Nochmal M106

  • Hallo Zusammen,


    seit längerem mal wieder ein Bildchen aus der Vorstadt von Brühl. M106 gehört zu den Standardobjekten, aber definitiv zu den schönsten.
    Es wurden 13,3h Gesamtbelichtungszeit investiert. 10h im L Kanal und 3.3h im RGB. Die RGB Zeit hätte ruhig noch einwenig länger sein können, die schwächsten Sternchen konnten nicht optimal eingefärbt werden. Es kam wieder der 16 Zoll Newton bei F4 zum Einsatz und als Kamera diente die Atik 460Exm. Wenn die HA Belichtung abgeschlossen wurde wird es neben dem LRGB noch ein LHARGB geben welches den Jet zeigen soll.


    in gross:




    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    wunderbar hoch aufgelöste Galaxie M106 und das von Brühl aus. Wir sind ja fast Nachbarn [:)]
    Habe gerade auch mal bei astrobin in Deinen Bildwelten gestöbert: super schön!


    Dank Dir fürs Zeigen und beste Grüße aus Nippes,
    Sven

  • Hallo Nachbar, Hallo Piotr,


    vielen Dank für eure netten Kommentare.


    (==>)Sven: Aus Nippes, das gibt's ja garnicht, dachte schon ich belichte hier alleine aus dem Lichtsumpf :) Ich komme gerade aus Österreich zurück, der Himmel dort haut einen einfach um. Mit einwenig Glück kommen heute noch HA Daten dazu, ich bleibe dran.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ja der Lichtmatsch hier geht einem schon ziemlich auf den Wecker. Habe diesbezüglich vor ca. einem Jahr beschlossen, mein Equipment ins Bergische, in die Nähe von Hückeswagen zu buxieren. Aber wie man bei Deinen wunderbaren Aufnahmen sehen kann, geht auch im Sumpf noch ganz schön viel. Nutzt Du zusätzlich einen UHC Filter für's Photonensammeln?


    Viele Grüße,
    der Nachbar [:)]

  • Hallo Sascha,


    tolle Aufnahme, sehr schön aufgelöster Kern und optimaler Kontrast zum lichtschwachen äußeren Spiralbereich !


    Viele grüße,


    Harald

  • Moin Sascha ,
    ich kann mich den Anderen nur anschliessen .
    Das ist eine echt tolle Aufnahme mit einer sauberen Bearbeitng . Nichts wirkt übertrieben .
    Wahnsinn , was der Kernbereich noch für Details bereithält .
    Bei solchen Bildern träume ich von mehr Öffnung und Brennweite , inklusive mehr Ausdauer bei einem Objekt.
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo in die Runde,


    es freut mich sehr, dass ihr euch genau wie ich auch an diesen häufiger gezeigten Objekten erfreuen könnt. Zum HA Anteil kann ich nur sagen das der Jet auch nach bereits 1h gut nachweisbar ist. Ich werde aber noch ein paar Stunden nachlegen um ihn dann zu integrieren. Der Jet leuchtet neben der Wasserstofflinie auch im Bereich der Röntgenstrahlung, für deren Nachweis fehlt mir aber das Equipment ;)


    Gruss Sascha

  • Nachtrag an Sven:


    Nein ich nutze keinen UHC Filter. Ich nutze eine SW CCD mit entsprechenden Filtern.Die Luminanz Kanäle belichte ich allerdings nur wenn Himmel min 19,7 mag/arcsec erreicht. Das kommt hier nicht so oft vor, aber in diesen Nächten sammele ich die L Kanäle. RGB's bereit ab 19,2 mag/arcsec. Darunter sind nur Schmalbandaufnahmen angesagt. Mit der Vorgehensweise geht auch bei diesem Himmel etwas.


    Gruss Sascha

  • Hallo Zusammen,


    anbei nun eine Version mit eingemischter HA Komponente. Nicht mein Spezialgebiet, war ganz schön fummelig. Habe die HA Elemente in den L sowie den Rot Kanal integriert um den Jet darstellen zu können. Insgesamt habe ich gute 6h HA zusammen bekommen, habe mich beim einmischen aber weitestgehend auf den Jet beschränkt. Hoffe ihr könnt ihn erahnen.


    Gruss Sascha

  • Hi Sascha,


    Sowohl mit als auch ohne Jet hervorragend. Mit Jet ist es sogar was besonderes, denn nicht so oft so schön zu sehen. RGB könnte tatsächlich etwas kräftiger, dazu müsstest du wohl noch mal ran.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Sascha,


    genial wie Du den Jet aus dem hellen Zentrum herausgefriemelt hast ! Die 6h H-Alpha hast Du dezent in Dein RGB-Bild einfließen lassen, ohne dass die Aufnahme farbig knallig geworden ist. Solch eine tolle Aufnahme von M 106 mit Jet habe ich jedenfalls noch nie gesehen.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Jens, Hallo Harald,


    vielen Dank für euren freundlichen Beitrag zu meiner Aufnahme. Ja RGB hätte tiefer sein können, die Sterne sind dadurch bedingt etwas schwach gefärbt. Die HA Aufnahmen sind relativ tief und ich denke, dass man diese noch deutlich besser einarbeiten könnte, aber wie gesagt, bei LRGB HA Kompositionen habe ich den Dreh noch nicht ganz raus. Das richtige Maß ist entscheidend um die Galaxienfarbe nicht maßgeblich zu verändern.


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!