Bino am Newton möglich?

  • Hallo Namensvetter,


    kurz gesagt: ja, geht. Habe ich auch im Einsatz.


    Am Newton wirst Du i.d.R. einen mehr oder weniger starken Wegausgleich in Form eines Glaswegkorrektors oder einer Barlow benötigen, je nachdem, wieviel Backfokus Dein Newton hat.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Apochromatiker</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen 10" F/5 Newton zu zulegen.
    Jetzt die Frage, kann ich daran auch ein Binokularansatz nutzen?


    Viele Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kannste vielleicht echt nutzen, aber ausgerechnet an einem Newton? Mich konnte bisher noch niemand damit begeistern, weil mir die dabei erforderliche Körper-Kopfhaltung im beliebig schrägen 3 D Modus einfach auf den Keks geht. Davon unabhängig solltest du vorher life prüfen ob deine Augen überhaupt binotauglich sind. Es gibt zahlreiche Beobachter die sehen im Bino <b>immer</b>nur Doppelbilder.


    Gruß Kurt

  • Hallo Andreas,
    ich nutze gelegentlich ein Bino am 6" f/8 Newton. Das geht mit GWK problemlos. Der Kurt hat zwar Recht, dass es Positionen gibt, die schwierig gehen, aber z.B. für Jupiter stellt man die Drehung des OAZ so ein, dass es passt und dann kann mn eine Weile entspannt beobachten.
    Ansonsten bietet sich der Binoansatz an Teleskopen mit rückseitigen Einblick an.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Andreas,


    aktuell habe ich einen TeleVue BinoVue Binokularansatz. Der funktioniert mit seinem 2x Glaswegkorrektor prima am Newton! Die Bedenken von Kurt kannst Du dadurch ausräumen indem Du durch ein einfaches Fernglas guckst. Wenn Du da die Bilder zusammen führen kannst, dann kannst Du auch mit Bino gucken. Ein Glaswegkorrektor mit Vergrößerungsfaktor hat den Vorteil, dass auch einfache und damit günstige Okulare besser abbilden. Am F/5 Newton mit einem 2x Glaswegkorrektor bilden die Okulare wie an F/10 ab. Damit funktionieren z.B: auch Plössl sehr gut!


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Ich werfe mal noch die GWKs von Harry Siebert ins Rennen. Diese bieten verschiedene Vergrößerungsfaktoren und werden passend für die Newtons angefertigt. Mit den "Standard-GWKs" von Baader bin ich jedenfalls an meinem 12" Newton mit Maxbright Binoansatz nicht in den Fokus gekommen.

  • Hallo Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Frank_</i>
    <br />Ich werfe mal noch die GWKs von Harry Siebert ins Rennen. Diese bieten verschiedene Vergrößerungsfaktoren und werden passend für die Newtons angefertigt. Mit den "Standard-GWKs" von Baader bin ich jedenfalls an meinem 12" Newton mit Maxbright Binoansatz nicht in den Fokus gekommen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    volle Zustimmung! Harry Siebert bietet telezentrische Korrektoren an. Die bringen bis hinunter zu Faktor 1X genügend Backfokus, auch für Newtons: http://www.siebertoptics.com/SiebertOptics-OCA.html


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Andreas,


    Erfahrung mit dem Bino hast Du ja, also weißt Du, ob Du prinzipiell beidäugig gucken kannst oder nicht ... Ich schreib das nur nochmal, weil ein paar Kollegen das wohl überlesen haben.


    Wie schon geschrieben wurde, hat ein Newton nicht annähernd genug Backfokus, um ohne Glaswegkorrektor oder Barlow in den Fokus zu kommen. Eine Barlow bringt dabei den Nachteil mit sich, dass Du immer mit hoher Systembrennweite beobachtest. Dadurch wird es schwierig mit geringer oder gar an das Seeing angepasster Vergrösserung zu beobachten. Für mich war das nur zur Überbrückung der Lieferzeit meines Siebert GWK aus den USA eine Notlösung, um überhaupt damit beobachten zu können.


    Von Baader gibt es verschiedene GWK´s und beim Kauf meiners Baader Maxbright-Binoansatzes wurde mir gesagt, dass ich an meinem damaligen 8" f/6 Dobson mit dem 2,6fach-Baader-GWK auf jeden Fall in den Fokus kommen würde. Also hab ich den damals beim ATT in Essen gleich mal mitgekauft, obwohl für mich zu dem Zeitpunkt schon klar war, dass ich mir einen Siebert Multimag-GWK zulegen wollte. Der erste Einsatz meines neuen Binoansatzes brachte dann allerdings die Ernüchterung: Trotz so weit wie möglich in Richtung Fangspiegel kollimierten Hauptspiegels kam ich mit dem 2,6fach GWK von Baader nicht in den Fokus. Soweit ich mich erinnere fehlten noch ca. 2-3 Millimeter Fokussierweg ... [xx(]


    Das war dann der Auslöser für die sowieso früher oder später angedachte Bestellung des Siebert Multi Magnification Correctors mit dem ich nach wie vor total happy bin. Für den MultiMag hatte ich mich entschieden, weil ich naiver Weise dachte, ich käme dann vielleicht mit einem Okularpäärchen aus ... [:I] Dem ist aber nicht so, da das Umbauen des Korrektors im Dunkeln doch etwas fummelig ist. Dennoch war es die richtige Entscheidung und ich nutze den GWK aktuell mit 3 verschiedenen Okularpäärchen. Sehe ich monokular, dass das Seeing gut ist, dann schraube ich mir den aus vier Bauteilen bestehenden Korrektor gleich für die 3fache Brennweitenverlängerung zusammen, wofür nur eine Hülse und eine Linse benötigt wird. Ist das Seeing nicht so gut, dann nutze ich alle 4 Komponenten des Korrektors mit der Zusammenstellung, dass ich eine 1,25fache Brennweitenverlängerung erreiche.


    Ein bisschen was zum Siebert-GWK habe ich auch auf meiner Webseite abgelegt ...


    Ach ja, ich nutze den Binoansatz ohne Korrektor an meinem 127/1500 Maksutov und mit dem Siebert-GWK an meiner 12" f/5 Lightbridge ... und kann nur sagen, dass ich an beiden Teleskopen überhaupt keine (Einblick)Probleme mit der Nutzung des Binoansatzes habe. Auch für mein Coronado PST habe ich mir einen Siebert-GWK zugelegt, damit ich eben auch die Sonne in H-alpha zweiäugig gucken kann. [:)]


    Gruß und klaren Binohimmel
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> für den MultiMag hatte ich mich entschieden, weil ich naiver Weise dachte, ich käme dann vielleicht mit einem Okularpäärchen aus ... Dem ist aber nicht so, da das Umbauen des Korrektors im Dunkeln doch etwas fummelig ist. Dennoch war es die richtige Entscheidung und ich nutze den GWK aktuell mit 3 verschiedenen Okularpäärchen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und ich hab 2 Okularpäärchen und nutze mit dem Siebert Multimag nur eines (Hyperion 24 mm), weil ich den Okularwechsel im Dunkeln für nerviger halte, als schnell den Multimag umzuschrauben (das liegt aber bei mir auch am TS-Bino, bei dem die Okulare per Drehring - halte ich für umständlich - zentriert und geklemmt werden)


    guckst Du hier

  • hallo alle
    Bei Baader liegt es an einem "eingebauten Problem", da Baader den Glaswegkorrektor unmittelbar unter dem Bino verbaut.
    Das ist aber ziemlich genau die Anschlagkante.
    Eine Negativlinse sitzt aber nicht im Primärfokus sondern davor. Deshalb ist es vor allem mit den schwächer vergrößernden GWK praktisch unmöglich groß Lichtweg zu sparen.
    Eine 2 fach Barlow müßte doppelt so weit von den Okularen entfernt sein wie der Binoanschlag wenn selbiger am Primärfokus liegen soll.
    Der 2,6 fach GWK müßte eigentlich 66 mm vor dem Bino stehen, damit der Binoanschlag in der Primärbildebene liegt. (Dabei müßte allerdings die Brennweite des GWK länger sein und die Korrektur für diesen Fall angepasst sein.)
    Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn es für speziell Planeten und Mond eine höher vergrößernde Linse gäb zB 4 x die dann nur etwa 40mm unter dem Primärfokus stehen müßte.
    Man kann dann mit langbrennweitigen Erfle und Plössel beobachten.
    Die telezentrischen Systeme von Siebert sind natürlich noch eine ganz andere Nummer.


    Ich hoffe das Ganze war einigermaßen verständlich


    schöne Grüße
    Felix

  • Hallo Zusammen,


    Fazit meinerseits: Baader ist schön und gut - aber wer wirklich keine Enttäuschung erleben will, sollte gleich zu Siebert gehen.
    Spart 'ne Menge Frust - und Geld.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Fazit meinerseits: Baader ist schön und gut - aber wer wirklich keine Enttäuschung erleben will, sollte gleich zu Siebert gehen.
    Spart 'ne Menge Frust - und Geld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wollte ich mit meinem Beitrag etwas ausführlicher gesagt haben. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Ich überlege, an meinem 8" f/6 Dobson einen Binokularansatz anzubringen. Mit dem Baader Mark V und dem 2" 1,7x Glaswegkorrektor sollte das funktionieren. Das Bino hat einen Glasweg von 110mm, der GWK gleicht 80mm aus, Das Teleskop hat einen Backfocus von 35mm.
    Das Baader Maxbright würde mit dem 1,25" 2,6x GWK nicht in den Focus kommen,da dieser GWK nur 65mm ausgleicht. Mit dem 2" 1,7x GWK kommt aber auch das Maxbright in den Focus. Es wäre ca. 1000€ billiger als das Mark V.
    Noch günstiger als Baader wäre das TS Bino mit dem TS 2,6x GWK.


    Das 2" Mark V funktioniert mit Okularen bis 32mm, die 1,25" Binos bis 25mm. Die kleinstmöglichen Vergrößerungen sind demnach:
    Mark V: 1200/32*1,7=64
    Maxbright mit 2" 1,7x GWK: 1200/25*1,7=82
    Maxbright mit Siebert GWK* 1200/25*1,25=60
    TS: 1200/25*2,6=125


    Ich tendiere zum Baader Mark V, allerdings bin ich bei dem hohen Preis noch am Überlegen, ob sich das wirklich lohnt.
    Alles zusammen (Bino+GWK+ 2 Okulare) würde ca. 1600 Euro kosten. Beim Maxbright käme ich auf ca. 500€ (ist allerdings zur Zeit nicht lieferbar). TS läge bei 330€.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefan

  • Ich hätte schon beinahe das Baader Mark V und den 2" Newton Korrekor bestellt. Sicherheitshalber hatte ich aber vorher beim Händler nachgefragt und zweimal (ICS und TS) die Antwort erhalten, daß es wahrscheinlich nicht mit meinem Teleskop funktionieren wird. Der 2" Newton Korrektor wird damit beworben, daß man damit bei fast allen Newtons in den Focus kommt, aber in Wirklichkeit ist das dann doch nicht so? Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination:
    - 8" 1200mm Dobson (ICS/GSO)
    - Baader Mark V
    - Baader 2" Newton Korrektor
    - 32mm / 20mm/ 12mm Plössl Okular


    Für mich ist es wichtig, daß die Sonne oder der Mond komplett ins Bildfeld passen und es keine Abschattungen am Rand gibt, daher wollte ich ein 2" Großfeldbino.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!