Schmalbandfilter anzuschaffen!


    Da muss wohl erst noch eine SW-Kamera her!


    Schade :(

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dud</i>
    <br />Unte diesen Umständen macht es glaube ich keinen Sinn einen Schmalbandfilter anzuschaffen!


    Da muss wohl erst noch eine SW-Kamera her!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kauf den Filter doch so, daß er später an der SW-Kamera weiter verwendet werden kann. Ich halte zwar auch nichts von Schmalband mit Farbkameras, aber ein wenig probieren kannst du dann schon mal.


    Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann würde ich Astrodon nehmen, ansonsten Baader. Und 7 nm ist natürlich immer besser als 12 nm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!