4 fach Mondmosaik

  • Wow, toll! Hatte am Wochenende auch den Mond auf dem Plan.......aber ein Wolkenschleier hat jedes gute Foto verhindert. Aber Deine Bilder sind echt hammermäßig. [:)]

  • Hallo Armin,


    bin echt begeistert!! Klasse Aufnahmen, besonders das Mosaik gefällt mir sehr gut!
    Eine Frage dazu:
    Wie hast du den Mond so "unaufdringlich" hinbekommen? Genau so möchte ich ihn auch haben. Habe seit letzter Woche ein C8 und möchte mich daran versuchen.
    Reine Bildbearbeitung, liegt es am IR-Filter, liegt es auch an der DMK, alles zusammen?


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo zusammen,


    danke für die Komplimente.
    Mario, was verstehst du unter unaufdringlich?
    Eine gute Aufnahme setzt sich aus vielen Komponenten zusammen welche alle stimmen sollten.
    Mit der Bildbearbeitung kannst du nicht viel repaieren wenn das Ursprungsmaterial nicht stimmt.
    Der IR-Filter beruhigt das Seeing etwas, da im langwelligen Bereich die Luft ruhiger wirkt.
    Die DMK ist eigendlich schon älter, es gibt heute bestimmt bessere, aber ich komme damit für den
    Mond und H-Aplha der Sonne recht gut klar. Wenn du genaues wissen möchtest, in meinem Profil findest du
    meine Mail.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Mit "unaufdringlich" meine ich, dass Schärfe und Kontrast genau richtig gewählt sind - man überreizt da ja mal gern.
    Mit den Cams kenne ich mich nicht sooo genau aus, ich dachte vielleicht, dass die DMK41 etwas besser zum Mond passt, ale z.B. meine ASI120MM?
    By the way: Ich bin (möglicherweise) auf der Suche nach einer gebrauchten DMK41.
    Grund ist: Die DMK41 fabriziert wahrscheinlich bei meinen H-alpha's keine Newtonringe, im Gegensatz zur ASI120MM.
    Hartwig (Astrohardy) benutzt ebenfalls eine DMK41, die ich in nächster Zeit testen werde.
    Sollte sich der Verdacht bestätigen, dann ist für mich die DMK41 ein großer Problemlöser - Newtonringe sind doch einfach grausam.
    Und ja - habe schon diverse Sachen getestet, um die Newtonringe loszuwerden - mir fällt da nichts mehr ein.


    Vielleicht möchtest du ja zeitnah deine DMK41 veräußern? :)
    Der IR-Filter ProPlanet 742 (nm) von Astronomik wäre dann sicher auch keine schlechte Wahl?


    Wie stellst du die Beleichtungszeit ein?
    Am hellsten Gebiet und dann so lassen, oder?


    Vielen Dank nochmals für deine Antwort!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    Gamma ziehe ich weder hoch noch runter bei der DMK41, Gain bleibt im kleinsten Wert und Bel.Zeit wähle ich so
    das die hellsten Bildelemente kurz vor dem Ausbrennen sind. Um das richtig bewerten zu können sollte man einen
    Laptop nehmen der ein gutes helles Bild erzeugt. Auf keinen Fall die Helligkeit des Bildschirmes rduzieren um
    den Akku zu schonen. Das wäre kontraproduktiv. Dann mache ich die Bearbeitung der Streams mit Avistack und verwende
    in der Regel Layer 1 zum schärfen und Layer 2 im Minusbereich zum Glätten.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin Mondmann [:)]


    Sehr schöne Aufnahmen, die uns zeigst. Kontrast, Grautöne, Helligkeit und Schärfe passen top zu einander!
    Hoffentlich komme ich bald auch mal wieder zum Fotografieren.


    In diesem Sinne; wünsche frohes Mondlichtsammeln,
    Sven

  • Hallo Armin,


    sehr schön, wieder einmal so gute Mondbilder zu sehen. Ich kann mich da den
    anderen nur anschließen - eine sehr gute Bearbeitung, die bei der großen Darstellung
    natürlich erst voll zum tragen kommt.
    Das bessere Seeing vom 4.April macht sich deutlich bemerkbar - da ist noch viel mehr an kleinem Detail,
    was im Vortagsbild viel weicher herauskommt.


    Tolle Ansichten!

  • Hallo Sven, Christian,


    danke für die Zustimmungen.
    Der Mond gehört bei meiner Frau und mir zu unseren Lieblingsobjekten.
    Danach kommt die Sonne in weiß und HA.
    Zur Zeit läuft ein Stack mit DSLR Video gemacht. Mal schauen was da geht.
    Wenn es sich lohnt werde ich es einstellen.


    Gruß,
    der Mondmann :)

  • So,
    ich nun noch einmal.


    Hab nun das DSLR-Video vom Mond fertig.
    Die Auflösung ist natürlich nur mäßig bei Full-HD. Aber die Farbe sieht, denke ich ganz interessant aus.
    Videodauer 1 min. bei 25Frames/sec. und ca. 800 Bilder verwendet. Gestackt in Registax weil Avistack das nicht packte.




    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin ,


    ich fühle mich in eine frühere Zeit versetzt, wo ich noch mit dem 8" Newton "unterwegs" war.
    Klasse Bilder , gerade was die EBV angeht - bist Du super davor.


    Vielleicht komme ich die nächsten Tage dazu- mit meinem C-8 habe ich am 04. den Merkur erwischt - und ein wenig Mond . Habe ich lange nicht gemacht mit der Blechdose.


    Schöne Grüße und danke für`s zeigen


    Markus

  • Hallo Armin,
    tolle Bilder und wirklich hervorragende EBV. Eine sichtbare Beeinträchtigung des Mosaiks durch Seeing kann ich nicht sehen, auch die Detailaufnahmen, bes. die von Aristoteles und Eudoxus, gefallen (nicht nur) mir sehr gut.
    Viele Grüße und weiter CS
    Martin

  • Hallo liebe Mondfreunde,


    ich muss mich entschuldigen das ich mich erst jetzt melde.
    Vielen herzlichen Dank für euer Interesse und die Belobigungen.
    Ohne den Astrotreff hätte ich es nie so weit geschafft. Wir provitieren alle sehr davon.
    Aber auch ich habe ein Problem. Hab vor kurzem mit der DSLR Mondaufnahmen gemacht und bekomme die nicht gestackt. Registax, Avistack, Deepskystacker, nichts geht. Hat jemand einen Tip?


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!