Jupiter am 10.04.2017 14" Newton

  • Hallo Planetenfreunde,
    nachdem ich schon so viel Werbung für das seeing gemacht habe, mußte ich meinen größten Newton zum Einsatz bringen, den 14". Hab seit 2007 14" Newton. Von dem originalen OO-Uk Instrument ist kein Teil mehr übrig geblieben. Stück für Stück wurde umgebaut und alles für Planetenbeobachtung optimiert. 4 Spiegel wurden beschafft und ausgetestet. Jetzt funktioniert das Teleskop ganz gut. Trotzdem poste ich nur selten Bilder mit dem großen Teleskop. 14" funktioniert nur ganz selten besser als 12". Frust ist häufig vorprogrammiert. Ein herausragend guter Blaukanal ist mir noch nie geglückt. Was ein qualitativ hochwertiger großer Newton wirklich gut kann, sind super Rot und IR-Kanäle.
    Im Gegenzug muss man dieses riesige Teleskop (mit Taukappe 2 m lang bei 440mm Durchmesser) erst mal auf den Berg bringen.


    Leichter Wind machte meiner Montierung zu schaffen. Das war seit langen das erste Mal, dass der ROI wieder die fps rate beschränkt - man konnte wegen der Windstöße den ROI nicht ganz knapp setzten. Die Festplatte ist nun wirklich voll.


    Im 14" wirkt das seeing visuell immer etwas aufgeregter als im 12" - somit kann ich nicht beurteilen, ob seeing besser war als in der Nacht vom 08/09.04. Auf jeden Fall war es wenigstens im Rotkanal brauchbar. Blau- und Grünkanal waren erheblich schlechter. Als Vorkost ein unscheinbares RGB:



    Jupiter 10.04.2017 MESZ 00:22
    14"f4.5 Newton verlängert mit 2x Barlow auf 3800 mm
    ASI290MM bei 2,5 MS Belichtungszeit ca. 400fps
    33% Bilder gestackt je Kanal, alles gleich geschärft


    Nicht sehr ergiebig für 14"?![}:)] Das geht mit 8" auch...


    Also daraus ein L(R)RGB (eingefärbter Rotkanal) fabriziert. Leider war der nächste sehr gute Rotkanal einige Minuten vom RGB entfernt. Quick and dirty sieht das so aus:



    Jupiter 10.04.2017 MESZ 00:33 LRGB, Farbe auf Basis Bild oben


    Gut ist, dass noch nichts rauscht, d.h. einer besseren Stackung und härteren bzw. feineren Schärfung steht nichts im Weg. Werde wohl noch was nachschieben.


    N1:

    Jupiter 10.04.2017 MESZ 00:35:5 LRGB
    Daten und Filme wie oben, im RGB den guten Rotkanal mitverarbeitet, durch L(R)Farben etwas seltsam


    N2:



    Jupiter 10.04.2017 MESZ 00:35:5 L(R)RGB
    Daten und Filme wie oben, angefärbter guter Rotkanal, geschärft mit Giotto Mex Hat


    N3



    Jupiter 10.04.2017 MESZ 00:35:5 L(RRG)RGB
    Daten und Filme wie oben, L aus optimiertem Rot- und Grünkanal, Fitswork Decon Schärfung


    Gelohnt hat es sich in jedem Fall, oder?


    PS: Nochmal herzlichen Dank an meinen Helfer! So sind auch mal Bilder der Ausrüstung entstanden.



    LG
    Robert

  • Abend Robert,


    was ein Trumm! Oder besser: was für Trümmer, denn beides, Teleskop und Aufnahme sind riesig. [:)]


    Super schöner Jupiter. 400fps sind aber auch eine Ansage, da kommt einiges an GB zu Stande. Freue mich aufs Endresultat.


    Gute Nacht und hat sich gelohnt,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder besser: was für Trümmer, denn beides, Teleskop und Aufnahme sind riesig.]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...und dazu noch ganz üble Schadsoftware auf'm Laptop installiert [:D]


    Ganz klasse Ergebnisse, Robert. Das Schleppen und Aufbauen hat sich wirklich mal gelohnt !
    Gruß, Torsten

  • Servus Robert....


    finde das toll das hier nicht nur wunderbare Jupiter zu sehen sind, sondern auch Aktionsfotos vom Tatort... Das sollte man viel öfter posten, damit der Unwissende mal sieht, was da eigentlich für eine logistische Meisterleistung dahinter steht. So ein motorisches Filterrad fehlt mir auch noch...Robert...cool!


    Viele Grüße vom Club der niemals guten Blaukanäle...


    Thomas

  • Hallo Torsten,
    schön, dass du hier mit liest. Verwende Firecapture seit Umstieg auf ASI Kameras, derzeit Version 2.5 in 32 bit. Läuft meist problemlos. Selten verliere ich die Kamera, Abstürze gibt es überhaut nicht mehr.
    Eine Bitte:
    Hilfreich wäre, wenn Firecapture eine komplette Aufnahmesitzung verwalten könnte, d.h. im Hintergrund eine Datei erzeugt wird, die die einzelnen Log Informationen in z.B. Excel schreibt. Wenn ich derzeit hochmotiviert bin, übertrage ich die Log Daten in Ecxel und versuche Schlüsse daraus zu ziehen (welche Bilder sind gut, wie waren die Einstellungen, etc.). Toll wäre auch eine Information, die vergleichend die Bildqualität kontrolliert, wenn das nicht zuviel Rechnerresource zieht (über Kontrast auf Planetenscheibe. Mit den schnellen Kameras ist es inzwischen ganz schön Arbeit, Übersicht über Aufnahmen einer Sitzung zu behalten. Wenn wie jetzt Sitzung auf Sitzung folgt, muss ich die Datenmassen irgendwie geschickt verwalten, alles Auswerten geht kurzfristig nicht. Möchte in ruhigeren Zeiten nicht wieder bei 0 anfangen müssen.


    LG
    Robert

  • Hallo Thomas,
    das mit den Blaukanälen bei den großen Geräten ist in unseren Breiten übel, leider. Mein bisher bester Jupiterblaukanal war mit 12" bei Planeten Höchststand in 2011.


    Am Teleskop ist der Auszug mit Schrittmotor versehen, das Filterrad darf ich noch manuell drehen - ein bischen aufstehen schadet nicht. Das zweite Kabel geht zur Kamera. Die Deklinationsachse hab ich erst vor 2 Jahren motorisiert. Hab jahrzehntelang Deklination manuell nachgedreht. Scharfstellen am Bildschirm mit Motorfokus ist eine wirkliche Erleichterung, die Informationen der Stellung hilfreich - da hab ich mir mal was gutes gegönnt (Starlight). Am 8" läuft noch alles manuell mit Eigenbauokularschlitten. Träume da seit 30 Jahren von motorgetriebener Spindel. Für schnellen Einsatz ist manuell nicht so schlecht, Handfokusieren ist bei 8"f6.5 kein problematisches Thema, bei 14"f4.5 aber schon. Bei deinem 20"f4 stelle ich mir das im Blaukanal höchst problematisch vor[:(!][xx(]. Wie kommst du da zu deinem Fokus? Mein Baader RGB Satz ist in Vebindung mit Barlow keinesfalls wirklich parfokal, mein alter Astronomik Satz war das auch nicht.


    LG
    Robert

  • Hi Torsten.


    meiner kann auch ganz selten gute Blaukanäle und das ist dann der Indikator für wirklich gutes seeing. In den Fokus komme ich mit leicht gekippten LCD Monitor, riesengroßgezogenem Jupiter und etwa 1,5m Abstand... Das klappt schon.


    Hier mal ein Blaukanal einfach aus der Kiste gegriffen aus der selben Nacht und ein R-RGB. Ist noch nicht die Endfassung da bei mir ebenfalls Datenstau herrscht und ich derzeit zu nichts komme...



    cs
    Thomas


  • Hallo Robert,


    nette Idee dieses Tatortfoto, schön wenn man auch ein Gesicht mit dem Namen verbinden kann.


    Die Ideen bzgl. FireCapture sind super, so sie sich umsetzen lassen.
    Besonders die Session DB.


    Ansonsten bin ich natürlich gespannt was Du bis nach der nächsten Schlechtwetterphase aus dem Datendickicht gemacht hast[:D].


    Grüße
    Volker

  • Hallo Robert,
    In der kommenden v2.6beta wird es die Möglichkeit geben, Session-Details und Logfiles zum Server hochzuladen um diese dort später online einsehen zu können. Das sieht dann ungefähr so aus:
    http://www.firecapture.de/images/background_sessions.png


    Die Bestimmung der Bildqualität im Hintergrund ist so eine Sache... da brauchts einen verlässlichen Algorithmus.
    Was auch in v2.6beta kommen wird ist die Möglichkeit während der Aufnahme ein einfaches Summenbild zu erzeugen (bei eingeschaltetem AutoAlign). Damit kann man dann schonmal sehr schnell die Bildqualität der einzelen Videos beurteilen...


    Gruß, Torsten

  • Hallo Robert,


    ich hätte mal eine Bitte, wenn Du eh am bearbeiten bist.


    Ich tu mich echt schwer mit dem Schärfen und richtigen Kontrast
    der einzelnen Farbkanäle vor dem Zusammensetzen zum RGB.

    Könntest Du mal bitte ein Summenbild eines einzelnen geschärften Rotkanals hochladen und zwar vor der Derotation bzw. Endbearbeitung.
    Einfach mal zum vergleichen, an welcher Stellschraube ich noch drehen muss.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Robert,


    [:D] hab Dich in der Verpackung kaum wieder erkannt! Wir sollten uns wieder mal treffen ... wer weiss vielleicht sogar auf dem Pic du Boos!?! Ja Sonntagnacht waren schwierige Bedingungen - warum bist Du denn nicht Samstagnacht unterwegs gewesen?


    Edit: Habs gerade entdeckt - warst ja mit dem Lomo am Werk!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Also hier noch ein paar Details:


    Grübeln über dem idealen Fokus:

    Bei 14" ist das nicht mehr eindeutig - ganz ruhige Momente sind selten und kurz. Ich fokusiere zwischen den Filmen jedesmal nach. Das beste Ergebnis sieht man erst nach dem Schärfen.


    Mein bester Rotkanal aus dieser Nacht zart geschärft (Giotto Mex hat 5er Filter):


    Derselbe Rotkanal etwas stärker geschärft (Giotto Mex hat 7er Filter):


    Für L werde ich da einen Kompromis anstreben und auch noch optimale Stackgröße und Stackfeldgröße ausprobieren. Addieren von umliegenden Filmen bringt nichts außer leichter Entrauschung.


    Der beste IR Kanal aus der Nacht (Giotto Mex hat 7er Filter):


    Hab wohl ein Problem auf der rechten Seite von Jupiter - die Seite ist in allen Stacks verwaschen und dunkler. Da ist noch was zu tun. Das beste echte Farbild hab ich ja vorne schon eingestellt. Aus diesem Material muss ich noch was Optimales zusammenbauen. Wenn das glückt, wird es nicht schlecht.


    LG
    Robert


    PS1: Thomas, meine Blaukanäle sehen ähnlich aus. Ich schiebe einen nach, sobald ich einen halbwegs passablen zusammengestackt habe.
    PS2: Jan, gerne [:)] - da muss uns der Meister halt mal wieder vorladen - auch Thomas liegt auf halber Strecke (näher bei mir[;)])

  • Hallo Robert,


    die Nacht nach der Nacht der Nächte war wohl auch bei Dir schwieriger. Trotzdem respektables Ergebnis. Ich drück die Daumen, dass die weitere Bildbearbeiten noch was bringt.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    da geht schon noch was:



    Rotkanal von oben mit Liebe behandelt (pip 20.000 beste Bilder - 15.000 Bilder AutoStakkert-Drizzle 15 mit 32 "56er" handgesetzten Kästchen - 2x vergrößert - Schärfung mit Giotto "Spezial Hut"" - fitswork geglättet mit wavelett - auf 0,5 verkleinert)


    direkt neben einandergesetzt mit 12" vom Vortag:

    Beides mit selbem Verfahren und selber Filtergröße geschärft - 12" mit 3500 mm Brennweite, 14" mit 3800 mm Brennweite. Da ist schon etwas Unterschied in der Auflösung zum Vorteil des 14" zu erkennen. Zudem macht der 14" noch weniger Beugungsrand. Das sollte halt jetzt im Blaukanal auch so sein, ist es aber nicht[:(]. Grundsätzlich wäre bei gutem seeing auch noch etwas mehr Brennweite angebracht, beim feinen harten Schärfen kommt die Pixelstruktur zum Vorschein.
    Macht Spaß, mit dem Material zu spielen [:)]...


    LG
    Robert


    PS: ich bleibe dabei: Teleskope ab 14" derzeit an Alpennordseite nur für Methan, IR und Rotkanal hilfreich. Anders sieht es aus, wenn Jupiter mal wieder richtig hoch steht. Aber das dauert noch Jahre...

  • Abend Robert,


    echt schönes Material was Du uns hier lieferst. Das direkte Nebeneinanderstellen der 12" & 14" Aufnahmen macht die Ergebnisse direkt wunderbar vergleichbar. Super hoch aufgelöst. Mein lieber Mann; erinnern wir uns ruhig mal wieder an die Aufnahmen von vor 20 Jahren....


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hier mal ein erster Versuch, das LRGB zu optimieren (vor/nach Optimierung):

    Jupiter 10.04.2017 MESZ 00:33 LRGB, Farbe auf Basis Bild oben


    Der rechte Rand hat noch immer deutliche Schwächen. Mitte und Nordpol würden mehr Schärfung vertragen. Das ist schon nah dran an einer Mondbildbearbeitung, bei der verschiedenen Regionen verschiedene Stackung und Schärfung verlangen. Wie ein Optimum aussehen könnte, ist wir inzwischen klar, nur schaffen muss ich es noch[;)]


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke Dir für das Zeigen der Rotkanäle.


    Allerdings wirft das für meine Bearbeitung weitere Fragen auf.
    Wenn ich die mit Deinen Bildern vergleiche fällt mir auf, dass meine in den hellen Bereichen sehr viel dunkler sind. Ich normalisiere die immer in Autostakkert auf 75%. Allerdings bekomme ich dann durchs schärfen nie so einen Kontrast hin.


    Kann es sein, dass diese Normierung das Problem auslöst?


    75% nehme ich immer, damit ich später mit der PSF keine Probleme mit verhunzten Stellen im Bild bekomme, wenn das PSF-Bild nicht heller ist als das Planetenbild.


    Grüße
    Volker

  • Volker,
    wenn du Bedenken bei Normierung hast, probiere es mal ohne. Ich nehme bei AutoStakkert 70%...75% Normierung bei Ausgangs-Histogramm zwischen 50...60%. Hab das jetzt ohne Normierung probiert, also komplette Entwicklung Bild in "dunkel" und erst zum Schluß Aufhellen in fitswork. Das gibt ein leicht anderes Ergebnis und läßt erkennen, dass meine Randbereiche aus dieser Sitzung mit 14" definitiv leicht unterbelichtet sind und damit am Rand Schärfungsprobleme entstehen. Leider hab ich dieses Mal nicht mit der Belichtungszeit gespielt und ziemlich konsequent mit 54% Histogramm bei gain 300..328 aufgenommen.


    Das im Rotkanal damit verbesserte LRGB sieht nun so aus:



    Aufnahmedaten des Rotkanals (54% Histogramm):


    Start(UT)=223503.597
    End(UT)=223603.599
    Duration=60.002s
    Frames captured=26786 (Verwendung 15.000/18.000 Bilder)
    ROI=456x404 (Ausarbeitung in 360x352 vor 1,5 Drizzle)
    FPS (avg.)=446
    Shutter=2.159ms
    Gain=300 (50%)
    Histogramm=54%


    Werde mit der ASI290mm Histogramm zukünftig &gt; 55% halten.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für Deine Erläuterungen, wieder was gelernt.
    Da ich auch Randprobleme habe werde ich in der nächsten Session wohl mal mit den Belichtungszeiten experimentieren.


    Die interessanten Diskussionen zur Zeit hier bringen einen wirklich weiter. Auch mein Kontrastproblem konnte ich dank anderer Schärfung mittlerweile lösen. Musste dazu allerdings nochmal zurück auf Los.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    da kann ich mich Dir nur anschließen; hier bekommt man wirklich viel guten Input und Inspiration von euch alten Astrohasen! Besten Dank dafür.


    Viele Grüße,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Volker,
    wenn du Bedenken bei Normierung hast, probiere es mal ohne. Ich nehme bei AutoStakkert 70%...75% Normierung bei Ausgangs-Histogramm zwischen 50...60%. Hab das jetzt ohne Normierung probiert, also komplette Entwicklung Bild in "dunkel" und erst zum Schluß Aufhellen in fitswork. Das gibt ein leicht anderes Ergebnis und läßt erkennen, dass meine Randbereiche aus dieser Sitzung mit 14" definitiv leicht unterbelichtet sind und damit am Rand Schärfungsprobleme entstehen. Leider hab ich dieses Mal nicht mit der Belichtungszeit gespielt und ziemlich konsequent mit 54% Histogramm bei gain 300..328 aufgenommen.


    Das im Rotkanal damit verbesserte LRGB sieht nun so aus:



    Aufnahmedaten des Rotkanals (54% Histogramm):


    Start(UT)=223503.597
    End(UT)=223603.599
    Duration=60.002s
    Frames captured=26786 (Verwendung 15.000/18.000 Bilder)
    ROI=456x404 (Ausarbeitung in 360x352 vor 1,5 Drizzle)
    FPS (avg.)=446
    Shutter=2.159ms
    Gain=300 (50%)
    Histogramm=54%


    Werde mit der ASI290mm Histogramm zukünftig &gt; 55% halten.


    LG
    Robert



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    Tolle Bilder, die du hier zeigtest und eine spannende Diskussion.
    Sowohl Damian Peach als auch Christopher Go empfehlen am Jupiter bei gut 80% zu arbeiten und dafür auch mit dem Gain hoch zu gehen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das mal genau zu testen. Ich hab aber selber schon die Erfahrung gemacht, dass ich bei 50% Histo Problem am Rand bekomme. Das Signal geht zu schnell im Rauschen unter.


    Gruß Dirk

  • Hallo Planetenfilmer,


    zur Diskussion um die Aufnahmeinstellungen:


    Hier meine Werte aus der Nacht vom 8. auf den 9. April:


    FPS (avg.)=107
    Shutter=9.328ms
    Gain=284
    WRed=56
    AutoExposure=off
    WBlue=90
    SoftwareGain=10 (off)
    HighSpeed=off
    Gamma=50
    Brightness=1
    HardwareBin=off
    USBTraffic=100
    Histogramm(min)=0
    Histogramm(max)=183
    Histogramm=71%



    Zur Erläuterung: der GainBereich der ASI 224 MC reicht von 0 bis 600!


    Gain also knapp unter der Hälfte.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    da ist deutlich längere Belichtungszeit als ich sie verwende (ich nehme 1/4 davon). Du nimmst weniger gain als ich (Bilder rauschen dann weniger und man braucht weniger Bilder für rauscharmnes Summenbild). Ich kann dfür 4x soviele Bilder in selber Zeit aufnehmen. Dein Histogramm hältst du erheblich höher als ich - &gt; 70% halte ich schon für etwas gefährlich hoch. Da brennen die kleinen hellen Flecken beim Schärfen eventuell aus. Meine 54% waren definitiv zu wenig - jedenfalls mit 14".


    So kommen wir der Sache jedenfalls näher.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    die 224MC ist ja auch eine Bayer-Farbkamera, da wundert es nicht dass Du mit der SW ca. 1/4 Belichtungszeit anwenden kannst. Zwischen 60 und 80% Histogrammausnutzung ist notwendig fuer gute Randinformation, besonders bei den Farbkameras; so jeden falls meine Erfahrung. Zudem muss die gain-Einstellung fuer viele Farbkameras deutlich tiefer gehalten werden als mit SW, sonst werden wieder die Raender unbrauchbar. Da hat Oskar auch Erfahrung damit.


    Viele Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!