Neq-6 führt nicht richtig nach / Sternstreifen

  • Hi,
    ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Skywatcher Neq-6 Pro Synscan zugelegt um darauf einen TS IN ED 70/420 und ein Skywatcher Skymax 127/1500 ohne Guiding zu betreiben.


    Die Montierung ist bei 5kg Teleskop+Kameragewicht eigentlich ziemlich unterfordert, dachte ich mir. Mit meiner alten Eq-5 konnte ich mit dem Maksutov problemlos 1min 30s belichten ohne Sternstreifen, bei genauem Polar-Alignment.


    Doch nun mit der Neq6 gibt es massive Nachführ-Probleme...
    Das GoTo funktioniert einwandfrei und bringt Objekte selbst beim kleinen Gesichtsfeld des Maksutovs ins Gesichtsfeld der Kamera.
    Doch enttäuscht musste ich die letzten Nächte mit der Neq-6 feststellen, dass bereits nach 20" bei exaktem Polar-Alignment Sternstreifen auf den Bildern auftreten, als würde die Montierung nicht in der richtigen Geschwindigkeit guiden...


    -> Überprüft habe ich bereits den Polsucher (perfekt justiert)


    -> RA- und DEC-Achse drehen sich leichtgängig und ohne Unreinheiten



    -> Habe alle Tracking-Modi durchprobiert (Solar, Sideral, Lunar, Sideral +PEC)


    -> Selbst bei extrem kurzen Belichtungszeiten, wie 10" habe ich ca. 50% Ausschuss-Bilder, die verwackelt sind mit Sternstreifen (ca. 1-3mm lang)


    -> Besonders verwirrt mich, dass die Sternstreifen unregelmäßig auftreten, in verschiedene Richtungen (mal sehen sterne aus wie "Kommas" und mal wie ein "c" und manchmal wie ein "z" [:(] ...


    Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann und mir eigentlich vom Umstieg auf eine deutlich stabilere Montierung mit Kugellagern (hatte die alte Eq-5 nicht) mehr erhofft [:(]...


    Sollte ich mal per Controller PEC anlernen und würde das was helfen ? Oder gibt es da was das ich noch übersehen habe? Oder würde ein Factory-Reset des Sysncan-Handcontrollers helfen?[?]


    Ich bin am Verzweifeln, da ich einfach nirgends im Internet irgendeine Anleitung oder so finde, wie man PEC oder so der Montierung richtig anlernt und ich mit 20s Belichtung auch mit viel Stacken praktisch nichts aus der Montierung rausholen kann [:(]...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht habt ihr ja ein paar Links zu Tutorials oder so, wie man PEC justieren/anlernen kann [:)]


    Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten [;)]

  • Hi "Patxo", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte ich mal per Controller PEC anlernen und würde das was helfen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dein Fehler tritt doch schon in sehr kurzer Zeit auf, der periodische Fehler dagegen hängt an einer vollen Umdrehung der Schnecke. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder würde ein Factory-Reset des Sysncan-Handcontrollers helfen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was sollte das bringen? Bei dir liegt offenbar ein rein mechanisches Problem vor.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> RA- und DEC-Achse drehen sich leichtgängig und ohne Unreinheiten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie hast du das ausprobiert? Achsklemmungen gelöst und dann bewegt? Sagt nichts aus. Du müsstest die Achsen klemmen und dann mit den Fingern die Schnecke drehen. Ob das mit angestelltem Motor bei deiner Montierung geht, weiß ich nicht. Falls nicht, musst du also den Motor lösen und soweit wegschieben, das du dann an dem die Schnecke antreibenden Zahnrad mit den Fingern drehen kannst- das muss gleichmäßig und ohne fühlbares Ruckeln bzw. Widerstand möglich sein.


    Wie hast du die Montierung austariert? Wenn die Achsen annähernd im Gleichgewicht sind machen sich mechanische Spiele deutlicher bemerkbar. Daher die Achsen nie exakt ins Gleichgewicht bringen, immer mit etwas Übergewicht auf der Ostseite einstellen. Dadurch bleiben die Flanken der Zahnräder immer auf Zug in Kontakt.


    Wieviel Spiel haben die Achsen deiner Montierung? Also Achsen klemmen und dann überprüfen- mit leichtem Druck/Zug sollte sich nicht viel bewegen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn wenn die Sternstreifen zackig erscheinen hast Du ein Problem mit der Übersetzung sprich Zahnrädern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmpf- wenn die Übersetzung der Zahnräder falsch ist läuft die Montierung mit falscher Geschwindigkeit. Weshalb sollte das zu den beschriebenen Bildfehlern führen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo nochmal :)


    Danke für die schnellen und netten Antworten.


    https://imgur.com/gallery/mCKUj


    Da ich nicht weiß, wie man hier auf Astrotreff Bilder hochlädt hab ich jetzt mal 3 RAWs auf mein gleichnamiges Imgur-Profil hochgeladen... Ich hoffe das ist kein Problem und man erkennt die Streifen auf den Bildern.


    Das Bild vom Eskimonebel ist 14s belichtet.
    Das zweite Bild auch 14s.
    Und das dritte hellere Bild ist 30s belichtet. [;)]

  • Hallo Patxo,
    ich würde zunächst ohne Kamera testen.
    Dazu würde ich mich visuell mit verschiedenen Okularen zu mehr Vergrößerung vorarbeiten und beobachten, was sich tut.
    Mir scheint, deine Achsantriebe klemmen. Visuell wüdest du das sofort erkenen können.
    Auch wenn die Geschwindigkeit nicht passt, sollte sich das sofort erkennen lassen.
    Es ist auch möglich, dass durch das Klemmen der Rec-Achse sich etwas in Dec. leicht mit verstellt.
    Das würde die kommaförmige Erscheinung erklären.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Hallo Patxo,
    ich würde zunächst ohne Kamera testen.
    Dazu würde ich mich visuell mit verschiedenen Okularen zu mehr Vergrößerung vorarbeiten und beobachten, was sich tut.
    Mir scheint, deine Achsantriebe klemmen. Visuell wüdest du das sofort erkenen können.
    Auch wenn die Geschwindigkeit nicht passt, sollte sich das sofort erkennen lassen.
    Es ist auch möglich, dass durch das Klemmen der Rec-Achse sich etwas in Dec. leicht mit verstellt.
    Das würde die kommaförmige Erscheinung erklären.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank [:)]!


    Werd ich auf jeden Fall bald überprüfen. Wie könnte man sowas, falls es bei mir der Fall ist reparieren? [:o]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Wie hast du die Montierung austariert? Wenn die Achsen annähernd im Gleichgewicht sind machen sich mechanische Spiele deutlicher bemerkbar. Daher die Achsen nie exakt ins Gleichgewicht bringen, immer mit etwas Übergewicht auf der Ostseite einstellen. Dadurch bleiben die Flanken der Zahnräder immer auf Zug in Kontakt.


    Wieviel Spiel haben die Achsen deiner Montierung? Also Achsen klemmen und dann überprüfen- mit leichtem Druck/Zug sollte sich nicht viel bewegen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deine Antwort [:)]


    Habe die Montierung bereits ausbalanciert und mit leichtem Ungleichgewicht betrieben. Dabei hat sich leider nichts an den Sternstreifen geändert. Wenn ich die Achsen klemme und leicht dagegendrücke ist da kein Spiel.


    Gruß
    Pat

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie könnte man sowas, falls es bei mir der Fall ist reparieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn es tatsächlich klemmt, müsste das Schneckenspiel etwas erweitert werden. Wenn es aber eine eierig laufende Schnecke ist, muss etwas ausgetauscht werden. Aber dann sollte mit dem Verkäufer gesprochen werden.
    Zunächst muss das Ganze aber erst mal richtig geprüft werden.
    Noch ein Hinweis dazu:
    Als Okular, wenn vorhanden, ein Fadenkreuz-Okular verwenden.
    Und dabei die Ausrichtung in Rec. bzw. Dec.-Richtung vornehmen.
    Und auch wenn die Kamera wieder dran kommt, die Bildseiten zu Dec. und Rec. ausrichten. Nur so sind aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Wenn es tatsächlich klemmt, müsste das Schneckenspiel etwas erweitert werden. Wenn es aber eine eierig laufende Schnecke ist, muss etwas ausgetauscht werden. Aber dann sollte mit dem Verkäufer gesprochen werden.
    Zunächst muss das Ganze aber erst mal richtig geprüft werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, danke nochmal [:)]. Wird morgen gleich getestet, wenn der Himmel erwartungsgemäß klar ist.
    CS [;)]

  • Hallo Pat(trick?), <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich nicht weiß, wie man hier auf Astrotreff Bilder hochlädt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal auf den Link hier drauf- da ist das genau erklärt. Bilder im Forum hochladen hat einen großen Vorteil, die werden mit archiviert und bleiben damit im Beitrag erhalten. Extern eingebunden sind die oft nach kurzer Zeit schon futsch, dann steht ein sinnfreier Text hier drin. [B)]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Zu deinem Problem- also die ersten beiden Bilder würde ich nicht unbedingt als Fehler der Montierung ansehen. Der kurze Strich und am Ende der hellere Stern sagt mir eher- hier hat mit Beginn oder während der Aufnahme irgend etwas kräftig gewackelt.


    Ursachen könnten sein- Spiegelschlag der Kamera, leichter Stoß gegen die Montierung bzw. das Teleskop, alternativ klemmt was im Bereich Getriebe/Schnecke, verspannt sich kurz und löst sich dann ruckartig- letzteres wäre dann ein Problem des Antriebs bzw. der Achse.


    Wenn du wieder Testaufnahmen machst- versuch mal den Huttrick- also ein dunkles Tuch oder eben einen Hut vor die Optik halten, Aufnahme auslösen und Hut/Tuch nach ein paar Sekunden wegnehmen. Dann ganz normal deine Belichtung für 20s oder was auch immer machen, Zeit also erst ab Tuch wegnehmen. Tubus dabei natürlich nicht berühren.


    Liegt das Problem im Moment des Auslösens, dürfte dann kein Fehler erkennbar sein, das Tuch verdeckt ja die Öffnung. Hast du trotzdem Striche, klemmt es an der Mechanik, der Schnecke, den Zahnrädern.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Zu deinem Problem- also die ersten beiden Bilder würde ich nicht unbedingt als Fehler der Montierung ansehen. Der kurze Strich und am Ende der hellere Stern sagt mir eher- hier hat mit Beginn oder während der Aufnahme irgend etwas kräftig gewackelt.


    Ursachen könnten sein- Spiegelschlag der Kamera, leichter Stoß gegen die Montierung bzw. das Teleskop, alternativ klemmt was im Bereich Getriebe/Schnecke, verspannt sich kurz und löst sich dann ruckartig- letzteres wäre dann ein Problem des Antriebs bzw. der Achse.


    Wenn du wieder Testaufnahmen machst- versuch mal den Huttrick- also ein dunkles Tuch oder eben einen Hut vor die Optik halten, Aufnahme auslösen und Hut/Tuch nach ein paar Sekunden wegnehmen. Dann ganz normal deine Belichtung für 20s oder was auch immer machen, Zeit also erst ab Tuch wegnehmen. Tubus dabei natürlich nicht berühren.


    Liegt das Problem im Moment des Auslösens, dürfte dann kein Fehler erkennbar sein, das Tuch verdeckt ja die Öffnung. Hast du trotzdem Striche, klemmt es an der Mechanik, der Schnecke, den Zahnrädern.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, den Trick versuch ich sobald möglich [:)]


    Gruß und CS [;)]
    Patrick

  • Update:


    In den letzten Tagen hatte ich mehrere Gelegenheiten die Montierung mit Zubehör auszutesten und genug Fotos zu machen. Der Huttrick hat mir gezeigt, dass nicht der Spiegelschlag der Kamera am Wegdriften der Sterne schuld war. Nebehnher hab ich die Montierung neu justiert und alles funktioniert... Bis auf das Nachführen. Daher hab ich mich letztendlich zum Kauf eines MGen Autoguiders entschieden [^].


    Ich hoffe mit dem Guiden das ganze Rumgezicke der Montierung endgültig beseitigen zu können, damit endlich mal Ruhe ist und ich wieder gelassen ein paar Deep-Sky-Objects fotografieren kann. Danke für eure hilfreichen Antworten [:)].


    Clear Skies [;)]

  • Mechanische Probleme mit einem Guider zu lösen ist nicht unbedingt die beste Methode. Meine NEQ6 hat anfangs auch ein bisschen gezickt. Ich habe den Upgrade 3 bei Volker Scheve http://www.vtsb.eu/EQ6-Spezial machen lassen und das hat deutliche Verbesserungen gebracht.
    Seitdem sind auch meine Guidingkurven sehr klein in der Amplitude geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!